Erfahrungen mit Golf 6 GTD

1. McBen87

McBen87 Modifizierer
    Member

das und halt deutlich mehr endgeschwindigkeit.
    das halt nicht die stärke vom diesel

2. Golfmaster

Golfmaster Modifizierer
    Member

und braucht nur unwesentlich mehr Sprit. Ich fahr im Mix mit ca. 8,5l.
    Landstrasse 7,1l mit dem GTI.

LG

3. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Tja 8,´5 kriegt man nur bei im Schnitt hin, wenn mann versucht auf der AB unentwegt Vmax zu fahren. Landstraße sind werte unter 6 beim GTD Locker drin. Sparsam gefahren auch um die 5. Das ist auf einige tausende Kilometer schon ein ganz schöner Unterschied.
    Besonders auf der AB. Hatte zuletzt über 600km nen schnitt von 6,5 Litern. Davon 200km schonfahrt bis 130 und 300km Vmax, bzw. geschwindigkeiten über 180, der rest Landstraße

4. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Genau, im Schnitt bei VMax 15 Liter mehr pro 100 KM Unwesentlich

7,1 Liter auf der Landstraße mit nem GTI? Streichelst Du den? Kann ich nicht nachvollziehen

5. Turbotreter

Mitarbeiter

GTD ist sowas wie der Versuch der Quadratur des Kreises. Sportlich und zugleich sparsam. Dies geht eben nur heutzutage mit einem Dieselmotor und dem GTI Fahrwerk, bzw. dezent verbessertem äußeren^^

Zuletzt bearbeitet: 1. Nov. 2010
  6. kej

kej Golf-Tieferleger
    Member

So ich glaube mein Anfrage passt am besten hier hin.
    Mein GTD ist zwar noch nicht da, aber irgendwie juckt es mich doch in den Fingern.

Nach vielen Aussagen von GTD fahren, soll der CR2 Motor "langsamer" / "schlechter" sein als der CR1 Motor.

Hat einer von euch bereits die Möglichkeit gehabt, dieses real zu testen?
    Die Aussage "Drosselung durch Firmwareupdate zählt hier nicht " diese wurde bereits mehrfach widerlegt.

Sobald ich meinen GTD habe kann ich es selbst testen. Aber wie es immer so ist muss ich mir die Zeit bis dahin vertreiben.

Danke für eure Feedbacks.

7. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Hoi,

habe noch keinen neuen fahren können. Ich würde sagen: Fahr deinen schönen neuen GTD und gut ist

Du kannst dann später mal ne BAB mit Gefälle suchen und ihn mal in den angeblichen Begrenzer jagen Dann werden wir sehen, ob was dran ist.

Mfg

8. kej

kej Golf-Tieferleger
    Member

Die "Endgeschwindigkeit" ist nicht das Thema, wenn die 222 nicht erreicht werden geht der zu VW und dann sollen die solange schrauben bis er die Eingetragene Geschwindigkeit erreicht

Er soll wohl im Anzug und so merklich schlechter gehen
    Ich denke ehr das was am Soundgenerator gemacht wurde und das subjektive Empfinden davon ausgeht das der Wagen "schlechter" geht ...

Daher wollte ich einfach mal ein paar Erfahrungen einholen.

9. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Schön ab 1000 KM immer 3/4 der Drehzahlen nutzen und das auch mal mit etwas mehr Gas. Ab 1500 KM dann richtig Bodenblech und die Kiste treten.

Ab 4000 KM ist dann die volle Leistung da.

Dann geht die Beschleunigung auch. Nur immer schön warm und kalt Fahren

Falsch ist auf alle Fälle, den Wagen zu sanft einzufahren

10. Turbotreter

Mitarbeiter

Und woher stammt diese Weisheit? Wir alle sind keine Motorenbauer oder Entwickler und haben mehr oder minder Ahnung. Ich bin mit meinem schonend umgegangen und auf geraden Strecken erreicht er auch locker 235 nach Tacho und bei Gefälle natürlich auch mehr. Außerdem ist es wieder ne weitverbreitete Meinung, dass nen Diesel erst nach den ersten 10k Kilometern so richtig seine Leistung bringt.
    Will sagen, viel Geschreibe, aber wirklich viel Ahnung???, dies schließt mich natürlich nicht aus.

11. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Die Zahl 4000 KM hat nichts mit Diesel Motoren zu tun Unterhalte dich mal mit dem Chiptuner deines Vertrauens Vllt nicht unbedingt mit Wetterauer, denn die chippen ja auch einen GTD mit 800 KM auf dem Tacho

Also das mit dem Einfahren bezüglich der Leistung ist doch das gleiche wie mit dem Einfahren bezüglich des Ölverbrauches Ich denke und vertrete die Meinung fest, dass ein Motor sowas brauch. Denn dafür wurde er gebaut und muss auch dementsprechend an diese Leistung gebracht werden

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du deinen GTD gestreichelt hast

12. Turbotreter

Mitarbeiter

Ich bin ihn die ersten 1000 KM nur sachte über die Landstraßen gefahren, sonst würde ich an sich nur AB fahren. Hab dies in zwei lange Strecken aufgeteilt. Danach gings dann auf die AB, aber auch eher niedriges Grundtempo und dann halt leicht bergab bzw. von Brücke zu Brücke leichte langsame Drehzahlsteigungen bis max 3000 Umdrehungen und halt nach der Brücke bzw. der Senkung wieder vom Gas. Ab 2000 / 2500km gabs dann aber auch ne langsahme Antestung der VMAX bzw. ab 3000. fast ganze 200km Vollgastest.
    Ich bin zufrieden, bisher noch kein Öl verbraucht und die Vmax erreicht er auch locker.
    Mein Vater fährt seine Autos nie aus. Den Berlingo, den ich von ihm mit 280.000km auf dem Buckel bekommen habe, hat nichts desto trotz seine Vmax erreicht bzw. übertroffen, auch nach so lange schonender Fahrtweise. Will sagen, ich geb auf diesen ganzen Kram eher weniger. Am Anfang zum "einlaufen" eine eher etwas sanfterer Fahrtweise schadet nicht.

13. tomsen

tomsen Guest

Um auch mal auf den Zug aufzuspringen, hier meine Meinung und Erfahrungen der letzten 4 Tage

Zum Thema CR2, bin absolut _nicht_ der Meinung das der schlechter läuft, dazu aber gleich mehr.

Habe am Samstag mein GTD abgeholt und wie folgt eingefahren
    bis 700km absolut nur Sachte, max. ca. 2500upm
    ab 700km Steigerung auf gut 3000upm aber nur auf Bergabpassagen, um trotzdem ein bisschen Last zu nehmen.
    ab 1000km bis ca. 3500upm, ohne Rücksicht auf Bergab/auf
    ab 1250km hab ich dann auch das erste mal kurzzeitig Vollgas gegeben beim hochbeschleunigen

Muss dazu sagen das die ersten 400km fast nur Autobahn waren, danach ca. 500km nur Landstraße (zum Ring) und gestern 1000km zurück nach Ungarn, Autobahn. Das erste mal kurze Zeit getreten war hier in Ungarn, und da kam ich auf 240km/h im Tacho, es ging leicht und kontinuirlich bergab, GPS Messung habe ich nicht.

Ansonsten habe ich die Füße still gehalten, aber gefühlt müsste man bei der Beschleunigung mit einem z.B. 530d (alte Modell) mithalten können.

@ kej
    Lass dir hier keinen Einreden, ich kann mir kaum Vorstellen das VW im dritten Modelljahr/dritten Motortyp, ein Auto irgendwie drosselt. Freu dich weiterhin auf dein Auto, bin mir sicher das du die 222km problemlos erreichst, nicht nur bergab!

14. Turbotreter

Mitarbeiter

Naja die Serienangaben wird er schon locker erreichen. Vielleicht haben sie ja nur die größe der Serienstreuung eingedämt. War ja auch so mit dem Tiguan Euro 5 Update.
    Der GTD wird immer noch mehr als Spaß bringen und was interessiert mich 1 km/h bergrunter mehr oder weniger? Nichts!
    Kaufen, freuen, Spaß haben und genießen.

15. kej

kej Golf-Tieferleger
    Member

So und nicht anders!
    selbst an der Tanke bekommste das Grinsen nicht aus dem Gesicht.

16. berny0105

berny0105 Hilfebietender
    Member

also ich bin ausem werk raus 15 km autobahn gefahren und feuer frei
    einfahren is schwachsinn wenn was fliegen geht is doch egal dafür gibts doch garantie oder nich?

17. tomsen

tomsen Guest

Hehe, vielleicht ist das der Grund für deine nur 230km/h :-D

18. berny0105

berny0105 Hilfebietender
    Member

das galube ich kaum denn den anderen den ich vorhher hatte hats auch nich interessiert

19. tomsen

tomsen Guest

War auch eher ironisch gemeint, aber naja, ich würde und habe halt anders eingefahren. Ist ja jedem sein Ding.

20. berny0105

berny0105 Hilfebietender
    Member

da geb ich dir recht

Diese Seite empfehlen