gleiche Geschwindigkeit halten ist anfangs scheiße.....fahre etappenweise, steiger dich, ahre dann langsamer, immer hin und her und nur paar minuten mit tempomat gleiche kmh fahren, fertig....dann bekommt der motor was er braucht Kurz vor zu Hause so 100km gibst du bisschen mehr gas, bis ans limit, sprich, denke ca. 180kmh....dann wieder langsamer etc..... Alternative: warmfahren, dann dauervollgas.....
Ich kann auch hin und wieder mal runter von der AB, dass ja kein Problem. Aber so zügig anfangs gleich fahren?
Volkswagen hat dazu auch was auf der Homepage: Einfahren < Rat und Tat < Praxis < Nachhaltigkeit < Volkswagen < Volkswagen Deutschland
du bist in wob und fährst dann nach paar km auf die A39 oder sowas..da kannst eh nicht rasen.... dann immer hin und her...mal 100, dann 110, dann 150, dann runter...immer wieder leicht beschleunigen... nach 100km ist der Motor schon eingefahren Drum bisschen mehr dann, imemr hin und her
Bekomm ich alles hin. Werde wohl doch das RNS 510 nehmen und hin und wieder mal die Landstraße besuchen
Hab hier jetzt schon ein bisschen gelesen aber das ist einfach zu viel. Ich überlege mir einen GTD zuzulegen da ich gern zügig fahre und mir mein Renault Megane mit dem kleinen 1.5dci und 106 PS nun langsam doch zu angestrengt wirkt. Nun wollte ich mal fragen wie es mit bekannten Problemen aussieht. Wie haltbar sind Motor, Turbo und Getriebe (Schalter) und gibt es überhaupt nennenswerte, teuere Probleme ? Was nimmt so ein GTD bei normaler Fahrweise ? Gibt es hier Leute die mit dem GTD schon mehr als 100.000 km weg hat ? Danke schon mal. Bin übrigens KFZler ;-)
Die Alternative finde ich gut, habe ich bei meinem vorherigen Auto auch so gemacht. Der lief fast 200.000km bis zum Verkauf sehr gut und wurde nie geschont, der wusste halt gleich was Sache ist. Mit dem Golf konnte ich das leider nicht machen, Frau war dabei...
Bisher sind hier keine Motorseitigen Probleme bei den GTD´s bekannt. Nur das dieselseitige Problem des Differenzdrucksensors, der mal kaputtgehen kann, was aber nicht der Rede Wert ist. Höchstens bei MT gibts jdm. der die 100.000 geknackt hat, auch alles problemlos. bei normaler Fahrweise sind werte zwischen 5 und 6,5 normal. Nur wenn man es dauerhaft übertreibt (Tempobolzen auf der AB) landet man bei 8 Litern im Schnitt. Über 10 dürfte man ihn nur auf der Rennstrecke bekommen. Für die Leistung einfach nur gut. Ansonsten lies dich erstmal hier in den Thread ein, dann erfährst du schon einiges.
Das hört sich ja schon mal gut an. Ja wie gesagt um so Kleinigkeiten gehts mir nicht. Wichtig ist halt Motor und Getriebe. Rennstrecke würde mein Auto wahrscheinlich nie sehen, ich bin auch nicht unbedingt der Raser, aber wenn man mal Leistung braucht sollte die auch da sein. Normalerweise würde mir auch der 140 PS Diesel reichen, aber die Optik und der Innenraum vom GTD gefällt mir schon sehr und ein Paar PS mehr schaden ja auch nicht. Danke erstmal für die Antwort
Also selbst mein 200 PS Nutzfahrzeug für die 600 KM Autobahn hat nun bei rund 50.000 KM Vollgas keine Probleme Und davon sind 20000 KM mit der Tuning Box. Die Kiste läuft. Um den Motor muss man sich keine Gedanken machen, wenn man den immer warm und kalt fährt. Eher um den DPF, der dann sicher keine 120.000 KM hält, wenn man dieses Fahrprofil anstrebt
Aschewert schon mal ausgelesen? Das hat mein naturlich vergessen, trotz vorheriger Nachfrage, da ich wissen wollte wie dem DPF mein Vollgasfahrprofil gefällt....
Und da ein Ölwechselset fürs DSG beim AHW-Shop schon mit 115 Euro berechnet wird. 6-Gang DSG Ölwechsel SET (zB Golf IV V VI, Jetta, Touran, Passat) | Inspektionspakete | Filter & Inspektion | VW Golf 6 (5K) | ahw-shop | Original VW & Audi Ersatzteile Schätze ich mal auf Roundabout 500 Euronen für die 60.000er Meine 30.000 hat ja schon was an die 300 gekostet.
er hat kein DSG...was gemacht wurde keine Ahnung...die 30.000er kam auf weniger, wie viel genau, keine Ahnung......
Soderle, die 30.000km sind seit gestern geknackt worden. Darum ziehe ich mal ein weiteres kleines Fazit. Der Verbrauch pendelt mommentan eher im 7- 8 Liter Bereich, da mein rechter Gasfuß aufgrund von notorischer schlechter Laune nur den Weg Richtung Bodenblech kannte. Der Gesamtverbrauch über die 30.000km liegt bei 6.3 Litern, da ich zwischenzeitlich auch viele lange Strecken im mittleren Tempobereich und mit Tempomat zurückgelegt habe und damit die Vollaststrecken ausgleiche. Er zieht immer noch so gut wie in der Anfangszeit und sorg bei vielen Verkehrsteilnehmern auf der AB für verdutzte Blicke, wenn ein kleiner Golf ganz schnell angeschossen kommt. Zur Inspektion war er auch und hat sich bis dahin keinen Liter Öl zusätzlich gegönnt. Es war auch noch nie eine DPF-Regenerationsfahrt erforderlich, obwohl ich auch zweimal die Woche extreme Kurzstrecken von 3km dabei habe. Ansonsten nur Autobahn und etwas Landstraße. Mit den 17 Zoll 225/45 scheint er bei höheren Geschwindigkeit etwas schneller undn befreiter Tempo zuzulegen als mit den 225/40 R18er Sommerreifen, die auch noch für die nächste Saison reichen werden. Freut mich, dass er trotz seines hohen Drehmomments nicht so stark die Reifen frisst. Bis auf Mängel im Detail wie die wackelnden KI Zeiger (nach Austausch nur noch minimalst und im tolerablen Bereich), Knacken der B-Säule und Knarzgeräusche beim Einsteigen (wiege unter 80kg) ein tolles Auto. Für den Alltag mehr als genug Leistung bei einem akzeptablen Verbrauch, auch wenn man diese des öfteren einfordert. Fehlen nur noch 170.000km . So lange wollte ich ihn eigentlich fahren.