Erfahrungen mit Golf 6 GTD

1. TSI

TSI Guest

die MTM's und ABTS schaffen grade mal ECHTE 228 - 230kmh...dann wird ein GTD mit 20 - 35PS niemals 235 - 240kmh schaffen

Mal mit Höhenmesser arbeiten, vielleicht auf dem RNS510.... Manchmal gehts leicht runter und man merkt es nicht

Seit doch froh mit echten 220 - 222kmh Langsam ist es nich und zudem schluckt euer GTD kaum Sprit

Also ein Scirocco 170PS TDI hat bei 232kmh Tacho echte 222kmh anstehen....dann wird ein GTD nahezu gleich sein, 10kmh bei 18 Zoll dürften es sein....

Ansonsten mal im Motor-Talk nach einem Getriebeübersetzungs-Drehzahl Diagramm anfragen....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2011
  2. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Danke TSI für die Erläuterung, stimmt dir da zu Fahrt mal aufm platten Land, z.B. in Niedersachen (A27 Bremerhaven nach Cuxhaven, wird im Netz unter Speedjunkies als 300km/h plus Strecke angepriesen, da sehr gerade und sehrh wenig los)
    Und nun bitte nur diejenigen die auch Erfahrungen haben mit einem GTD ihre Werte hier ergänzen:

Mal hochgeholt:
    Jetzt aber nun ganz eindeutig: Voherige Posts bitte KOPIEREN und dann mit euren Werten ERGÄNZEN, danke. Halte Werte über 240 für unrealistisch,Tachoabweichung sind doch ca. 10km/ einprogrammiert? dürften dann ja ca. echte 230 sein statt 222km/h laut Schein. Dann müsste es ja doch eine hohe Serienstreuung geben.
    Motor: CBBB Reifen: 225/40/18 Vmax (T):235km/h Prüfstdt. Nein
    Motor: CBBB Reifen: 225/45/17 Vmax (T): 245/250km/h Prüfstdt. Nein
    Motor: CBBB Reifen: 225/40/18 Vmax (T): ~ 247 km/h Prüfstdt. Nein

3. TSI

TSI Guest

ja aber so eine Streuung nach oben kann nicht sein, denn nicht umsonst laufen die gechippten ja noch lang nicht das, was von anderen hier bei Serie laufen

Ich vermute, dass der GTD vielleicht mehr als Tacho +10kmh anzeigt...müsste man mit GPS testen.... Also die TSIs haben 10kmh bei 18 Zoll....aber die Tachoskala beim GTD ist eine andere, könnte anders sein...der GTI läuft auch meine ich 15kmh vor...

Mein TSI krüppelt auch mit der Vmax hin und her, 230kmh schaffe ich immer....aber manchmal, identische Piste, dann steht da eine 238kmh....Gründe, keine Ahnung...windstil war es auch immer....

Vielleicht anhängig von der Motorentemperatur, muss mal drauf achten.....

Guckst auch hier, 232kmh GPS bei MTM

http://www.mtm-online.de/de/VW/Golf...p-Golf-GTD?FZID=GOLF6TDI125&KIT=m-go6170205fc

MTM hat nen guten Ruf bei den GTD's...hat auch mal nen Test gewonnen

http://www.auto-motor-und-sport.de/...d-mtm-drei-getunte-gtd-geben-gas-1493357.html

"Aber an einen GTI kommt der MTM nicht ran"....sind halt Papier 5PS, real 25PS Unterschied zum GTI...

4. GTD-170

GTD-170 Guest

Die Serien GTIs streuen teilweise auch weit nach oben, da sind 230 PS nicht ungewöhnlich.
    Und wenn ich nun mal mit dem GTD auf gerader Strecke an die ~ 245 km/h laut Tacho drauf bringe, dann kann ich auch nichts machen,da kann das nicht so unrealistisch klingen - ist aber so.

5. Turbotreter

Mitarbeiter

Deswegen schreibt er ja auch, dass zwischen nem gechippten GTD mit 205 PS auf dem Papier 5 PS Unterschied zum GTI sind und REAL (wegen Serienstreuung) 25 PS, da der GTI Serie wohl mehr als des öfteren nach oben streut.......
    Aber darum geht es hier nicht......

Mich erstaunen die Werte nur, da ich von der 10km/h Abweichung ausgegangen bin und eher der allgemeinen Tendenz, dass die Dieseltriebwerke weniger stark streuen und ich dann bei der 10km/h Abweichung mit echten 225km/h gut bedient wäre, bei 245 auf gerade Strecke dies jedoch dann echten 235 entsprprächen würde die eben Leistungen von ca. 200 echten PS erfordern, welche 30 PS über Angabe wären, was extremst selten ist.... bei den Dieseln...

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2011
  6. GTD-170

GTD-170 Guest

Ich weiss nicht wie weit die aktuellen CR TDI nach oben streuen können, ich weiss nur das der Motor an sich absolut genial ist.

7. Turbotreter

Mitarbeiter

Hab ja auch den CBBB und bin mit ihm zufrieden, nur bräuchten wir noch ein paar mehr Werte, hier gibts doch noch ein paar mehr GTD-Treiber....

8. TSI

TSI Guest

fahre mal deinen GTD mal messen....solch Diskussionen führen zu nichts....

Woher kommst du? Adresse gebe ich vor....sonst bekommst du eine fehlerhafte Messung und freust dich mehr, als du eigentlich solltest

9. GTD-170

GTD-170 Guest

Ich sehe jetzt keinen Grund sinnlos Geld für einen Prüfstand aus zu geben, nur um zu sehen das er ein paar PS mehr oder weniger hat.

10. TSI

TSI Guest

aber du hast ja anscheinend um 215 - 225 PS

Somit wäre es doch mal richtig genial, wenn du uns deinen so stark nach oben streuenden GTD präsentieren könntest

11. GTD-170

GTD-170 Guest

Dann muss 2.0TDI wohl den gleichen haben, frag doch den mal. Zu dem sind das nur Tacho Werte - also keine wirkliche Aussagekraft. Und wie der Tacho bei den verschiedenen Fahrzeugen abweicht kann auch keiner mit wirklicher Sicherheit sagen.

Aber wenn es dich beruhigt, dann nehme ich meine Aussage zurück und sage mein GTD läuft 235 laut Tacho, stimmt zwar nicht, aber dann dürften alle zufrieden sein.

Deiner streut doch angeblich nach oben, hattest du da nicht mal was von um die 180 PS gesagt, frage mich jetzt wo dein Prüfstandergebniss ist. Wäre doch toll wenn du uns deinen so stark nach oben streuenden TSI präsentieren könntest (so lange er noch läuft ).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2011
  12. TSI

TSI Guest

was hat der GTD denn für ne Abweichung zum GPS?

13. Squel

Squel Modifizierer
    Member

Gerade Strecke, Gaspedal in der Ölwanne, zwei Personen + Gepäck

250 laut Tacho hatte ich auch mal. Wobei ich da aber von Rückenwind, Bergabfahrt und Heimweh ausgehe.

14. ex0tic

ex0tic Golfumbauplaner
    Member

@Squel soviel dürfte meiner auch höchstens packen

15. TSI

TSI Guest

231kmh Tacho nach ABT Chiptuning???

16. Squel

Squel Modifizierer
    Member

Jupp...bei Vmax hat sich nahezu nichts getan. Zudem 235er Reifen...

17. ex0tic

ex0tic Golfumbauplaner
    Member

@ squel wie schnell läuft deiner auf der ab wenns einigermaßen stark berg hoch geht?

18. Squel

Squel Modifizierer
    Member

Spekulative Aussage...nicht von mir! Dazu kann und will ich nichts sagen.

19. tomsen

tomsen Guest

Motor: CBBB Reifen: 225/40/18 Vmax (T):235km/h Prüfstdt. Nein
    Motor: CBBB Reifen: 225/45/17 Vmax (T): 245/250km/h Prüfstdt. Nein
    Motor: CBBB Reifen: 225/40/18 Vmax (T): ~ 247 km/h Prüfstdt. Nein

Motor: CFGB Reifen: 225/45/17 Vmax (T): 225 km/h Vmax (GPS): 217 km/h Prüfstdt. Nein

Sonstige Bedingungen waren: 9°C, absolut gerades Stück, da Ungarn und hier gibts keine Berge, habe die Höhe mit dem iPhone gemessen, 2m Unterschied (bergauf)

Tja, momentan bin ich echt schwer enttäuscht, 220km/h Tacho bin ich mit nem 140PS PD Diesel vorher gefahren... wozu dann den GTD ausser wegen dem Aussehen :-( Hatte gestern das Vergnügen einen 520d (altes Modell mit Facelift) von DE nach HU zu fahren, die Kiste lief 245Tacho und 235 GPS und das auch ohne so große Mühe, die ich schon habe um auf 225km/h zu kommen. Das deprimiert aktuell natürlich zusätzlich, die ganzen Passats, Golfs und Tourans lässt man damit ganz gut stehen... ist zwar ein schlechter Vergleich, aber trotzdem ärgerlich das VW da nicht mehr aus den Motoren rausholt.

Ich werde mein Auto jetzt mal auf die Rolle stellen, in 2 Wochen erstmal beim Bosch Service (habe hier keine andere Möglichkeit) und nach dem Ergebnis werde ich dann mal den Dirk kontaktieren, die 89 EUR sind es mir Wert... Was dann geschieht wissen die Götter, wenn dabei aber das rauskommt was ich vermute, wirds lustig.

Freu mich aktuell umso mehr meinen DS3 zu bekommen und irgendwie habe ich im Urin das der besser läuft, untenrum sowieso aber obenrum auch.

20. ex0tic

ex0tic Golfumbauplaner
    Member

wie dazu kannst und willst du nix sagen ? du wirst doch wohl ungefähr wissen wie schnell der berg hoch läuft?

Diese Seite empfehlen