Erfahrung Zenec ZE-NC2011D

  1. Corri_82

    Corri_82 Bastler
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    276
    Danksagungen:
    26
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir vor ca. 1,5 Monaten das Zenec NC2011D (ohne DVB-T und Rückfahrkamera) gekauft und wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben:

    Preis:

    1025€ mit iPhone-Adapterkabel inkl. Einbau bei ACR Erlangen

    Zum Einbau:

    wie gesagt, ich haben das Headunit einbauen lassen, da es eine Aktion gab und auch noch gibt bei der der Einbau inklusive ist.
    Im Lieferumfang ist alles enthalten was man dafür braucht, inkl. Kabel und GPS Antenne.
    Mein Auto war ca. 40 min zum Einbau dort.
    Die GPS Antenne ist in der A-Säule rechts eingebaut, dort hat am besseren Empfang als unterm Armaturenbrett.
    Das Headunit ist nur mit 4 Schrauben verschraubt, die unter der Blende liegen.

    Zum Gerät:

    Start des Geräts:

    Wenn man auf Radiobetrieb startet hat man nach ca. 8-10 sek. Ton und nach 20 sek Bild.
    Bei anderen Quellen, wie SD, DVD oder USB dauert es etwas länger ca. 30 sek.

    Allgemeines:

    6,5“/16,5 cm 16:9 HD TFT-LCD Display mit 800 x 480 Pixeln Auflösung
    Anbindung via CAN Bus:
    MFA+ (Anzeige von Radiostation, Navigationspfeile, Lied, Titel, Albuminformation, Anrufername)
    OPS Anzeige, Klimaanzeige und Unterstützung des Multifunktionslenkrades
    DYNAUDIO Unterstützung

    Das Menü ist übersichtlich und einfach der Touch bedienbar.
    Die Einstellungen sind eindeutig und klar.
    Es lässt sich die Farbe der Beleuchtung verstellen (rot oder weiß)
    Die Lautstärke der verschiedenen Quellen lässt sich separat einstellen oder einfach auf den zuletzt verwendeten Wert einstellen.
    Manko: keine GALA-Funktion enthalten!!!
    Multimediaunterstützung: USB 2.0/SD-Karte/DVD-Player
    Wiedergabe DVD Laufwerk: CD, CD-R/RW, MP3, WMA, DVD, DVD±R/RW, DVD-MP3, AVI, Xvid und JPEG
    Wiedergabe SD/USB: MP3, WMA, AVI, Xvid, H.264 und JPEG

    Sound:

    Das Gerät hat 4x50 Watt max. also ein deutlicher Unterschied zum RCD310, die Lautstärke ist in Ordnung.
    Allerdings ist der interne Verstärker auch nicht der beste, wenn man sehr sehr laut hört merkt man das.
    Für den normalen Gebrauch aber spitze.
    Man kann ja auch externe Verstärker verwenden, das kam für mich aber nicht in Frage, aus meinen Boom-Boom-Zeiten bin ich raus

    OPS:

    Wenn man Ausparken will, braucht das Zenec ca. 20 sek bis zur Anzeige des OPS, die Anzeige ist optisch gelungen und funktioniert einwandfrei. (nach dem neuen Update, dass bereits releast ist) Update : HIER



    Radio:

    Der Empfang ist vergleichbar mit dem RCD310 durch den Diversity Tuner, vielleicht nicht 100% gleich, aber sicher 95%.
    RDS-Tuner mit 30 Stationsspeicherplätzen (18 UKW/12 MW), RDS funktioniert prima, TP, AF und was man sonst noch braucht ist vorhanden.



    Anbei noch ein Video zum Radioempfang:

    Zenec ZE-NC2011D VW Golf 6 GTI Radioempfang - YouTube

    Telefon:

    Ich habe mein iPhone 4S über Bluetooth verbunden.
    Das System ist eine Parrot-Bluetooth-FSE, also eine sehr gute Marke, was man auch merkt.
    Es wird die Empfangsstärke und Akkuladestand angezeigt, siehe Radiofoto.
    Das Zenec unterstützt AD2P es lässt sich somit auch Musik per Bluetooth streamen.
    Ich habe mich für das iPhone/iPod-Adapterkabel entschieden, somit kann man über das Zenec auf seine Musik zugreifen, abspielen, die Playlists wählen und auch Videos, die man via iTunes gekauft hat ansehen.
    Ich nutze aus optischen Gründen nur das interne Mikrofon, das reicht vollkommen,
    Ein externes Mikro ist im Lieferumfang enthalten und kann bei Bedarf montiert werden.
    Leider gibt es keinen Knopf mit dem man SIRI am iPhone 4S starten kann.

    Multifunktionslenkrad:

    Das Lenkrad ist fast vollständig benutztbar, siehe Bild.



    Navigation:

    Funktionen:
    3-D High-Definition Navigationssystem mit Kartenmaterial für 43 ost- und westeuropäische Länder und Premium P.O.I. Datenbank
    TMC und TMC Pro Empfänger
    8 GB interner Flash-Speicher
    2-D oder 3-D Kartenansicht mit Auto-Zoom, realistischer 3-D Geländedarstellung und 3-D Sehenswürdigkeiten
    Eco und Smart Routenplanung, Import von Outlook Adressen, Autobahnfahrspurassistent mit realistischer Anzeige von Autobahnschildern etc.

    Die Navigation funktioniert recht gut, TMC Funktion klappt (seit dem letzen Update) und TMC Pro ist extra kaufbar.
    Die Anzeigen sind klar und deutlich, nur die Stimme ist teilweise recht holprig und manchmal zu Beginn der Ansage abgeschnitten. Teilweise können die Ansagen aber etwas spät, vorallen in der Innenstadt etwas nervig.
    Im Display lassen sich verschiedene Daten anzeigen, wie Höhe, Geschwindigkeit, etc...
    Im Großen und Ganzen aber ein gutes Navigationsgerät.

    Update sind über Naviextras verfügbar und können selbst per USB eingespielt werden.



    Multimedia:

    Bisher habe ich folgendes testen können.
    DVD-Wiedergabe (auch während der Fahrt möglich, über ein Untermenü einstellbar)
    Videos per SD Karte(auch während der Fahrt möglich, über ein Untermenü einstellbar)
    Musik per USB Stick
    Musik per iPhone Adapterkabel

    Die DVD Wiedergabe ist einwandfrei und kann entweder per Touch oder per rechtem Drehknopf gesteuert werden
    Die Videowiedergabe per SD Karte ist auch problemlos, über ein Untermenü ist es einfach auf die Daten der Karte zuzugreifen, vor und zurückspulen funktioniert
    Die Wiedergabe von Musik per USB ist gleich der der Wiedergabe per SD.
    Es lässt sich eine Ordnerstruktur anlegen und vernünftig navigieren.

    Manchmal lässt die Reihenfolge zu wünschen übrig. Vor allem wenn vor dem Lied eine Zahl steht.
    Dann sind die Lieder nicht in der Reihenfolge: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12 sortiert sondern 1,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,2,20,21, was total sinnfrei ist.

    Die Anzeige der ID3 Tag funktioniert, es sollte aber am besten im neusten Format sein. Die Anzeige des Covers klappt auch.

    Anbei noch ein Bild der DVD Wiedergabe:



    Zusammenfassung:

    Positiv:
    - Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar
    - guter Radioempfang
    - klasse 3D Europa-Navigation
    - Parrot Bluetooth-Freisprecheinrichtung
    - CAN-Bus Integration (OPS, MFA+ und Klimasteuerung)
    - Unterstützung des MFL
    - vielfältige Medienwiedergabe, DVD Funktion auch während der Fahrt.
    - iPhone Integration inkl. Playlists
    - erweiterbar um DVB-T oder DAB-Tuner und Rückfahrkamera


    Negativ:
    - keine Rufannahme mit der Telefontaste
    - keine GALA-Funktion
    - relativ lange Startzeit des OPS

    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, es erfüllt alle meine Wünsche ein einen Headunit.
    Ich hatte als Basis nur ein RCD310 ohne FSE.
    Hätte ich mir ein RNS510 inkl. FSE und Bluetooth gekauft oder nachrüsten lassen, wäre ich locker das 2-3 fache des Preise losgeworden und hätte weniger Funktionen.

    Ich hoffe euch dadurch die Entscheidung für oder gegen das Zenec etwas einfacher gemacht zu haben.

    Über ein Danke würde ich mich freuen.
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 13. Feb. 2015
  2. Speed Racer

    Speed Racer Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2011
    Beiträge:
    217
    Danksagungen:
    14
    das ist total sinnig und genau richtig!
    ein computer (nichts anderes ist das ja letztendlich im radio) sieht ja keine zahl "elf", sondern einen ausdruck aus ein bis zwei elementen. und die elemente werden halt alphanumerisch richtig sortiert... es wird erst die erste ziffer hochgezählt und dann die folgende...
    unser menschliches gehirn interpretieren einen ausdruck aus einer ziffer "1" gefolgt von einer weiteren ziffer "1" als "zahl elf". das hat aber nichts mit logik zu tun, sondern mit auswendiglernen und mustererkennung!
    das macht nen computer aber erstmal nicht... und wenn, ist es sehr aufwändig...

    wenn du deine dateien maschinen-lesbar richtig benennst, dann stellst du vor die einzahligen nummern ne "0" vor.. also 01, 02, 03... 09,10,11,12...
    dann kann ein computer damit auch richtig umgehen!

    das ist eigentlich auch das allgemein übliche vorgehen und kann man sicher nicht dem radio vorwerfen!

    ansonsten: danke für deinen ausführlichen bericht!
     
    #2
    Zuletzt bearbeitet: 30. Aug. 2012
  3. bennyo83

    bennyo83 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    4. Dez. 2011
    Beiträge:
    544
    Danksagungen:
    51
    Wirklich ein guter Bericht! Daumen hoch!
     
    #3
  4. casait

    casait Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    198
    Danksagungen:
    12
    Toller Bericht. Danke dafür!
     
    #4
  5. Tigererbse

    Tigererbse Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    519
    Danksagungen:
    33
    Toller Bericht - aber auch wenn ich evtl. nerve Zu große Bilder wie hier wieder als Anhang zerreissen das Forum. Auf einem externen Uploader verschwinden die Bilder irgendwann - sieht man im Forum in vielen Threads an den roten Kreuzen - im Forum hinterlegt als Anhang hochgeladen jedoch nicht
     


    #5
  6. Corri_82

    Corri_82 Bastler
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    276
    Danksagungen:
    26
    Da muss ich dir natürlich recht geben
     
    #6
  7. bobb60

    bobb60 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Sep. 2011
    Beiträge:
    8
    Danksagungen:
    0
    Vielen Dank für deinen Bericht.
    Bin auch am überlegen meinen RCD 310 auszumustern und mich zu verändern.
    Der ZE-NC2011D ist auch bei mir in der engeren Wahl.
    Nochmals " Danke "
     
    #7
  8. Corri_82

    Corri_82 Bastler
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    276
    Danksagungen:
    26
    Muss mich korrigieren, seit dem ersten Softwareupdate funktioniert endlich auch die Rufannahme, konnte ich heute das erste Mal testen.
     
    #8
  9. Amazonas

    Amazonas Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.560
    Danksagungen:
    33
    Hallo Manni,

    ein Guter Bericht von Dir.

    Das ganze solltes Du mal auf nc2010.de posten. Dort gibt es bestimmt auch viele Leute, die sich für Deinen Bericht interessieren würden.
     
    #9
  10. Corri_82

    Corri_82 Bastler
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    276
    Danksagungen:
    26
    #10
  11. janschu

    janschu Beginner

    Registriert seit:
    1. Sep. 2012
    Beiträge:
    43
    Danksagungen:
    10
    Die träge Navigation ist aus meiner Sicht die größte Schwäche des NC2011D und für mich ein absolutes KO-Kriterium!

    Dieses Navi-Problem gab es auch schon beim Vorgänger NC2010, den ich ca. 2 Jahre in meinem Fahrzeug hatte. In Innenstädten mit dicht aufeinander folgenden Querstraßen hat die um ca. 3 sec verzögerte Navi-Ansage immer wieder dazu geführt, daß ich die richtige Abzweigung verpaßt habe.

    Mittlerweile habe ich das NC2010 durch das neue Kenwood DNX521VBT ersetzt und bin damit sehr zufrieden. Das Gerät besitzt eine punktgenaue Garmin-Navigation mit angenehm zurückhaltender TTS-Stimme. Die restlichen Funktionen sind in etwa mit denen des NC2011D vergleichbar - mit einer Ausnahme:

    Bisher gibt es keine Anzeige der Navi-Pfeile usw. in der MFA+. Das ist mir auch nicht wichtig, wird aber wohl mit einem der nächsten Firmware-Updates nachgeholt.
     
    #11
  12. 0setzen60

    0setzen60 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Nov. 2009
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    zenec 2011d bild bei der fahrt

    @corri_82

    hy ich habe jetzt seit ca. einer woche das 2011d im auto
    ich bin per zufall beim googeln auf deinen bericht gestossen der mit viel mühe und liebe zum det. geschrieben ist.

    ich versuche jetzt schon seid erst in betriebname das 2011d auf dvd bzw. bild betrieb wärend der fahrt zu bekommen und KP wie das geht?! beim 2010er soll es mit einem P.W.code gehen?!

    wärst du so nett und würdest mir das mit dem unter-menue wie du geschrieben hat mal genauer erklären??? auch gerne per pn.

    ich hätte es gerne auch wenn es verboten ist... ist eig. für die beifahrer und nicht zum ablenken gedacht.

    gruss
     
    #12
  13. Amazonas

    Amazonas Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.560
    Danksagungen:
    33
    Hallo Manni,

    Dein Link funzt nicht.
     
    #13
  14. Corri_82

    Corri_82 Bastler
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    276
    Danksagungen:
    26
    Doch der Link passt aber seit 3 Tagen ist das Forum nicht erreichbar...
     
    #14
  15. Corri_82

    Corri_82 Bastler
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    276
    Danksagungen:
    26
    @0setzten60: geh auf Einstellungen-divers-Sicherheit-Diebstahlschutz- der Code ist 200905 , dann kommst du ins Menü.

    Gruß Manni
     
    #15
  16. Basti90

    Basti90 Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    28. Feb. 2011
    Beiträge:
    659
    Danksagungen:
    5
    Hat das Kenwood auch die Möglichkeit das es wie das Zenec die Sitzheizung Temperatur und PDC anzeigt??
     
    #16
  17. janschu

    janschu Beginner

    Registriert seit:
    1. Sep. 2012
    Beiträge:
    43
    Danksagungen:
    10
  18. Basti90

    Basti90 Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    28. Feb. 2011
    Beiträge:
    659
    Danksagungen:
    5
    okay danke.
    was ich nur nicht ganz erlese verstehe.

    1 iphone4s Anschluss möglich aber auch Musik abspielen bzw stremen?

    2 dvbt ? ist das schon dabei oder brauch ich da noch was?

    3 SD karte ist es nun eine micro oder normale SD? Und bis welche Größe?
    Aber kein USB oder?


    Weil das scheint ja beim Zenec zu funzen:

    Ich habe mein iPhone 4S über Bluetooth verbunden.
    Das System ist eine Parrot-Bluetooth-FSE, also eine sehr gute Marke, was man auch merkt.
    Es wird die Empfangsstärke und Akkuladestand angezeigt, siehe Radiofoto.
    Das Zenec unterstützt AD2P es lässt sich somit auch Musik per Bluetooth streamen.
    Ich habe mich für das iPhone/iPod-Adapterkabel entschieden, somit kann man über das Zenec auf seine Musik zugreifen, abspielen, die Playlists wählen und auch Videos, die man via iTunes gekauft hat ansehen.
     
    #18
    Zuletzt bearbeitet: 8. Sep. 2012
  19. janschu

    janschu Beginner

    Registriert seit:
    1. Sep. 2012
    Beiträge:
    43
    Danksagungen:
    10
    Leider kann ich nicht alle Fragen im Detail beantworten, da ich einige der genannten Funktionen nicht nutze. Ich versuch's trotzdem mal:

    1. Zum Thema iPhone-Anschluß kann ich nichts sagen, da ich kein iPhone habe. Aber vielleicht hilft dieser Link weiter:

    iPod and iPhone Compatibility List | Kenwood

    2. Man benötigt einen zusätzlichen DVB-T-Empfänger (z.B. Kenwood KTC-D500E).

    3. Es wird nur microSD unterstützt. Ich habe eine 8GB-Karte. Maximal sind 32GB möglich.

    4. USB-Anschluß ist (wie bei Zenec) auf der Rückseite und wird von dort ins Handschuhfach geführt.
     
    #19
  20. 0setzen60

    0setzen60 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Nov. 2009
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    1000 dank an euch da wär ich nie drauf gekommen, wer soll das denn wissen?! Das mit dem verstecktem menü ist echt ne coole sache gibt es sonnst noch andere versteckte opt. die nützlich sind?!

    Auf jeden fall ein grosses dankeschön!!!
     
    #20

Diese Seite empfehlen