Hallo Community, von der Seite Golf 6 - vag-codierungen habe ich die Codierung für das Einmalige Heckwischen her: Einmaliges Heckwischen (bei eingelegtem Rückwärtsgang) -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 21 > Bit 6 deaktivieren 1. Frage: Funktioniert die Codierung? 2. Frage: Wenn ich das Licht-und Sicht Paket habe (also Regen- und Lichtsensor) und den Wischerhebel auf AUTO stelle, dann den Rückwärtsgang einlege, wird dann immer gewischt, oder nur wenn der Regensensor auf der Frontscheibe "jetzt ist's nass" meldet? Weil im Sommer wärs ja doof wenn bei jedem Rückwärtsfahren der Wischer angeht Ist das Wischen abhängig was der Regensensor meldet? Gruß -wakko-
Der Lichtschalter hat damit nichts zu tun. Egal ob Intervall oder Dauerbetrieb, er wischt hinten nicht, wenn er rauscodiert ist und du den Rückwärstgang einlegst.
Oh ja, da hast Du natürlich recht. Ich meinte auch den Wischerhebel auf AUTO (also erste Position nach oben).
Ist mit dem einmaligen Wischen nicht das "Tränenwischen" gemeint? Weil das habe ich mir auch Codieren lassen. D.h. das der Heckwischer nachdem du die Scheibenwasch betätigt hast, selbstständig nach einer gewissen Zeit nochmal nachwischt. Gibt es auch für die Frontscheibe, macht aber aus meiner Sicht wenig Sinn, da bei Schmuddelwetter gerade im Winter die Frontscheibe schnell wieder verschmiert.
Genau. Ich stelle es mir so vor, dass wenn es regnet und der Regensensor dies merkt, ich beim Rückwärtseinparken nur den Rückwärtsgang einlege und dann automatisch Hinten gewischt wird. (So lange bis ich in einem anderen Gang oder Neutral bin). Das wäre optimal. Eine Codierung habe ich dafür aber noch nicht gefunden.
So ist es eigentlich schon seit Golf V von Werk aus codiert. Dazu muss der Wischerhebel mindestens in der Intervallraste(dann ist auch erst der Regensensor aktiv) stehen.