....genau....und wenn das richtig ist, dann kann man auch schlecht darüber diskutieren. Am Ende hat man 112 Seiten in diesem Beitrag und kommt trotzdem zur Erkenntnis: Bei den Einen ist es SO....und bei den Anderen ist es SO... .
Du hast ja auch nen anderen Motor, dessen Einstellung scheint dann besser zu sein, sowas kann sich sicherlich mit jedem Softwareupdate ändern. Und an der Tanke heisst Roz95 mind. 95 Oktanzahl, also passt das. Und klar ist das bei dem einen so und bei dem anderen so, aber in einem kleinen Bereich (also 1-2 Zehntel Liter) und nicht die Angaben die hier gemacht wurden, von wegen fast 1l oder anstatt 700km nur 500km Reichweite, solche Unterschiede sind nicht durch den unterschiedlichen Sprit zu begründen.
Also ich hab zwei voneinander unabhängige Tests gelesen und gesehen und in beiden wurden verschiedene Fahrzeuge geprüft. Das Fazit war immer das selbe. Je mehr Bleifuß man hat desto schlechter ist E10 weggekommen. Fährt man hingegen immer brav und schaltet bei 2000Umin spätestens dann liegen beide Sorten nahezu gleich auf was Verbrauch angeht.
Weil beim TSI nach jedem Tanken ermittelt wird was Du an Sprit getankt hast.Danach steuert die Motorelektronik den Zündzeitpunkt und Ladedruck und noch andere Dinge dem an.Ich tanke nur Ultimate 102 von Aral und habe ein geringeren Verbrauch als mit Super.Die Kosten für Super Plus oder besser noch Ultimate holt man wieder rein. Aral Ultimate 102 | Aral SuperPlus 98 | Pressemeldungen | Presseinformation Aral AG
Ja schon aber laut Werksangabe kannst du auch Superbenzin bleifrei Tanken was ist denn nun besser für einen TSI 1.2 77 kw Super benzin bleifrei oder Super Plus hir das steht in der Werksangabe beim ausgewählten Fahrzeug Kraftstoffart Superbenzin schwefelfrei, min. 95 ROZ na
Na weil die aussage ab werk lautet mindestens . je höher deste besser. denke ich. ich tanke immer super plus. wenn tank komplett leer und ich weißlange autobahn steht an dann mehr oktan. ist doch bei dir auch so je mehr bohnen im eintopf sind desto besser sind deine abgaswerte.
E10 hat ne höhere Oktanzahl als Super 95 E5. Und ist sogar noch günstiger. Ich bezweifle, dass man bei normaler Fahrweise so viel sparsamer mit Ultimate fährt, dass es den Aufpreis wieder reinholt.
Super-Plus, Ultimate usw. sind tooootal sinnvoll, es macht nämlich die Konzerne noch ein bisschen reicher und den Autofahrer noch ein bisschen ärmer! So ist die Wirtschaft, das Geld ist nie weg, es ist nur woanders!
E 10 hat keine größere Oktanzahl als Super,beide 95,doch ich fahre mit Ultimate fast 1l weniger auf 100km,so um die 6l,teilweise darunter im Sommer mit Klima und was auch immer.Diesen Monat 6,5l mit viel Licht und immer beide Sitzheizung auf 3.Mit Super hatte ich immer um die 7l gehabt.Gleiche Fahrweise logisch,Landstrasse 110 und Stadt 60 im 5.Gang.Bremsen vorm Ortseingang mache ich fast nie,ca 500m Gas weg,dabei wird 0,0l verbraucht,die sogenannte Schubabschaltung.
So ähnlich fahr ich auch meistens...Du hast die Sitzheizung auf Stufe 3?Also da verbrennts mir den Arsch...Oder hast du Ledersitze`?
E10 hat eine höhere Oktanzahl als Super 95, weil Ethanol eine höhere Oktanzahl hat und dem normalen Super 95 beigemischt wird und Roz 95 ja nur heißt mindestens 95 Oktan. Und der Rest deiner Aussage hat in meinen Augen damit nix zu tun.
E10 kann nicht mehr Oktan haben,siehe hier: Unterschied zwischen Super E10, Super und Super Plus Benzin Habe keine Ledersitze,aber die Heizleistung ist beim Golf 6 nicht so besonders. E-10 ist nichts weiter wie Super 95 Oktan mit 10% Bioanteil.
Was ist denn siehe hier, Blog von XY. Dort wird ja nur von angenommen Zahlen erzählt ohne Beleg dafür. Du sagst ja selber, E10 ist Super 95 mit maximal 10% Ethanolanteil. Bio ist übrigens der falsche Ausdruck, das ist nur ein Marketinggag. Da Ethanol über 100 Oktan hat, muss sich bei einer Zumischung die Oktanzahl erhöhen! bei 10% nähert es sich sogar schon 98Oktan, was die geringere Energiedichte teils ausgleichen kann, wenn der Klopfsensor und die Motorsteuerung gut mitspielt. Ansonsten siehe TÜV, war ein Golf VI 122PS TSI
Dann haben die alle quatsch erzählt, wer arbeitet denn da? Student XY oder sowas, als ob die ne Ahnung haben. Und an den Säulen steht Roz 95, was bedeutet mindestens 95Oktan, für mehr steht das nicht. Kannste auch gern bei Wiki nachlesen: Oktanzahl ? Wikipedia siehe Oktanzahlen bei ottokraftstoffen wo "mindestens" steht und siehe E85 welches schon 104 Oktan hat.
Nichts gegen die Studenten Ich bin jedoch deine Meinung, dass die meisten den Unterschied nicht kennen und E10 eine leicht höhere Oktanzahl aufweisen dürfte als E5.