E10 vs. E5 vs. Super Plus

  1. winkler88

    winkler88 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    30. Dez. 2010
    Beiträge:
    223
    Danksagungen:
    0
    wir werden leider so oder so später mehr geld ausgeben müssen denn wenn der E10 Sprit nicht verkauft wird müssen die mineralölkonzerne strafen zahlen weil sie gewisse auflagen haben! und wer muss die strafe am ende zahlen? tatääääää WIR natürlich wie ich diese ganzen affen(politiker) hasse die von 12 bis mittag denken!!!!
     
    #121
  2. primaxtwo

    primaxtwo Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    11. Okt. 2009
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    6

    Hm, ob das dann der richtige Weg ist und die SPD mit den GRÜNEN ranzulassen ?!??!?
     
    #122
  3. cwwharms

    cwwharms Beginner

    Registriert seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    28
    Danksagungen:
    0
    Moin,

    also ich habs getankt ...

    Und gemerkt hab ich nichts. Der 1,2 TSI hat wie immer < 6 Liter auf den ersten Fahrten gebraucht ... (5,7 L/100 km).

    Mein Motorrad kriegt das auch ...

    Gruß

    Christian
     
    #123
  4. winkler88

    winkler88 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    30. Dez. 2010
    Beiträge:
    223
    Danksagungen:
    0
    Schäden an z.B. den Schläuchen merkst du auch nicht sofort
     
    #124
  5. TSI

    TSI Guest

    schäden sonst am motor auch nicht, sondern nach etlichen Kilometern...

    weniger Leistung merkt man schon auf nem Prüfstand....

    aber egal, E10 ist ein no-go....
     
    #125
  6. meisterlampe

    meisterlampe Guest

    ich tank die Plörre auch nicht, auch wenn ich Strafsteuer zahlen muss. Umso mehr Deutsche mitziehen umso schneller ist der Sprit weg
     
    #126
  7. cwwharms

    cwwharms Beginner

    Registriert seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    28
    Danksagungen:
    0
    Ich tanks trotzdem ..

    Gegen den Ökostrom kann man sich auch nicht wehren, oder?

    Müssen wir alle mit leben!
     
    #127
  8. winkler88

    winkler88 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    30. Dez. 2010
    Beiträge:
    223
    Danksagungen:
    0
    das ist wohl das bescheuerste was ich je gehört habe! und wenn die regierung sagt spring ausm fenster machst das dann auch?
    man kann doch nich zu jedem müll bedingunslos ja sagen
     
    #128
  9. MichaST

    MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Feb. 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    3
    Ich empfehle auch jedem diese Plörre nicht zu tanken. Sicher ist sicher.

    zum Glück fahr ich nen Diesel.....
     
    #129
  10. TSI

    TSI Guest

    Ökostrom ist was anderes, denn mit Ökostrom läuft mein LCD genauso wie mit normalem, oder???
     
    #130
  11. cwwharms

    cwwharms Beginner

    Registriert seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    28
    Danksagungen:
    0
    Langsam langsam !!!

    Habt ihr Euch gewehrt, als die ersten 5 % zugemischt wurden?

    Und was machen die Dieseltanker, die auch seit Jahren mit dem Zusatz von Biodiesel leben müssen? Tanken die nur noch Ultimate ???

    Natürlich springe ich nicht aus dem Fenster ...

    Ich lehne aber auch nicht alles ab!
     
    #131
  12. Brumbrum

    Brumbrum Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    128
    Danksagungen:
    1
    Nee, hat es nicht, un ja, interessant isses.

    Aber die hauptsächliche Frage ist ja nicht, wie das Verhalten direkt und kurzfristig ist, sondern ob E10 langfristig dem Motor und Schläuchen etc. schadet. Man hat ja nix davon, wenn man einerseits mit E10 vielleicht 2% günstiger fährt, dafür aber wesentlich höhere Wartungskosten hat, oder im schlimmsten Fall, der Motor 50 - 100 Tausend Kilometer weniger hält.

    Diese Frage wird man leider erst in 2-4 Jahren wissen, wenn entsprechende Langzeiterfahrungen vorliegen.

    Den Aussagen der Automobilhersteller kann man auch nicht 100% trauen. Die haben durch höhere Wartung / geringere Haltbarkeit ja sogar Vorteile! Die achten bei ihrer Freigabeempfehlung nur darauf, dass der Sprit keine kurzfristigen und vor alllem keine nachweisbaren Schäden verursacht, für die sie haften müssten.

    Es bleibt, wie es ist. Wer auf Nummer sicher geht, greift zu Super 95 (E5) / Super+. Werde ich bei meinem neuen Golf auch sicher erst mal machen. Wenn man dagegen ein Auto mit 4-5 Jahren hat, das man in 2-3 Jahren eh langsam abgeben will, dann dürften einem Langzeit- und Spätfolgen auch nicht so schlimm treffen.

    Das ist wie beim Rauchen: wenn man schon in Jugendtagen anfängt, treffen einen die Spätfolgen mit 50. Wenn man mit 70 anfängt, braucht man sich um die nicht mehr zu kümmern, weil man die Spätschäden eh nicht mehr erlebt.
     
    #132
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2011
  13. TSI

    TSI Guest

    aber wenn man für 100km die man Fährt satte 40 Cent mehr ausgeben muss, dann naja....

    Nur der Staat profitiert davon, drum sind die ja aktuell mal wieder "Pro E10"....
     
    #133
  14. tourani

    tourani Beginner
    Member

    Registriert seit:
    7. Feb. 2011
    Beiträge:
    44
    Danksagungen:
    0
    Hallo

    ich tanke E 10 auch nicht ,bis zu 5 % Mehrverbrauch
    haben Tests bei einem 1,4 TSI ergeben.
    Wer weiß denn ob eine Standheizung E 10 verträgt?

    Hier die Nachteile von E 10 Erhöht den Verbrauch ,Weniger Motorleistung,
    Schadet vielen Motoren ,Verteuert den Sprit,Verschlimmert Hungersnöte,
    Schadet dem Klima,Lässt Lebensmittelpreise steigen.

    Gibt es auch vorteile? Ich weiß keine.

    Gruß Heiko
     
    #134
  15. Brumbrum

    Brumbrum Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    128
    Danksagungen:
    1
    Träum weiter. Du glaubt doch nicht wirklich, dass du mit Tankzetteln nachweisen kannst, dass ein Schaden daher kommt, weil du vor ein paar Jahren mal E10 getankt hast. Erst mal sagt der Tankzettel nix darüber aus, in welches Auto der Sprit gekippt wurde. Zweitens wirst du nie beweisen können, dass der Schaden bei E5 /S+ nicht aufgetreten wäre.

    Das gleiche Problem gibts auch immer beim Nachweis von gesundheitlichen Spätschäden nach Medikamenteneinnahme / Unfällen / Behandlungsfehlern. Das gibts zermürbende langjährige Gutachterstreitigkeiten. Da such dir jetzt schon mal ein paar gute und teure Gutachter, die gegen die der Automobilhersteller / Mineralölindustrie vor Gericht Bestand haben.

    Wer dir ernsthaft solche Tipps wie "Tankzettel-aufheben" gibt, will dich nur einlulleln. Das kann ich dir auf jeden Fall garantieren.
     
    #135
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2011
  16. Brumbrum

    Brumbrum Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    128
    Danksagungen:
    1
    Vielleicht ist S+ in einigen Regionen wirklich knapp geworden.

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Minerlölindustrie grade Markterhebungen macht.

    Region A Preisunterschied 0 Cent => niemand tankt E10.

    Region B Preisunterschied 5 cent => 10 % tanken E10.

    Region C Preisunterschied 10 Cent => 30 % tanken E10.

    Irgendwann weiss die MI bei welchem Preisunterschied wieviel Leute auf E10 umsteigen. Je nachdem ob man den E10 Verbrauch dann ankurbeln oder bremsen will, wird der Preisunterschied dann um den ein oder anderen Cent angepaßt.

    So funktioniert der Markt.
     
    #136
  17. KaltesBier

    KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    11. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.701
    Danksagungen:
    2
    Unsere Tankstellen haben noch nicht mal E10, egal ob Esso, Shell oder Agip. Nada niente nix null überhaupt nicht.
    Liegen zwar E10 datenblätter aus aber kein E10 an der Tanke.
    Nur eine freie Tankstelle hat E10 und da steht kaum einer bei einer E10 Zapfsäule.

    Die plörre kommt bei mir nicht rein..da schiebe ich lieber mein Auto zur Arbeit und mach noch was für meine Fitness

    Bin für Aktion Autofreier Sonntag..nicht immer..nur so das es die Kraftstoffkonzerne ärgert. Die wollen ja Umsatz und keinen Gewinn einbruch
     
    #137
  18. dycdd8

    dycdd8 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    7. Feb. 2010
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    E10 oder E5 oder ... kann man auch durch Rechnen entscheiden:

    Bioethanol hat etwa 30% weniger Brennwert als Benzin --> E10 also 1,5% weniger als E5 und das wiederum 1,5% weniger als reines Benzin.

    Wenn E10 an der Tanke 6 Cent billiger als E5 ist, dann sind das ganze 4% Preisersparnis. Von denen gehen 1,5% schon alleine durch den geringeren Brennwert drauf.

    Wenn SuperPlus ohne Alkoholbeimischung ist (da bin ich mir nicht sicher), dann liegt zwischen SuperPlus und E10 ein Preisunterschied von sage und schreibe 1%. Das ist absolut lächerlich !!!

    Deshalb bekommt mein TSI nur noch SuperPlus. Damit läuft er sogar noch besser, hat (geringfügig) mehr Leistung und fährt wegen des höheren Motor-Wirkungsgrads am Ende womöglich noch günstiger.
     
    #138
  19. Johnbert118KW

    Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    767
    Danksagungen:
    13
    e10 hin super+ her, wer die zeche am ende bezahlen darf und auf den kosten sitzen bleibt, wenn der neue sprit nicht angenommen wird ist auch klar... und nein, die nette herren aus berlin werden es schonmal NICHT sein...
     
    #139
  20. TSI Driver

    TSI Driver Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    22. Okt. 2010
    Beiträge:
    234
    Danksagungen:
    2
    Wie jetzt? 40 Cent mehr pro 100 km sind "satt"? Das sind doch Peanuts
     
    #140

Diese Seite empfehlen