Einfahren?!

  1. r3vX

    r3vX Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    4. Aug. 2010
    Beiträge:
    757
    Danksagungen:
    8
    Ich halte von Einfahren garnichts. Ein Motoreningeneur von VW sagte zu mir das man den Wagen ganz normal fahren sollte und ruhig auch ein paar mal ausdrehen. Man sollte Dauervollgasbelastungen auf den ersten 500km vermeiden. Dem Motor schadet es aber nicht, auch wenn er z.B. nur 50km auf der Uhr hat, den Begrenzer zu nutzen. Ich hab meinen fast garnicht eingefahren. Der hat direkt mit 18km auf der Uhr auf die Bahn drauf Vollgas und 6000u/min bekommen bis 180km/h und bis jetzt hab ich insgesamt etwas über einen Liter Öl nachgekippt. Das letzte mal wo er Öl wollte war direkt nachm Nürburgring. Also glaubt nicht alles was euch manche Leute erzählen mit dem Vorsichtig einfahren bei neuen Motoren.
     
    #101
  2. TSI

    TSI Guest

    Einfahren ist aber nur fürs gute gewissen 2km nach Abholung hatte ich auch 180kmh auf dem Tacho Aber halt bei 4000upm
     
    #102
  3. GTD-170

    GTD-170 Guest

    Ich hab meinen TDI die ersten 1500 km auch eingefahren, wie von VW empfohlen. Im kalten Zustand drehe ich den Motor grundsätzlich nicht über 2000 Umdrehungen - Kein Ölverbrauch nach 13000 km feststellbar.
     
    #103
  4. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30

    So siehts aus.
    Den Golf Vorgänger habe ich Vollgas über die Bahn geprügelt nachdem ich aus dem Autohaus raus bin, musste nie Öl nachfüllen, auch nicht nach 200.000km trotz Chiptuning und um 10.000km überzogene Ölwechselintervalle und dazu hatte er nur das billigste 5W30 Öl drin...
     
    #104
  5. tdi103

    tdi103 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    28. Feb. 2011
    Beiträge:
    224
    Danksagungen:
    0
    Einfahren ist Quatsch, wie r3vx schon sagte.

    Mein Onkel hat vor kurzem seinen Q5 3.0 tdi bekommen und der Verkäufer sagte: Zeigen Sie dem Motor ruhig, was ihn erwartet, der kann das ab!
     
    #105
  6. Dave86

    Dave86 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    26. Dez. 2010
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    7
    Ich kann eigentlich nur berichten, was mir der in Wolfsburg gesagt hat und wie ich es gemacht hab.

    Der meinte die ersten 1000km am Besten nicht schneller wie 130km/h - 140 km/h. Ab und zu kann ich ihn mal für kurze Zeit bis 160km/h - 170km/h drücken. So habe ich es auch gemacht.

    Nach der Abholung in WOB bin ich ~650km nach Hause gefahren und immer zwischen 130km/h - 150km/h, habe ihn 2x auf 180km/h gedrückt. Mitterweile sollte er nach 1300km eingefahren sein und ich bin immer noch zufrieden. Gestern ca. 230km Überlandfahrt gehabt... Durchschnittsverbrauch lag bei 6.0l laut MFA.

    Naja, ich denke grundsätzlich, dass die Meinungen zu diesem Thema weit auseinander liegen können. Die einen sagen dies, die anderen das. Jeder soll das machen, was er für richtig hält .
     
    #106
  7. Kalle Go

    Kalle Go Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Aug. 2018
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    0
    Ich würde immer mit Vollgas beschleunigen aber nicht voll hochdrehen lassen, 3500, dann steigern, war früher zu Zeiten alter Motoren Methode um flottes Auto zu kriegen.
     
    #107

Diese Seite empfehlen