Erfahrungen mit Golf 6 GTD

1. Banditbear

Banditbear Guest

Denke mal eher mehr...
    Laut Test verbraucht der GTD beil Vollgas 15 Liter, der GTI 30 Liter.
    In der Praxis hat meiner (laut mfa bei 230km/h) 16 Liter verbraucht.
    Passt also...

2. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

jetzt bezogen auf meine Tabelle:

200km/h ist bei meinem 140ps PD kein Vollgas, weiß ja nicht wie es beim GTD ist aber dann wähe es traurig

Ich denke das die Verbräuche bei 200km/h so ziemlich hinhauen ±1L

Mir geht es darum zu zeigen das

a) 0-200km/h beschleunigung irrelevant ist im Altag..... bei den Tankstops verliert man deutlich mehr zeit

b) die Kosten einer Fahrt so ca. 50% billiger sind, klar kommen die ausreden mit Anschaffungspreis etc.... ABER dies gilt nicht bei Gebrauchtwagen dann kommen noch die Argumente mit den erhöten Wartungskosten, ich weiß nicht wo dieses Märchen herstammt aber was daran ist teurer die Arbeitszeit? denn die Einzelteile der Wartung sind gleichteuer.....

3. TSI118

TSI118 Guest

stimmt ja auch alles

Ehrlich gesagt geht mir der Verbrauch vom TSI auch auf den Sack....

Solange man normal fährt wie ein Mensch, also ganz entspannt, hin und wieder mal auf den Pinsel drücken, dann ist der Verbrauch extrem gering...

War gestern eine schöne Tour fahren...

Von Köln nach Andernach, 82km, viel Stadt, viel Land (müsst mal bei googlemaps eintippen, über Bonn, Königswinter), Verbrauch Hinweg bei normaler Fahrt, 1x kurz auf 200kmh hinter einem neuen Z4 3.0 hinterhergehechelt lag bei 6,6 Liter!!! Ein Traum!!!

Aber dann kam die Eifel, da kann man nicht langsam fahren Berg hoch, Berg runter, knallen bis die Reifen Temperaturen haben wie Slicks in der Formel 1 und dann schoss der Verbrauch inkl. Rückfahrt auf 9,5 Liter hoch.....

Naja, man kann nicht alles haben, aber für 200km habe ich gestern 30 EUR ausgegeben.........

Irgendwie, naja, beim Diesel wären es bei gleicher Fahrweise doch bisschen weniger gewesen, sprich 15 - 17 EUR

Mittlerweile denke ich, dass der nächste Wagen, besonders in Hinblick auf die Zukunft wg. Familie etc. ein TDI wird....Skoda Superb Kombi 2.0 TDI 170PS oder sowas

Diesel haben halt andere Reize, als im Sprint mal 1 - 2 Wagenlängen langsamer zu sein.......

Ich bereue es nicht den Twin gekauft zu haben wg. Fahrspaß, aber Spaß an der Tanksäule hab ich grad weniger, 500 - 550km sind aktuell drinne, also um 10 Liter.......hab halt auch eine Krankheit, ist nahezu unkurierbar...Sie heißt "schwere Rechtsbeinitis...."

Drum werde ich auch die Fronten irgendwann mal wechseln.........

4. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Wie schon geschrieben, für die Tabelle 200km/h beim GTD entspricht 10 Liter Verbrauch laut MFA mit Tempomat (plus minus 0,5), konnte 15 min dieses Tempo mit dem Tempomaten fahren.
    Vollgas 15,8 Liter.

Wie wärs mit dem Octi RS? Der wird eh demnächst erneuert.

Hätte VW den 2.0 Biturbo im GTD eingeführt mit 200PS plus, hätten wir diese dämliche Diskussion nicht.

5. TSI118

TSI118 Guest

Octavia RS gefällt mir nicht un für nen Familienwagen zu klein, da er auf der Rücksitzbank zu wenig Platz hat....ist ja ein Golf mit Arsch quasi, zumal er mir innen nicht gefällt.........

6. Turbotreter

Mitarbeiter

wir haben es geschafft:d:d guckt mal in den biete bereich:d

7. ex0tic

ex0tic Golfumbauplaner
    Member

stimmt es eigentlich das vw in dem neuen modeljahr 2011 andere CR motoren verbaut als letztes jahr?

8. elso1977

elso1977 Geselle
    Member

Jip... der GTD Modeljahr 2011 hat sich bissel geändert... weniger COs, wengier Verbrauch und auch weniger Steuern ! Kannst Dich also freuen !
    Ist zwar nicht sehr viel, aber..... !

9. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Ja da muss ich Dir Recht geben. Mein Bruder hat den RS ja als Kombi.

Er bekommt zwar in den Kofferraum 8 Kästen Bier ohne die Klappe aufschieben zu müssen... Kinderwagen ist auch kein Problem.

Aber wenn man dann hinten sitzt, da weiß ich nicht... Da habe ich gefühlt bei mir im Golf (3-Türer) hinten mehr Platz...

Aber wenn wir ehrlich sind, dann sind 170 Diesel PS im Superb ein bissel wenig...

Mfg

10. Turbotreter

Mitarbeiter

Hatte zuerst auch nen RS Kombi mit in betracht gezogen, hätte den dann später als Firmenwagen weiterfahren können und ordentlich Kilometergeld bekommen.
    Habe heute in der Autoblöd Sportscars Bilder vom geplanten Jag X-Type gesehen. Man man man sieht der geil aus, möglicherweise mit V8 und ab 2013. Bis dahin muss ich ordentlich Geld heranschaffen, denn da ich ja eh nen anderen Firmenwagen brauch wäre das was geiles privates. Alu Leichtbau, Allrad oder Heckantrieb, V8 und ein individuelles Auto, was es fast nicht zweimal gibt im Umkreis von 100km., nur einmal auf dem Supermarktparkplatz etc. Genau mein Ding, fauchende Raubkatze

11. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Also hätte Skoda auch 1,9% Zinsen gehabt, dann hätte ich den RS genommen (den CR TDI) in dem Sprint Gelb oder wie das heißt. Einfach nur geil. Aber Skoda wollte keine besseren Zinsen geben

Und mit dem RS kommt man auch iwi besser vom Fleck... Der hoppelt nicht so wie mein GTD ^^

@ Turbotreter: Du und deine Muschi Dann spar schonmal gut Geld

Mfg

12. Turbotreter

Mitarbeiter

ach, ich denke mal an GTD in Vollausstattung, dann dürfte das vom Preis her hinkommen, noch bin ich mit meinem Auto vollkommen zufrieden, aber V8 wollte ich schon immer mal fahren und halt auch möglichst individuell.
    ich hätte den RS entweder in schwarz oder blau genommen, bzw. als Sonderfarbe das Grün vom Fabia RS

13. Turbotreter

Mitarbeiter

Die ersten fast 5000km

So, war heute wieder unterwegs auf der AB, dem Haupteinsatzgebiet meines GTD´s.
    Ich kann nur sagen, ein super Auto. Man kann gemütlich und spritsparend mit 140 und Tempomat gleiten oder auch mal kurz, wenn die Bahn frei ist und ein Mitspieler (bei mir wars gerade nen 1er BMW) schlagartig auf über 235km/h laut Tacho beschleunigen und es dann aber auch wieder langsahmer angehen lassen.
    In allem sehr komfortabel, bei vorausschauender Landstraßenfahrt sehr sehr sparsam aber nicht spaßarm. Gutes Fahrwerk, welches sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten erlaubt, ohne sonderlich unkomfortabel zu sein. Guter Geradeauslauf und vor allen Dingen sehr leise im Innenraum.
    Ein perfektes Auto, welches sehr wandlungsfähig ist, gemütlicher Cruiser oder Autobahnlangstreckenrenner mit für die Leistung sehr niedrigem Verbrauch.

14. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Dem ist nichts hinzuzufügen

15. Spike1989

Spike1989 Guest

hey Turbotreter

auch ich setze meinen GTD meistens für Fahrten zwischen Bern und München ein, alles auf der AB versteht sich. So auch heute. Und das was du geschrieben hast stimmt alles
    Allerdings lass ich es in Deutschland dauerhaft krachen und in der Schweiz geht das ja nicht, aber in der Schweiz macht der verbrauch einfach Spaß. Letztens, sagte ein Kumpel von mir der mitfuhr, der GTD hätte die ignoranteste Tankanzeige die er je gesehen hat (man muss dazu sagen er fährt GTI). Und das ist doch schön...

16. Turbotreter

Mitarbeiter

Ah, noch ein pendelnder Student, nehme ich mal an
    Ideales Pendler Fahrzeug.
    Naja ignorant ist die nicht, einmal kurz auf Höchstgeschwindigkeit und schon zeigt die Reichweite auch nach gemäßigter Fahrt danach 200km weniger an...., für 5km Vollgas.
    Ich fahre nur in Deutschland und meine Pendlerstrecke ist bis auf ein zwei Teile dauerhaft unlimitiert. Man nimmt sich ja mal vor es etwas langsahmer angehen zu lassen, jedoch juckt die Leistung.
    Schon erstaunlich, dass man mit nem Golf locker viele Vertreter Karren A4 TDi, E-Klasse 220CDI etc. hinter sich lässt. Die wundern sich auch immer erst, bevor sie nach langem hin und her Platz machen.

17. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Selbst wenn man es nicht schafft ärgern sich die Fahrer immer, dass man so lange mithalten konnte

Besonders die mit dem Rotorblatt und dem Stern...

18. Turbotreter

Mitarbeiter

Jup und dat alles in nem Jolf

Hab heut wieder nen einser Coupe und zwei Jaguar gesehen...vom Cayman S brauch wir gar nicht erst reden.
    Von der Optik her wurmts mich immer noch, wenn der 123 D Coupe doch nicht so teuer wäre mit vernünftiger Austattung.

19. elso1977

elso1977 Geselle
    Member

ich denke auch, dass man mit dem GTD einen super Wagen hat ! Arbeite bei ner Firma, wo Autos eine wesentliche Hauptrolle spielen und alle sagen stets... SCHÖNER WAGEN ! ! und ich freu mich dann, wenn ich die Karren sehe, die meist noch mal fast das DOPPELTE kosten !

20. Golf_R_GTD

Golf_R_GTD Frischling
    Member

Also ich gebe klar zu der Sound eines GTI ist viel schöner als der eines GTD das ist klar. Der GTD ist wie schon oben gesagt wurde einfach billiger für den Vielfahrer und was die Leistung angeht, man braucht echt nicht mehr, weil der GTD entfaltet auch enorme Kräfte!

Diese Seite empfehlen