OK, verstehe was gemeint ist... Denke ich jedenfalls Heißt also die VMax hat eher weniger was mit der Drehzahl zu tun, als dem was der Motor wirklich leisten kann, also für welche Leistung (KW) er ausgelegt ist, ja? Dann wären ja auch Gedanken, die ich irgendwann mal hatte in ein 80 PS Auto einfach ein 7 Gang getriebe einzubauen um mehr VMax rauszuholen unsinnig...
So ich schildere kurz mal meine Testfahrt die hier evtl. wieder ein anderes Licht auf das Thema wirft. 7Gang DSG, 18"@225er, 160PS 1.8 TSI, über MFA gemessen Den 5. Gang hab ich bis 6500U/min gezogen und erreichte damit 210kmh Den 6. hab ich eine Weile drin gehabt, der ging auf gerader Streck, egal ob bergab oder nicht, nicht über 226kmh bei 5800U/min. Der 7. hat dann tatsächlich noch 4kmh rausgeholt und hielt sich ebenfalls egal ob bergab oder gerade Strecke bei 230kmh und 4800U/min Fazit: Der 7. Gang hatte tatsächlich noch mehr Kraft also der 6. Offensichtlich fällt die Leistungskurve ab 5000U/min zu stark ab und der 6. bringt dann nichts mehr. Mich würde mal interessieren ob ihr vergleichbare Werte habt um herauszufinden welche Komponenten hier welche Ursache auslösen. Hat z.B. jemand den 1.8er mit 205er Bereifung?
226kmh auf def MFA, Tacho zeigt aber das selbe an seitdem ich die 18"er drauf hab, hab max 1-2kmh Abweichung zur Tachonadel.
trete den 1.8er...da geht noch was, locker Bis 230kmh Tacho MUSS er gehen Einfahc an verschiedenen Tagen testen, wenn die Bahn es zulässt...wenn schon minimal Gegenwind ist, dann hast du einige kmh weniger
Wobei es ja ein doppeltes Problem gibt, ein höherer Gang verlangt nach mehr Kraft zum beschleunigen und im höheren Gang habe ich eine niedrigere Drehzahl und mit niedrigerer Drehzahl gibt der Motor weniger Leistung ab! Vmax ist im idealfall immer genau dann, wenn die Höchstmögliche Motorleistung über die Getriebeübersetung genau bei Höchstgeschwindigkeit anliegt. Bei fahrt auf der Ebene und Windstille kann das Auto nicht schneller werden, egal was man macht. Meist ist das im Vorletzten Gang der Fall. Sollte hier zB Rückenwind herschen und leichtes Gefälle, würde zwar noch einiges gehen, aber normal hat der Motor ja einen Leistungsknick nach der Höchstleistung und deswegen passiert nicht viel, wenn man aber hier im höchsten Gang fährt, der noch Drehzahlreserve hat bis zum Leistungsknick kann man durch Rückenwind/Gefälle noch wesentlich mehr Geschwindigkeit rausholen.