Man muss selber wissen, ob einem 4 Euro Aufpreis pro Tankfüllung den Unterschied zwischen E10 und Super+ Wert ist......ich nehme mir momentan vor, Super+ zu tanken.....evtl. stimmt ihr mich ja um. Oder ich mich selber @Moe: Ich meine mit günstiger, dass VW es tankt, weil ein Liter weniger kostet.......das geht für VW ja in die tausende jede Woche. Das sind nicht meine persönlichen Vorlieben.
Richtig ist, dass man zwar mehr an der Tanke bezahlt, aber nach meiner Rechnung (ich hoff die stimmt) kommt man ja weiter mit einer Tankfüllung, somit rechnet sich Super+.... ach VW leert gleich mal E10 in die neuen Golfs rein?
Spekuliere ich hier mal....warum auch nicht? Deine Rechnung passt fast....ich gehe von 8 Cent Differenz bei 0,5 Liter aus.
Um einen wirklichen Vergleich zu haben, solltest du den Wagen erst einfahren.....und dann mal Super+ und E10 tanken. Gruß Sven
Mal zu den Flugmotoren, da hast du auf jeden Fall recht, da würde ich auch kein E10 reinschütten, aber zum einen ist eine Motorstörung beim fliegen viel kritischer, gard beim Start, im Gegensatz zum Autofahren. Zum anderen sind aber die meisten Flugzeuge die so an Flugplätzen rumstehen en bissel älter wie unser Golf VI ... Zur Rechnung, im Moment hast du recht, aber wenn das E10 sich nicht verkauft und alle Super Plus tanken, vermute ich wird Super Plus teurer werden. Dann sieht das ganz anders aus. Ich hab jetzt eine Tankfüllung E10 mit meinem 1,4L Sauger leergefahren und keinen Unterschied feststellen können. Der Verbrauch ist gleich und Leistung hat er immer noch keine. Und wenn der Motor stirbt klappts vielleicht doch noch mit dem R36 Austauschaggregat. Vorteile seh ich eher in fernerer Zukunft. Bio- Ethanol ist erstmal theoretisch zumindest CO2 neutral und ein nachwachsender Rohstoff. Und ohne Rohöl sieht unsere Welt nicht nur aus der Sicht eines Autofahrers sehr traurig aus. Siehe die Herstellung von Kunststoffen, Arzneimittel etc.
Ich habe das über Monate mal mit Super und einige Monate mit Super Plus in meinem BMW getestet und konnte auch keinen messbaren Unterschied feststellen. Zumindestens kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass er mit Super Plus nicht weniger gebraucht hätte. Aufgrund der vielen Km jeweils mit Super und SP dürfte dieser Test doch im Durchschnitt sehr genau gewesen sein. Ich habe aber auch nie die Höchstleistung vom Motor gefordert, sondern bin ganz normal gefahren. Ich hätte laut BMW mit Super mehr Sprit brauchen und weniger Leistung zur Verfügung haben müssen als mit Super Plus. Andreas
Das sind 10% Mehrverbrauch, aber nur bei sportlicher Gaspedalnutzung. AutoBlöd hat bei üblicher Fahrweise einen Mehrverbrauch von 0,3 l festgestellt. Da schrumpft der Vorteil schon um die Hälfte. Rechnerisch ist der 5 ct Aufschlag bei einem Benzinpreis rund um die 1,50€ ziemlich genau 3%. Bei einem steigenden Benzinpreis werden 5 ct dann in Relation immer weniger, weshalb der Verbrauchsvorteil immer mehr ins Gewicht fällt. Der ADAC prognostiziert 1-2% Mehrverbrauch. Jeder sagt was anderes. Ich bezweifle, ob das Super+ was bei meinem Sauger bringt, wenn der sich theoretisch auch mit Normalbenzin 91 Oktan zufrieden gibt. Warum billig? Das ist kein Billigsprit, da die Herstellung im Endeffekt teurer ist. Sogar die Öko-Fraktion positioniert sich gegen E10. Ethanol-Sprit E10: BUND rät vom neuen Kraftstoff ab - DailyGreen.de Denn Regenwald abzuholzen kriegt man nicht umsonst und Landwirtschaftlich genutzte Flächen stehen nicht mehr zur Bewirtung zur Verfügung. Ich werde einmal 10€ reintanken und das E10 auf irgendeiner meiner Stammstrecken ausprobieren. Das soll dann aber auch reichen. Ansonsten bleibt mir die Option mit Avia. Aber da die nächste Tanke dieser Kette eine Art Autohof an einer Bundesstrasse ist (Anfahrt 6 km weiter als bis zur nächstgelegenen Tanke), bin ich mir nicht so sicher mit dem Preisvorteil von Super E5.
Ethanol hat sogar bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht dementsprechend auch die Oktanzahl, hat aber einen geringeren Energiegehalt als reines Benzin - E10 verbrennt also sogar besser als E5. Und PS verliert man mit E10 bestimmt nicht, lediglich die Reichweite könnte durch den geringeren Energiegehalt etwas weniger werden.
Heute hab ich was von einem BMW Mitarbeiter erfahren.. Bei BMW ist man dem E10 gegenüber sehr skeptisch..Da es keine Langzeittests gibt befürchten sie dass es evtl Schäden geben könnte. Deshalb wollen sie die Service Intervalle evtl runterschrauben und raten den Kunden lieber Super Plus zu tanken!Kein Märchen!
Genau das wurmt mich auch. Bevor ich mit der grünen Plörre dafür Sorge trage dass in Ländern, in denen so Mancher von der Hand im Mund lebt, anstatt Nahrung ein paar Pflanzen für Benzin angebaut werden, tanke ich doch lieber das 98er. Mir rollen sich eh die Fußnägel hoch wenn ich sehe was mittlerweile alles Bio und Öko sein soll. Hauptsache es steht was davon auf der Packung fürs "grüne Gewissen".
Ja mein Reden...ist schon irre was wir anrichten nur fürs grüne Gewissen bzw für die Weiße Weste der Europäer Das der Biosprit ein Schuß nach hinten ist, weiß man doch nicht erst seit Gestern. Die Sendung finde ich dazu sehenswert : YouTube - Quarks & Co - Was tanken wir in Zukunft? 1/5 in der Sendung basteln sie auch an einem Golf 5er GT rum Eine generelle Lösung für das Problem werden wir aber nicht so schnell finden...leider. Wo ist die gute alte Zeit in der man fröhlich und unbesorgt gas geben konnte
So sehe ich das auch. So lange das Thema "Schäden" nicht endgültig geklärt ist und die Hersteller und Mineralöverbände mir nicht eindeutig und schriftlich zusichern, daß diese Gülle meinem Motor nicht schadet, kommt E10 nicht in die Tüte (in den Tank).
In meinen Goofy komt überhaupt kein E10 rein. Entweder E5 oder Super Plus. Ich werde nicht noch die Inkompetenz unserer Politiker unterstützen. Und da brauch ich auch nicht anfzufangen selbst ein ,zweimal zu testen. Das hat nämlich der Adac schon getan und E10 für untauglich befunden. Die gehen mir ganz schön mit ihrem E10 auf den Sack wo ich mir dann die frage stelle:Was hat die Politik wieder zu vertuschen, wenn sie so ein sinnloses Thema durch die Medien so aufleben lassen. Krankes Deutschland............ Gruß Bommel23
War heut abend noch tanken, mir ist schier die luft weg geblieben Super E5 1.66 € Super E10 1.51 € ich wollte eigentlich kein E 10 tanken, aber bei dem Preis konnte ich nicht anders und der Diesel hat sogar auch 1.44 € gekostet oh man ich könnt kotzen... warum drehen die in Nahost auch so ab, ich hoffe für die Leute da unten einen baldigen Frieden....Dieser Gahdafi oder wie der alte Sack heißt, wozu das Blutvergiesen er kann doch eh keine 10 Jahre mehr regieren...
Bitte was? 15 cent unterschied?? was ist denn bei dir los? bei uns im ort sind es 5 cent unterschied zwischen E10 und E5