Eibach Sportline Federn mit ABE - Keine Eintragung ?

  1. shmerlin

    shmerlin Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    9. Sep. 2013
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    5
    Jaein, nach dem Auszug den Gizmo gepostet hat, wären andere Felgen prinzipiell von der ABE abgedeckt. Aber der Zusatz ...und die jeweils erforderlichen Auflagen sind eingehalten ist der Haken, denn in den ABEs bzw. den Auflagen der anderen Felgen wird sicherlich die Bedingung ... bei serienmäßigem Fahrwerkszustand o.ä. stehen.
    Somit müsste man die Kombination aus Federn und Felgen doch eintragen lassen.

    Mfg shmerlin
     


    #21
  2. Corri_82

    Corri_82 Bastler
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    276
    Danksagungen:
    26
    In der EWG Bescheinigung des Fahrzeuges steht doch auch immer genau die Felgenbreite und Einpresstiefe der Felgen, die verwendet werden.

    Da die meisten Zubehörfelgen selten bis nie diese Daten erfüllen, klappt das auch nicht mit den SerienRadReifen Kombis.

    Meist ist die ET um 1 oder 2 mm anders oder die Felgenbreite um 0,5 breiter bei den Zubehörfelgen.

    Ich möchte fast behaupten, wenn man Zubehörfelgen findet, die exakt die gleichen Werte wie Serienfelgen haben, dürfte alles schicko sein.
     
    #22
  3. kleiner-wossi

    kleiner-wossi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2014
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    Also ich habe ab Werk die Bilbao 18" Felgen drauf und im Winter 17" oder 16" Stahl Felgen von VW.

    Also darf ich einfach die Federn einbauen und dann Spureinstellen und mich freuen?

    Ich bin verwirrt, laut ABE verstehe ich auch das alle eingetragene Reifengrößen zugelassen sind....

    Gruß

    Daniel
     


    #23
  4. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Wenn du eine ABE hast und eine serienmäßige Rad-/Reifenkombi fährst, dann brauchst du diese nicht einzutragen. Wenn du aber die Rad-/Reifenkombi änderst und dir neue Felgen aus dem Zubehör kaufst und die Größe nicht in der ABE stehen, mußt du die Kombi eintragen lassen, denn dann ist die ABE nicht mehr gültig.

    Solltest du bei den Federn aber nur ein TÜV Teilegutachten §19 STvZO haben. Dann mußt du die Kombi immer eintragen lassen.
     
    #24
  5. Golfinator

    Golfinator Geselle
    Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    414
    Danksagungen:
    27
    Hey ich suche jemand der die eibach sportline aufm 118 kw golf fährt und mir sagen kann was so auf seinen hinteren federn drauf steht. Meiner ist hinten irgendwie für mein geschmack immer noch zu hoch und ich glaube mir wurden die falschen federn geliefert. Gibts überhaupt unterschiede in der beschriftung der hinteren federn?
     
    #25
  6. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    #26
    Zuletzt bearbeitet: 13. Apr. 2014
  7. Golfinator

    Golfinator Geselle
    Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    414
    Danksagungen:
    27
    Super dank dir. Hab es in der abe gefunden. Für beide golf 6 modelle werden hinten die selben federn verbaut also kann ich gar nich die falschen haben leider sind sie für mich noch einen tick zu hoch.
     
    #27
  8. daniel87

    daniel87 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    357
    Danksagungen:
    21
    zwei sack zement in den kofferraum und die 50 kg besorgen den rest dann.
     
    #28
  9. Golfinator

    Golfinator Geselle
    Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    414
    Danksagungen:
    27
    Ja hab gerade 2 winterreifen drin liegen mal sehn wenn ich die n paar wochen spazieren fahr ob sich was tut
     
    #29
  10. Lapalomaohe

    Lapalomaohe Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2013
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    5
    Also mein Sportline mußte trotz Serien 17ern eingetragen werden (Anbaubescheinigung )
     
    #30
  11. poloman

    poloman Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Aug. 2014
    Beiträge:
    13
    Danksagungen:
    0
    Würde zur Sicherheit noch einmal nachfragen
     


    #31

Diese Seite empfehlen