kann gut sein, dass die mitgelieferte besser zum kenwood passt... aber wenn du die flosse auf dem dach hast, ist wohl der empfang besser! ich hab meine auch unter dem a-brett und mein navi verliert hin und wieder die orientierung, wenn nicht grad stahlblauer himmel ist...
Also ich habe meine auch unterm A-Brett, genauso wie mein HiFi-Spezi. Hatte bisher auch keinerlei Empfangsprobleme, benutze das Navi aber auch extrem selten.
Zum Thema DAB Antenne: Lest mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/laesst-sich-dab-nachruesten-t2902459.html Es geht zwar um den Touran, aber das ganze lässt sich sicherlich auch auf den Golf ummünzen, weil ich denke, das die DAB Antenne ab Werk auch in der Scheibe verbaut ist. Wenn dem so währe, währe der Umbauaufwand und die Kosten rel. gering. Vielleicht kann ja mal jemand im **** nachschauen?
Das hat Kenwood echt doof gelöst... Normal nur das Radio. Weder DAB Antenne noch CanBus Adapter. Muß man alles extra kaufen. Wir haben es von dem CarHifi-Store Bünde, der hat nen Angebot wo alles mit bei ist.
Ich hab es direkt im Laden gekauft, er hat die DAB Antennen da und hat mir ein nettes Angebot für alles gemacht. Er ist doch hier auch im Forum, sonst schreib ihn doch einfach mal an.
Achso jaa lasse mir am Wochenende bei nem Laden in meiner Nähe ein Angebot machen mal sehen was der für alles haben will
Lasst euch gleich das aktuelle Update 1.6.0 draufspielen und macht es selbst. Sonst kann es durchaus vorkommen, dass sich das Teil immer mal wieder spontan selbst rebooted.
In dem anderen Thread ging es ja eigentlich um ein anderes Gerät, deswegen jetzt hier: habe mir jetzt auch das DNX521VBT bestellt. Denke es kommt im Laufe der nächsten Woche. Das Einbauen wird aber mindestens nochmal um eine Woche verzögert. Freue mich aber schon sehr! Bei ACR Koblenz hatte der Verkäufer auf Zenec geschworen, die hatten auch garkein DNX521 im Laden. Habe mich dennoch für Kenwood entschieden. PS: Hatte doch kein DAB bereits verbaut , deswegen auch "nur" die VBT Version, höre sowieso nicht übermäßig viel Radio.
Willkommen im Club der DNX521-Besitzer! Es wundert mich nicht, daß der ACR-Händler Dir Zenec empfohlen hat, denn Zenec-Geräte werden exklusiv über ACR vertrieben! Objektive Beratung darf man bei ACR nicht unbedingt erwarten. Mein ACR-Händler ist da eine gewisse Ausnahme, denn er ist gleichzeitig auch Kenwood-Vertragshändler. Er hat mir erzählt, daß er in der Vergangenheit mit Zenec-Geräten wesentlich mehr Probleme hatte als mit Kenwood-Geräten und daher versucht, potentielle Zenec-Kunden in Richtung Kenwood zu beeinflussen. Er verkauft und verbaut Zenec-Geräte nur, wenn der Kunde sich nicht umstimmen läßt.
Danke dir. Das erklärt natürlich, warum er auf Zenec geschworen hat. Hat das DNX521VBT Gerät an sich schon ein Mikrofon verbaut? Oder muss das mitgeliferte zwingend verbaut werden? (Wenn ja, wo hast du/wo habt ihr es verbaut?)
Das DNX521VBT hat kein eingebautes Mikro. Die Bedienungsanleitung enthält einen Vorschlag, wie das Kabel des mitgelieferten Mikrofons "Aufputz" verlegt werden könnte. Diese Lösung sieht aber ziemlich unprofessionell aus. Mir würde das nicht gefallen. Ich habe bisher kein Mikro angeschlossen, da ich keine Freisprecheinrichtung benötige. Wenn ich ein Mikro anschließen müßte, würde ich irgendwo ein Loch bohren und das Kabel "Unterputz" verlegen.
Dann muss ich mal schauen, wie ich es löse. Habe aber noch eine Frage. Mein DNX kam jetzt bereits bei mir an. Ich habe hier in dem Forum, und in einem anderen, gelesen, dass Leute (kann auch sein dass es in beiden Foren um die selbe Person handelt) unterirdischen Radioempfang haben. Dies soll wohl daran gelegen haben, dass ein Adapter für 2 Antennen, welche im Golf sind (also auch 2 Kabel) zum Radio fehlt. Am Radio ist wohl nur ein Anschluss für so ein Kabel. Jetzt meine Frage: Ist das hier links liegende, mitgelieferte Kabel jenes, welches diesen grausem Radioempfang verhindern soll? Es hat zumindest am einen Ende "2 Stecker" und am anderen eine nur "1 Stecker". Habe null Ahnung, aber das könnte ja der Adapter sein, der die 2 im Golf verbauten Antennen in den einen Radioeingang am DNX (oder Ausgang, wie man auch immer das richtigerweise nennt) führt. Begriffe die ich in dem Zusammenhang öfter gelesen habe sind: Diversity Antenne, Fakra Anmerkung: Mein CAW-CKIMVW1 und CAW-KIMUN1 werden erst morgen bei mir ankommen. Sollte oben das Kabel nicht jenes sein, welches ich meine, ist es denn in einem der Artikel enthalten, die ich morgen erhalten werde? Tut mir Leid wegen der vielen Fragen, ich möchte nur alles beisammen haben wenn es zum Einbau geht. Ich möchte nicht, das 2 mal alles aus und eingebaut wird, weil ein dämliches Kabel/Adapter gefehlt hat. Nochmal tausend Dank!
Das links liegende Kabel ist nicht das Kabel für den Antennen-Anschluß! Dein Golf hat zwei Radio-Antennen. Beide(!) Antennen müssen mit dem DNX521 verbunden werden, da sonst der Empfang schlecht ist. Da das DNX521 nur einen Antenneneingang besitzt, müssen die beiden VW-Antennen über einen sog. Diversity-Adapter auf eine Leitung geführt werden. Dieser Adapter (2 auf 1) sollte im Kabelsatz CAW-CKIMVW1 enthalten sein. Kenwood Electronics Deutschland | CAN-BUS Interface > CAW-CKIMVW1 (details) Die von VW verwendeten Antennen-Stecker heißen im Fachjargon Fakra-Stecker und werden mit dem grünen Doppelstecker (bzw. den beiden grünen Steckern) verbunden (s. Bild). Links ist dann der Stecker für den Anschluß an Dein DNX521VBT. Sollte der Empfang schlecht sein, beide VW-Antennen tauschen (sind nicht gleichberechtigt!). Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Einbau!
Super, dann habe ich wohl ab morgen alles hier. Der Einbau erfolgt erst übernächste Woche, werde dann mal Bilder posten und berichten. Freue mich schon sehr auf das neue Innenleben meines Golfs! Ich hoffe bis zum Einbau entstehen keine Fragen mehr! Anregung zur Anbringen des Mikros sind dennoch gern gesehen.
Noch ein Tip: Zum Heraushebeln der Radio-Blende solltest Du keinen Schraubenzieher nehmen (Kratzer!). Es gibt dafür spezielle Kunststoffkeile (evtl. in einer Werkstatt fragen).
Habe mir diese hier bestellt, kommen ebenfalls morgen bei mir an. Hoffe da ist was passendes dabei! Überlege nurnoch ein iPhone Adapterkabel zu bestellen. Aber wenn das Gerät auch Video Dateien vom USB Stick abspielen kann, brauche ich diesen nicht.
Einer der Keile wird sicher passen. Von VW gibt es dafür den speziellen "Demontagekeil 3409". Den USB-Anschluß führt man am besten von hinten ins Handschuhfach.
Habe nächsten Dienstag einen Termin beim wegen einer anderen Kleinigkeit (ringförmige Saugnapfabdrücke an den Scheiben, gibt eine TPI dazu). Habe gefragt, ob man mir vor Ort die Verkleidung der A-Säule abmachen könnte, weil ich dort irgendwo das Mikrofon für die FSE anbringen möchte. Es sei kein Problem. Denke also, dass ich nächste Woche Dienstag mein DNX einbauen werde. Wenns fertig ist, gibts Bilder Edit: Achja, den 3409 Keil hab ich inzwischen aber auch noch bestellt, danke!