Erfahrungen mit Golf 6 GTD

1. rctableoverload

rctableoverload Golfumbauinteressierter
    Member

Habt ihr eigentlich auch das Problem, daß die Reifen nach einer Saison (rd. 15.000km) schon an der Vorderachse auf 4,5mm runter sind? Oder liegt das nur an der weichen Gummimischung der Potenza Reifen?
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Zuletzt bearbeitet: 23. Jan. 2011
  2. TSI

TSI Guest

Potenza = weich....

Sonst noch alles klar bei dir???

3. rctableoverload

Member

Kann mir nur schlecht vorstellen, dass "nur" durch nen digitalen Gasfuss der Abrieb so übelst hoch ist...
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

4. TSI

TSI Guest

Also die Potenza sind schon gut hart Kauf dir Michelin, dann weißt du wie hart Bridgestone ist

5. slg60

slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

Völlig normal, meinee Contis sind auch schon auf 4,5 runter an der vorderachse, auch nach etwa 17TKM! 350nm kratzen shon recht gut an der Vorderachse, das mag kein reifen. Allerdings sind die contis auch mit die weichsten von allen, dafür aber gut.

6. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Ich hätt auch gern 12500 KM runter

Meine Reifen haben aber auch ganz schön gelitten.... Ich wechsel von vorn nach hinten nach der ersten Saison.

7. slg60

slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

Und ich erst, habe jetzt in 9 monaten 23tkm drauf.....

8. Joeye

Joeye Hilfebietender
    Member

@Turbotreter

Sehr schöner Bericht ....jetzt kann ich es noch weniger erwarten bis ich meinen GTD abholen kann

9. The36o

The36o Hilfebietender
    Member

Hallo, fahre jetzt auch einen GTD. Muss sagen super geiles Auto was echt Spaß macht!
    Komme vom Polo 9n der umstieg fühlt sich so gut an, ich hab den polo so abgegeben ohne eine Träne nachzuweinen.
    Was mir beim GTD auffällt, der braucht ewig is der Motor komplett auf Temperatur ist!?
    Und in Kurven, wie geil der Liegt.. Präzisionswerkzeug vom feinsten.
    Dieses "Tacho Staging", kann man das eim freundlichen so machen lassen?
    Das ist HEIß!

Eine Frage noch, Thema "Vorglühen"
    Mir wurde nahe gelegt die Zündung einzuschalten, warten bis System hochgefahren ist, und dann Motor starten.
    Ist da was dran? Oder kann ich auch sofort Schlüssel rein und starten?

10. 2.0TDI

2.0TDI Guest

geh zum , lass den zeigerausschlag codieren und dann startest du deinen wagen, nachdem die zeiger einmal ausgeschlagen haben das reicht zum vorglühen

ja, bei den temperaturen braucht er ein wenig, wenn man ihn ruhig warm fährt. klima und sitzheizung ausmachen hilft da ein bissel.

mfg

11. elso1977

elso1977 Geselle
    Member

....also ich habe meine nun bald nen halbes Jahr und auch schon bald 7000 KM drauf und kann nur sagen... GEILES AUTO ! Fahre zwischendurch sehr sehr viele andere Fahrzeuge...auch Diesel natürlich... und KEINER von denen fährt so ruhig wie der GTD ! Das Knattern eines 320D geht mir nach nen paar Min schon so auf die Nerven, dass ich mich freue wieder raus zu kommen !
    Ich freue mich immer wieder ins Auto zu steigen und damit durch die Gegend zu fahren....erst recht wo das Wetter nu wieder besser wird....da machts glatt wieder fun nen sauberes Auto zu haben !
    Ansonsten.... freue ich mich auf die nächsten Kilometer.... !
    Etwas Wehmut habe ich dennoch..... muss ihn evtl. bald wieder abgeben ! ((((((((((((( - jmd Interesse evtl !?

12. rctableoverload

Member

Weshalb mußt ihn abgeben? Irgendwas damit nicht in Ordnung?
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

13. elso1977

elso1977 Geselle
    Member

der Wagen ist super....aber bekomm nen Dienstwagen die Tage und was will ich mit 2 Autos......heul....

14. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Was willste für deinen haben ?

15. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Diesel frisst Reifen und der Bridgestone Potenza ist dazu noch ein scheiß Reifen zumindest auf dem Golf bzw meinem

16. elso1977

elso1977 Geselle
    Member

Ich hab mir ehrlich noch keine Gedanken gemacht, was der noch wert sein könnte !? Jmd realistische Vorschläge ?! noch keine 7000 KM runter...

17. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Auch wenns hart ist... Wenn Du Glück hast, gibt dir ein Händler 22K... Privat kannst dann mehr verlangen...

Ich würde lieber zum Ausländer gehen... Die wollen Dieselmit Klima

Du hast dir mit deiner Farbe leider keinen Gefallen getan... Davon gibts viel zu viele... Das wollen die Händler nicht so...

Und dann noch der Wertverlust...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Feb. 2011
  18. kimble0938

kimble0938 Golfumbauinteressierter
    Member

Tach zusammen, gestern war Übergabe des GTD und heute damit zur Arbeit gefahren, die ersten 500km sind runter und hier meine ersten Eindrücke:

Anfahrt nach WOB mit der Bahn. Für meine Nerven (kommen die 2 Regional-/S-Bahnen pünktlich, damit ich den ICE in Frankfurt erreiche - Umszeigezeit in MZ innerhalb 4 Minuten..) hätte ich doch einen Zug früher nehmen sollen, das wäre dann aber auch eine Stunde früher gewesen. Egal, hat alles geklappt - bis nach Fulda. Dann ging es wg. Stellwerkproblem über Bebra im Schritttempo weiter - warum habe ich eigentlich ICE gebucht? Mit 58 Minuten Verspätung in WOB angekommen, die Zugbegleiterinnen hatten für jedes Ticket das Erstattungsformular abgeknipst und in die Hand gedrückt. Keine Schlangestehen am Schalter in WOB und 25% Gutschrift in spe.

In WOB als dritter den Koffer im Bahnhof abgegeben und ab in die Autostadt. Sofort Rolltreppe hoch, Unterlagen abgegeben - Entspannung war angesagt. Gegen Abend dann ins RITZ, waren die Zimmer warm, da muss das Kraftwerk gegenüber abgestrahlt haben.
    Frisch gemacht und ab in den Beefclub:
    a) gut gegessen
    b) gut Geld dagelassen

Das war uns aber ja bekannt und gehört dann schon mit dazu (zumal ich am Freitag meinen Golf 4, 177.500 km für 4.000 EUR verkauft habe).
    Dann noch einen Absacker in er Lounge vom Hotel.

Schlecht in den weichen Betten geschlafen, dafür nachts die Werksbahn gehört. Morgens super gefrühstückt, konnte leider so viel, wie ich wollte.

Die Werktour viel recht kurz aus, ca. 25 - max. 30 Minuten die Tiguan/Touran-Fertigung. Man konnte leider nicht alles sehen (z.B. Montieren der Räder) und es gab einige Idioten dabei, die den Aufforderungen nicht Folge leisten wollten, da wird dann korrekterweise einfach weitergefahren anstelle zu schauen.
    Schnell noch im Zubehörshop etwas eingekauft, noch ein Kugelschreiber dazu und dadurch 20 EUR Rabatt erhalten. Klar, die Matten werden zum Auto gebracht. Das Personal in der Autostadt super freundlich und überall wird man gegrüßt.

Die Turmfahrt war toll, ich habe meinen GTD da schon gesehen, glaubte ich, im 18.Stock. Im Fahrturm war fast alles frei geworden über das Wochenende.

Mit etwas Verzögerung dann am Nachmittag die Übergabe - endlich. Netter Typ hat sich 45 Minuten Zeit genommen, mir - fast - alles zu erklären. Der GTD sah so klein aus, aber die Farbe und die Felgen - absolut die richtige Entscheidung gewesen. Und die vielen, vielen Extras, klar, habe ich bezahlt, aber trotzdem.

Überraschung-1
    ============
    Ich habe mir ja kein Navi und keine Freisprecheinrichtung im GTD zugelegt, daher macht ein Multifunktionslenkrad keinen Sinn - nur für's lauter machen des Radio's? Ich hatte die Befürchtung, dass mein Lenkrad ganz schwarz sein würde, bis auf das Enblem. War aber nicht, auch an den Seiten waren die Alu-Streben vorhanden. Dazu doch noch die Schaltwippen. Auf die war ich gar nicht scharf, aber nun nehme ich sie doch gerne.

Überraschung-2
    ============
    Keine Antenne, jedenfalls keine auf dem Dach sichtbar, weil: Ich habe mir ja kein Navi und keine Freisprecheinrichtung im GTD zugelegt. Die Radioantenne ist in der Heckscheibe integriert. Die Haifischflosse wäre absolut i.I. gewesen, aber so ist es noch schöner.

Überraschung-3
    ============
    Ich dachte, das GTD-Enblem im Grill wäre rot/schwarz. Nein, es ist silber und nur silber, echt stylisch. Cool.

Überraschung-4
    ============
    Den Wechseler hätte ich im Handschuhfach oder in der Mittelarmlehne vermutet. Völlig falsch, das RCD 510 schluckt die 6 CD's. Klasse.

Rückfahrkamera und Parklenkassi habe ich noch nicht wirklich testen können. Am Wochenende ist Studium der Unterlagen angesagt.

Die Rückfahrt im neuen Auto, es schnurrt wie ein Kätzchen, der Sound super. Der Golf ist das einzige auto, in dem ich ohne Probleme trotz Schiebedach sitzen kann. Die Sonnenblenden ließen die untergehende Sonne nicht durchscheinen und ich hatte dennoch viel Sicht (nicht wie ein Panzerfahrer).

Der schwarze Himmel schluckt den Drehknopf des Schiebedachs, in weiß ist der m.E. einfach zu deutlich sichtbar. Auch das Tageslicht wird gut aufgenommen und nicht - wie sonst - hell weitergegeben. Entspanntes autofahren ist (wieder, wie im Golf II, Ice&Fire) angesagt.

Tolles Licht im Cockpit, und erst draußen: Xenon mit Kurvenlicht und natürlich: TFL!!

Sitzheizung auf Stufe 2 funktionierte gut und schnell.

M.E. hätte im Gepäckraum der Verbandkasten und das Warndreieck wie im Golf IV hinter einen verschließbaren Klappe sein sollen, so sieht es ein wenig billig aus.

So für das erste war es das. Hoffentlich ist bald 05:00 Uhr, dann darf ich wieder aufstehen und eine Stunde später im GTD sitzen...

19. 2.0TDI

2.0TDI Guest

glückwunsch

20. kej

kej Golf-Tieferleger
    Member

Alles gute allzeit gute Fahrt

Diese Seite empfehlen