Habt ihr noch nicht gemerkt dass die mit uns machen was die wollen? Als gewisse Zeitungen hier in Deutschland Tests durchgeführt haben, hat sich leider herausgestellt dass die Werte von E5 wie auch E10 nicht mehr sauber sind. E5 hatte da mal plörtzlich 7 oder 8% Ethanol und E10 genauso. Die panschen wie die lustig sind. Kaum einer sieht mehr durch. Und das ist ja auch die Strategie dieser unglaublich mächtigen Lobby die dahinter hängt.
Frech ist meiner 2. Vorname! @Neo Hast du Quellen dafür? Mir ist nur bekannt, bei E5 waren meist nur 1-2% Ethanol drin. Bei E10 oft nur 6-7% und oft war in E10 nur E5 drin. Aber ich wüsste nicht, was daran schlecht sein soll. Liegt wohl daran, dass Ethanol teurer ist als Superbenzin und die deswegen sparsam damit umgehen. Für mich sind das alles Gründe um weiter E10 zu tanken, weniger rpo Liter bezahlen und so wenig Gewinn für die Mineralölfirmen. Für mich persönlich tut sich da nix.
Es wäre blauäugig zu glauben, dass wenn die Regierung tolleriert, dass in E10 weniger als 10% Ethanol zu finden sind, dass die Raffinerien dann nicht auch anderherum tricksen. Sie werden nicht dafür belangt, und sparen unglaublich viel Geld, denn sie werden den vom Staat erzwungenen E10 Schrott los. Es sind zu viele Tankstellen zu prüfen und die Regierung hat keine Resourcen für die Masse notwendiger Prüfungen. Das ist wie mit allen Sachen. Wo kein Kläger da kein Angeklagter. Außerdem steht da wieder eine riesige Lobby dahinter. Das will gar keiner prüfen. Die verdienen alle daran mit, dass E10 kommt. Und wenn da mal ein privates Unternehmen wie ADAC kommt und mal ein/zwei Tests macht, da wird lächelnd drüber hinweg geschwiegen.
Die Frage dich ich mir gerade stelle, woran bemisst sich die Auflage vom Staat dieses Mindestmenge an Ethanol zu verkaufen. Welche Grundlage nehmen die dafür? Dann sind wir einen guten Schritt weiter, denn wenn zB einfach E5 und E10 als Grundlage genommen werden, mit der Annahme es sind jeweils die maximal zulässigen Mengen drin, würde es ja keinen Sinn machen, mehr als nötig reinzutun.
Zur aktuellen Lage: E10: ADAC weiß nichts von Motorschäden (Quelle ZDF) E10: ADAC weiß nichts von Motorschäden - YouTube