Bei uns gibt es seit ca. 1 Woche flächendeckend E10. Bei einer freien Tankstelle "RAN" kostet Super Plus 98 Oktan nochmal 3 ct mehr, als Super 95 E5. Also insgesamt 8 ct Unterschied Super Plus 98 <=> Super 95 E10. Hier in der Gegend, wenn man abseits der Bundesstraßen fährt, gibt es eine kleine Kette namens Avia. Und hier kostet Super 95 jeweils mit E5 & E10 das gleiche. Avia konzentriert sich meistens auf abgelegene Dörfer und deckt so einen Nischenmarkt ab. Tankstellen sind meistens unbesetzt und funktionieren nur mit Plastikgeld. Ich muss diese Woche wieder tanken, dann probier ich mal aus, ob ich beim Verbrauch einen großen Unterschied bemerken kann?! Ansonsten, demnächst bin ich wieder in der Schweiz!
So werde ich es wohl auch beim meinem 1,4er TSI halten. Es wird wohl mehr eine Glaubensfrage sein, sofern man nicht auf maximal mögliche Leistung aus ist...
TSI am besten NUR mit SuperPlus betanken, alle anderen Autos am besten auch Lt. der AutoBild sieht man ja was man davon hat, nämlich Mehrverbrauch von 0,3 bis 1,2 Liter auf 100km, nicht mehr tolerierbar der Mist den der Staat macht
richtig,man hat nen mehrverbraucht..Die paar Cent die man beim Tanken spart verliert man dann wieder mit weniger Reichweite.. Also dann lieber gleich Super Plus tanken! Der Motor wirds euch danken!
...und wieder freuen sich die Mineralölkonzerne über ein paar Melkkühe, die auf die "Super-Plus-Masche" reinfallen. Getankt wird was der Hersteller als Mindestanforderung vorgibt, ihr "V-Power- Racing- 100Oktan- Optimax- Winter-Spezial können sich die Tankstellen sonstwohin schieben!
Bei mir kommt auch erstmal nur SuperPlus rein. Erstmal abwarten was die Preisentwicklung sagt. Fakt ist dass E10 ne schlechtere Verbrennung hat und du n paar PS verlierst und kürzere Reichweite hast.
Wieder so eine Super Antwort von vermeintlich fachlich kompetenten Service-Mitarbeitern! Es schadet bestimmt auch nicht, jede Tankfüllung mit Super Plus vorzunehmen! Die richtige Fragestellung wäre doch gewesen: Schadet E10 mehr als des es nützt? Und den Nutzen von E10 hat - Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst - auf jeden Fall unser Staat. Andreas
also bei mir kommt die E10 Plörre erstmal auch nicht rein. Scheiß auf die 3,50 Euro die das Tanken mehr kostet. Ich habe jetzt Super+ getankt
was tankt VW in den Neuwagen E 10? Hallo was tankt VW in den Neuwagen wenn ich ihn in WOB abhole E 10 ? ich werde dann bei der Abholung an der ersten Tankstelle keinen E10 tanken. Gruß Heiko
Immer ein Fixbetrag an Sprit. Glaube 10,23 €. Sind also im Diesel Neuwagen immer ein paar Tropfen mehr drin als im Benziner
wie kommst du auf so einen betrag wie "10,23 €"?! das glaubst doch selbst nicht. die befüllen die dinger ja selbst im werk. schlauch dran, befüllen, der nächste bitte. da wird auch immer die gleiche menge reingelassen, also 10l zum beispiel.
N abend, also irgendwie sind die Aussagen hier, und in den Medien doch irreführend. Fakt ist doch daß alle neuere Motoren von VW (außnahmen gibt es) E 10 vertragen bzw. dafür ausgelegt sind. Ich selber werde es 1-2 mal tanken und dann entscheiden wie ich verfahre. Bei gleichem Preis werde ich dann auch das Super+ tanken. Auch bei einem Mehrverbrauch und Leistungsverlust werde ich wieder Super tanken. Aber zuerst werde ich es probieren. Man sollte auch denken, daß man bei der Freigabe von VW auf der Sicheren Seite ist pder ? Gruß TurboXX
So werde ich es wohl auch machen. Erst einmal testen und schauen, wie groß die Unterschiede bei meinem persönlichen Fahrstil sind. Die erste Füllung wird wohl Super+ werden und die zweite dann E10. So bekomme ich einen Vergleich und werde entscheiden können. Die Diskussionen hier und in den Medien finde ich teilweise doch recht einseitig. Die (Auto-)Bild poltert natürlich über den höheren Verbrauch, weil es Auflage bringt, die Politik versucht sich auf der anderen Seite zu profilieren. Es ist wie immer, der Konsument muss selbst seinen Weg finden.
Rechne doch mal, du brauchst im Schnitt 0,6Liter mehr Sprit auf 100km, heute hat E10 bei Aral 1,47€ gekostet, Super+ 1,52€ macht einen Unterschied von 5ct pro Liter. Sagen wir, man fährt eine Strecke von 100km, brauchen mit Super+ 6 Liter (Traum) und für die Strecke 6,6 Liter mit E10. Die Reise mit Super+ kostet: 1,52€ * 6 Liter = 9,12€ Die Reise mit E10 kostet: 1,47€ * 6,6 Liter = 9,72€ So, warum wollt ihr alle diese besch***** E10 tanken, wenn es 1. teurer ist als Super+ und zudem wohl noch weniger Leistung bringt UND dem Motor womöglich schadet??? Ich persönlich werde E10 beukotieren, weil ich so ein (Billig-)Sprit nicht unterstützen kann, der im Endeffekt mehr Schadstoffe freisetzt und somit die Umwelt keines wegs grüner macht... (weil man ja mehr davon verbraucht) Ich selbst bin Hobby-Pilot und wir tanken normalerweise in unsere Flugzeuge ganz normales 95er Super. Jetzt tanken wir ab sofort Super+ wegen der Sicherheit, denn der Alkohol im Benzin vom E10 greift die Gummischläuche an und das ist ein Sicherheitsrisiko (Laut Motorenhersteller). just my 2 cents...