Eine Frage zum Golf 6

  1. Degen

    Degen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    8
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe jetzt in verschiedenen Prospekten gesehen, das dabei steht
    VMax 220 @ 5000 U/Min oder halt weniger bzw. mehr.

    Was heißt das denn? Bei meinem Firmenwagen, ich habe das noch nie gemacht, aber da geht das Drehzahlmesser bis 6000 bevor der rote Bereich anfängt.

    Kann man wenn man 220 fährt dann nicht weiter Gas geben und den dann so auf z.B. 5800 U/Min bringen, was ja gleich bedeutend mit mehr Speed wäre...
     


    #1
  2. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Da fehlt es dann an Leistung, wenn du nicht mehr die übrigen Drehzahlen schaffst... Der Begrenzer wird da noch nicht greifen.

    Ich habe auch noch Drehzahl übrig, wenn ich VMax fahre. Also was sagt Tim Taylor immer... "Mehr Power HO HO HO"

     
    #2
  3. fly87

    fly87 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    0
    heißt das nicht, das der Wagen zwar schneller wird, aber wenns dann n Berg rauf geht, fällt er wieder zurück, bis er genügend Drehmoment hat um das wieder zu schaffen?
     
    #3
  4. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Naja Berg ab kann er dann schnell werden. Ist ja ganz klar, solange da kein Begrenzer greift.

    Mfg
     
    #4
  5. fly87

    fly87 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    0
    aber in der Regel auf gerader Strecke doch auch...
    Oder?

    Und wäre doch unüblich, wenn ein Begrenzer vor dem roten greift...
     


    #5
  6. nubs

    nubs Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    159
    Danksagungen:
    0
    Beim 90KW TSI greift der Begrenzer bei 6400 U/Min.
    Die Nennleistung von 90KW stehen ab 5000 U/Min zur Verfügung bis eben kurz vorm Begrenzer.
     
    #6
  7. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    und abgeriegelt ist er bei tacho 210km/h... bei ca. 5000rpm im 6. gang...
    schaltet man in den 5. zurück und überwindet die 210er-marke, so kann man auch wieder in den 6. schalten und weiter beschleunigen... hab meinen bis tacho 230 bekommen...
     
    #7
  8. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Ich habe mit dem 1.6TDI während meiner Vmax (190km/h) im 5. Gang gerade mal ca. 3.400U/min. Also ist da noch einiges bis zum roten Bereich, der bei 5.000U/min anfängt.

    Laut VW gibt es die maximale Leistung bei 4.400U/min. Aber das bezieht sich doch dann auf den 4. Gang, oder nicht?

    Und beim TSI bezieht sich doch die maximal Leistung auf den 5. Gang, oder?

    Der letzte Gang ist doch immer ein Spargang, also ist dieser garnicht ausgelegt, mehr als die angegeben Vmax zu fahren, oder?

    @mutziman Also sagst du, wenn ich im 4. Gang bis nichts mehr geht drehen würde und dann in den 5. Gang schalte, ich noch mehr Vmax schaffen sollte?

    Weil wenn man nur die Drehzahlen betrachtet, ist da ja noch Luft nach oben....
     
    #8
  9. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    richtig... beim gti, gtd oder r ist das aber nicht so (glaube ich), da braucht man dan 6. gang um die vmax zu erreichen.

    mfg
     
    #9
  10. nubs

    nubs Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    159
    Danksagungen:
    0
    Bei DSG geht VMax auch nur im 6. meine ich oder?
    Dann beim Begrenzer zurück in 5. schalten?
     
    #10
  11. TSI118

    TSI118 Guest

    5ch verstehe ehrlich gesagt den Sinn des Threads nicht so ganz........
     
    #11
  12. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    verwechsel nicht den drehzahlbegrenzer und die geschwindigkeitsabriegelung!
     
    #12
  13. nubs

    nubs Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    159
    Danksagungen:
    0
    ok, wie komme ich denn mit DSG an die Geschwindigkeitsabriegelung ohne in den drehzahlbegrenzer zu geraten?
     
    #13
  14. TSI118

    TSI118 Guest

    DSGler sind nicht begrenzt

    Drauflatschen, fertig Erreicht man beim vorletzten Gang die Höchstkmh..
     
    #14
  15. rainer

    rainer Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    26. Nov. 2009
    Beiträge:
    202
    Danksagungen:
    0
    Genau nur der Schalter gegrenzt
    Rainer
     
    #15
  16. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Und warum ist das so, dass das DSG nicht begrenzt ist und der Schalter schon?

    Ich meine, das DSG muss ja auch iwo Begrenzt sein... Denn wenn man im vorletzten Gang immer drauflatscht, dann muss er ja iwo vorm roten Bereich aufhören
     
    #16
  17. fly87

    fly87 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    0
    Das verstehe ich auch nicht so ganz...
    Soll das also heißen, das ich bei meinem (90 KW TSI) mit dem 5. Gang (Schalter) die VMax fahren kann und der 6. blos da ist, um Benzin zu sparen?

    Was passiert denn, wenn ich im 6. über die VMax fahre und das DZM hat noch Luft. Geht das nicht? Ich dachte, die VMax errechnet sich daran, das der Motor eben nicht mehr schafft.
    Weil der rote beginnt.

    Anderes Bsp: Der 80 PSler geht VMax glaub ich bis 150 oder 160 keine Ahnung... Würde das heißen, den kann man, weil 5 Gang Getriebe im 4. bis auf VMax ziehen? Dann müsste ja im 5. noch mal 20 KM/h drin sein bis zum roten....

    Bitte um Aufklärung.
     
    #17
  18. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Gerade so ist es nicht....

    Bei meinem 1.6TDI liegt die Vmax laut Papier bei 190km/h. Im 4. Gang bin ich genau bei dieser Geschwindigkeit bei 4.400U/min, also genau wie es auf dem Papier steht.

    Wenn ich aber in den 5. Gang schalte, oder wie üblich halt im 5. Gang beschleunige, dann lande ich irgendwann auch bei dieser Geschwindigkeit (wobei das logischerweise etwas länger dauert, vorallem die letztn km/h sich ziehen), aber ich bin dann gerade mal bei ca. 3700U/min, jetzt wegen den 18" Rädern und weniger km/h bei ca. 3400U/min.

    Also ist da was die Drehzahl angeht, noch viel Luft nach oben, aber das Auto bringt diese Leistung halt nicht.

    Einzigste Möglichkeit die restlichen Drehzahlen noch zu nutzen, wäre wohl ein Chiptuning.
     
    #18
  19. fly87

    fly87 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    0
    Was heißt denn, er bringt die Leistung nicht?

    Ich bin mir fast sicher, auch wenn es länger dauert, er wird das sicher hinkriegen, gehts dann Berhauf, verliert er das sicher wieder...
    Aber generell...

    Ich meine die Maschine hat ja noch luft... Und kriegt durch das Gaspedal den Befehl mehr Drehzahl... Also wird er doch versuchen, das umzusetzen?

    Ich bin noch keine VMax gefahren, aber so wie ich gelesen habe, in diesem Thread, wären doch um bei dem Bsp zu bleiben bei 5000 U/Min die 90 KW erreicht.

    Wenn man jetzt hier schreibt, man erreicht im 4. Gang bei 5000 UMin diese Geschwindigkeit, dann müsste doch der nächst höhere Gang eben mehr bringen... Oder verstehe ich das falsch?

    Eine gerade Strecke... Normale Autobahn. Bisschen bergrauf, bisschen bergrunter, gerade Strecke...

    Und ich trete bei gerader Strecke drauf, dann fährt er nicht über 5000 U/Min weil er das nicht schafft?
     
    #19
  20. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Ja ist genau richtig. ABER auf Grund der Drehzahlen, die ja dann niedriger ist im nächst höheren Gang, fehlt halt einfach die Leistung um da nochmal zu Beschleunigen... Da muss der Motor eben nochmal mehr Kraft aufbringen um nochmal rauszubeschleunigen... Und die hat er nicht...

    Deswegen Chiptuning ftw
     
    #20

Diese Seite empfehlen