Hallo zusammen, ich persönlich bin eigentlich einer, der sich Tests von Reifen anschaut, erst dann entscheide ich, welche ich nehme. Jedoch muss man sich vor Augen halten, dass die Reifen genau das sind, was den Wagen nach auf der Straße halten soll, d.h. ob da "sparen" drin ist, muss jeder selber wissen. An meinem Vorgängerwagen hatte ich "günstige" Sommerreifen drauf. Wenns nass war, hat mein damaliger Wagen regelmäßig über die Vorderachse geschoben. Hab mir danach welche von Conti gekauft. Das waren Welten... . Ich würde immer wieder zu Conti greifen, sowohl im Sommer als auch Winter. Viele Grüße!
Also ich kann nur den Goodyear Ultragrip 7+ empfehlen. Der ist der beste Winterreifen den ich kenne. Sehr ausgewogen. In allen Disziplinen zeigt er Stärke. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Der neue 8er, kann ich nicht beurteilen, abe de sollte keineswegs schlechter sein. Hatte früher mal nen Dunlop. Der war auch gut. Aber für mein Empfinden ist der Goodie um Welten besser. Was ich nicht empfehlen kann sind Kleber Krisalp( KriALPTRAUM), Semperit und die ICebear von Hankook. Wie gesagt ist mein Empfinden. Übrigens sind die Goodies, dafür das mit die besten sind preislich ein Hit.
ich hab den ultragrip 7+ von goodyear und muss sagen, dass das der beste und ausgewogenste winterreifen ist, den ich kenne! war letztes jahr deutlich günstger als der conti und hat besser abgeschnitten. laufruhig, spritsparend, super grip bei nässe und schnee (ausgiebig getestet letzten winter ) habe den reifen gekauft nachdem ich den bei nem kollegen probegefahren habe. was der ultragrip 8 kann weiß ich natürlich nicht, aber wenn ich reifen kaufen müsste, wäre es wohl wieder ein goodyear... denke mal die markenreifen oben im testfeld werden sich nicht so gravierend unterscheiden... da gewinnt halt jedes jahr ne andere firma, das geht ja immer reih um...
Nur als Tip: Wer Winterreifen aufziehen lassen möchte oder die Winterräder in einer Werkstatt lagern, der sollte sich langsam darum kümmern! Die Werkstätten werden aufgrund der tiefen Temperaturen und der "O bis O" Regel regelrecht gestürmt. Nicht pokern und auf den ersten Schnellfall im Dezember/Januar warten. Denn, dann ist es schon zu spät. Letztes Jahr musste man bis zu 4(!!) Wochen auf einen freien Termin warten, weil beim ersten Schnellfall plötzlich alle zur gleichen Zeit ihre Winterräder montiert haben wollten. Auch die Reifenpreise schossen hoch. Wie gesagt, nur als Tip und Vorwarnung.
Tja, wer selber wechseln kann/will, hat das Problem nicht, bei den jetzigen Temperaturen kommt es mir nicht in den Sinn, schon zu wechseln.
Hat ja auch niemand etwas dagegen! Es war nur ein Tip, bevor das große rumgeheule kommt und war an die Leute gerichtet die in die Werkstatt MÜSSEN. Es soll Leute geben die auch körperlich nicht in der Lage sind ein Rad zu wechseln. Vielleicht auch mal an diese Leute denken und sich solche Kommentare wie bis zum zweiten Komma sparen.
Also ich schwöre im Winter auf Pirelli Snowcontrol, guter Grip, wir reden hier von einem der vorwiegend in alpinen Regionen unterwegs ist.. Von Nokian rate ich ab. Auf dem SLK habe ich mir jetzt Hankook Winter ICept zugelegt, und werde berichten sobald der erste Schnee liegt...
äääähh der neue Nokian hat mal im Schnee durchweg Note 1 Schneekönig !!! Und wenn ich nen Taxi fahren würde, ne Heckschleuder, würd ich mir ganz sicher was besseres kaufen als nen Hankook Winterreifen .......
Also ich habe den TS 830 auf meinem Variant , ein super Winterreifen ! Keine Frage ! Nokian ist Müll ! Michelin Alpin ist genauso Schrott, hatte den 2x in Winterurlaub und der Michelin hat total versagt, obwohl der Reifen "angeblich" gut bei manchen Test's abgeschnitten hat ! Habe ich dann verkauft und seid dem nur noch Conti als Winter ( und auch Sommer ) ! Den Goodyear UltraGrip 7+ kann ich auch nur empfehlen, habe den auf meinem Jetta und hatte noch keine Propleme ! Der neue heißt jetzt UltraGrip8 . Aber das muß ja jeder selber wissen !
Ähm, der Michelin Alpin A4 ist erst seit einem Jahr auf dem Markt. Ich hatte bisher keine Probleme damit. Mein Einsatzgebiet sind jedoch nicht die Berge und ich lege Wert auf die Haltbarkeit des Reifens und da kann man Conti getrost vergessen. So wie jeder seine Prioritäten setzt, muss er sich das aus den Test´s herausfiltern. Auch unter den günstigen Reifen gibt es welche die super auf Schnee sind, jedoch dafür in anderen Disziplinen grottig....
Ich habe ja auch den neuen Michelin, aber 2 Sachen haben mich gewundert, einmal Bergauf hatte ich richtig Probleme, aber da griff selbst ASR nicht ein und ich musste quasi manuell vom Gas, unser 2. Wagen kam spielend da hoch. Musste einmal auf der Autobahn bei 160km/h eine vollbremse auf 0 hinlegen, Straße war furztrocken, trotzdem arbeitete das ABS schon recht schnell, könnte aber auch für gute Bremsen sprechen Aber ich denke, die guten Testergebnisse sprechen trotzdem für sich, den geringen Verschleiß finde ich auch gut, aber ich glaube, beim nächsten wieder Conti!
Bisher bin ich damit auch nu AB und Landstraße geheizt. Wer bremst verliert. Richtig in den Bergen bin ich mit diesen Reifen nicht gewesen und ist bei meinem Fahrprofil auch nicht vorrangig. Ich bevorzuge die Haltbarkeit und die Alroundeigenschaften. Nicht bei allem Bombe, aber auch nicht schlecht. Contis halten bei uns in der Familie ca. 10 bis 20tkm weniger an den Autos, aus der Erfahrung heraus. Manchmal auch 30tkm, je nach Fahrweise.
Hallöchen ! Michelin allgemein ist meines Achtens als Winterreifen nun wirklich nicht das Wahre, meinte jetzt nicht nur den Alpin A4 ! Ich würd jedenfalls nie wieder einen Michelin kaufen ! Grund s.o. ! Und was den Verschleiß beim Conti betrifft, da kann ich bis jetzt auch nur positives sagen ! Aber ich halte es für Quatsch, dass die Conti's bis 30.000km weniger halten sollen wie andere Hersteller ! Das ist völliger Unsinn !!! Für mich steht fest, dass es als Winter definitiv nur Conti oder Goodyear gibt ! Aber wie schon geschrieben, muß dass jeder selber wissen und jeder hat auch so seine Erfahrungen und Eindrücke vom Reifen ! Die andere Seite ist, einen perfekten Reifen wird es nie geben ! Man müßte vor dem Reifenkauf mal die Reifen Probefahren dürfen, dass wäre mal was !