Erfahrungen mit Golf 6 GTD

  1. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Liegt nicht am DPF. Hab bei mir schon die Messwerte ausgelesen.
     
    #781
  2. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Habs gerade mal getestet.
    Öltemperatur 80°C. Licht an, Sitzheizung an, Fahrzeug im Stand und die Lüftung auch auf High gestellt.
    Nur kurz getestet aber bei mir hebt er die Drehzahl nicht an. Müsste ich mal länger testen, hatte wohl noch genug wärme und Energiereserven, fahr ja immer Langstrecke.
     
    #782
  3. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    habs bei mir getestet bei kaltem Motor, gleich nach zünden.
    macht die Kiste sogar wenn ich auf die kühlste Temp stelle .. zack geht die Drehzahl hoch.
    wieder zurück auf 21 und Drehzahl geht runter. Auf volle Pulle und sie geht wieder hoch.
    stört mich aber nicht wirklich ..
     
    #783
  4. Waldemar

    Waldemar Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    24. Jan. 2010
    Beiträge:
    84
    Danksagungen:
    8
    Das man im Winter beim Kaltstart eine erhöhte Standdrehzahl hat ist ganz normal, genauso dass anfangs der Momentanverbrauch die erstem paar Min. erhöht ist.
    Ich habe zwar den 2.0TDI mit 140PS, aber es nimmt sich zu GTD sicher nicht viel.
    Bei einem Kaltstart geht bei mir die Drehzahl nach ca. 3 Min. runter und pendelt sich ein. Ansonsten wenn ich alle Verbraucher anhabe, konnte ich noch nicht beobachten dass sich die Drehzahl anhebt.
     
    #784
  5. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Bei den aktuellen Temperaturen 5-12°C bleibt die Leerlaufdrehzahl niedrig.
    Heute gab es dagegen eine Regeneration mit erhöhter Drehzahl. Dann hört man auch im Stand ein leichtes brummen. Beim Anheben der Drehzahl aus Climatronic Gründen nicht.
     
    #785
  6. lima25

    lima25 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    21. Feb. 2013
    Beiträge:
    38
    Danksagungen:
    0
    So jetzt will ich meinen auch mal vorstellen.
    Golf VI GDT DSG 125KW Deep Black Perleffekt, Schwarz/Titanschwarz/Schwarz/Titanschwarz, mit Individualeinbau, Fahrersitz mit elektrischer Einstellung, Adaptive Fahrwerksregelung DCC, Charleston Exclusive, 7,5 X 18“, 225/40 R18, Spiegelpaket, Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht inkl. LED-Tagfahrlicht, RNS510, Business Paket, Parklenkassistent, „Park Assist“ inkl., Park-Pilot, Lederausstattung-„Vienna“ mit Top-Sportsitzen vorne, Technikpaket, 4-Türen, inkl. elektrischer Fensterheber hinten, Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Alu-Dekor, mit Bedienmöglichkeit für Schaltung und Multifunktionsanzeige, Seitenairbags und Gurtstraffer hinten inkl. Warnton und Leuchte für nicht angelegte Gurte, Navi für Westeuropa auf Speicher, Fernlichtregulierung „Light Assist“, Raucherausführung, Multifunktionsanzeige „Premium“, mit mehrfarbigem Display, Dynaudio, Mobiltelefonvorbereitung „Premium“
    Habe bis jetzt einen Audi A4 1,9TDI Avant mit Multitronic gefahren und mich im Feb. nach rund 18100km von meinem Audi getrennt. Ich wollte mir eigentlich keinen Diesel mehr zulegen und zu einem Golf V Pirelli wechseln. Da der Pirelli, stand beim VW Händler, aber schon über 83000km runter hatte und auch schon einen Frontschaden hatte, habe ich lieber die Finger von dem Pirelli gelassen. Ich habe dann hin und her überlegt was ich mache, doch nen Golf VI GTI oder doch wieder nen Diesel?? Da ich aber auch einen 4/5 Türer wollte und die GTI´s fast alle nur 3 Türer waren wusste ich erst nicht weiter, bis mich der nette Verkäufer fragte, warum wollen sie überhaupt vom Diesel weg fahren sie nicht mehr so viel km?? Doch eigentlich schon aber ich wollte jetzt mal was spritziges. Er sagte dann zu mir, na da habe ich gerade was leckeres für sie da gucken sie sich doch mal den Golf VI GDT an. Gesagt getan und was soll ich sagen ich war sofort verliebt. Ich finde es ist ein echt Schickes Auto und mit der Ausstattung einfach nur Sahne und genau das was ich wollte. Also ab nach Hausse nochmal genau überlegt und ne Std. später schnell wieder zurück und alles klar gemacht. Da es sich um einen Werksdienstwagen handelte und gerade mal 3450km auf der Uhr hatte war der echt wie geleckt. Leider hatte ich bis heute noch nicht die Gelegenheit den mal so richtig auszutesten, da ich die ersten Tage keine Winterreifen hatte und es ja letzte Woche noch geschneit hat und jetzt wo ich Winterreifen habe nicht direkt die Welle machen will. Sobald ich aber die Sommerreifen wieder drauf habe werde ich den schön sachte Warm fahren und mal gucken was geht und ob er wirklich bringt was hier so manche schreiben. So aber jetzt zum Schluss muss ich noch was loswerden. Ich habe mir jetzt alle 79 Seiten durchgelesen, man behält zwar nicht alles aber was mir sehr aufgefallen ist, ist das hier sehr oft vom eigentlichem Thema abgelenkt wird und hier über Dinge diskutiert wird die hier nicht hin gehören. Bin mal gespannt ob sich das noch ändert. Ansonsten habe ich hier so mach interessantes gelesen.
     
    #786
  7. Buffalofan

    Buffalofan Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    15. Dez. 2009
    Beiträge:
    81
    Danksagungen:
    0
    wie ist bei euch der verbrauch?
    im besonderen zwischen angabe vom BC und dem real gemessenen??

    habe festgestellt...das mein GTD mehr benötigt als der BC angibt!
    und zwar zwischen 0,4 - 0,7 liter auf 100km im durchschnitt ca. 0,5 liter differenz...was ich schon viel finde...? habe es jetzt mal bei ca:. 2800 km getestet 3 tank füllungen..genau notiert...und ausgerechnet..
    lt. bc soll 5,8 ist 6,3 bei nr: 2 waren es bc 6,1 ist 6,7 und bei stopp nr 3 soll bc 6,1 ist 6,6 gewesen ...komme auch nicht unter 6 liter selbst wenn ich gemütlich fahre gut war aber auch noch nie über 7,7 liter habe jetzt nach 6 monaten ca 10800 km gefahren......

    wie sind die erfahrungen bei euch....?
     
    #787
  8. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Genau 0,6Liter mehr als in der MFA
    Kann man z.B. per VCDS anpassen lassen. Dann ist die Anzeige genauer.
     
    #788
  9. casait

    casait Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    198
    Danksagungen:
    12
    Das kommt bei mir auch in etwa hin. Es sind ca. 0,6 l in der Realität mehr, als der BC anzeigt. Das war bei meinem ersten GTD genau so wie jetzt bei meinem zweiten. Meines Wissens nach (siehe auch Hinweis bei erc483) kann man das aber beim nachjustieren lassen.

    Gruß
    casait
     
    #789
  10. lima25

    lima25 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    21. Feb. 2013
    Beiträge:
    38
    Danksagungen:
    0
    Na ich war heute etwas mehr als Geschockt. Ich habe ja letzte Woche Dienstag meine GTD bekommen und da noch mehr als reichlich an Diesel im Tank war, habe ich erst gestern das erste mal vollgetankt. Als ich dann in meinen GTD eingestiegen bin und ihn gestartet habe, habe ich in der MFA mal geguckt wie weit ich mit der Tankfüllung kommen soll und habe gedacht ich gucke falsch es sind laut MFA NUR 630km. HALLO bin ich im falschen Film???????
     
    #790
  11. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Das kommt ja drauf wie du vorher gefahren bist...er nimmt ja den aktuellen Verbrauch und rechnet das runter. Wenn du also vorer nur 3km zur Tanke gefahren bist und im Durchschnitt 8 Liter verbraucht hast können da schonmal sone Werte rauskommen...das normalisiert sich dann wieder.
     
    #791
  12. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116

    Man, ich wäre glücklich fast 700km zu kommen mit einem Tank löl
     
    #792
  13. casait

    casait Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    198
    Danksagungen:
    12
    Ich schaffe locker 1.000 km mit einer Tankfüllung. Das sollte - abhängig von der Fahrweise - auch kein Problem sein.

    Gruß
    casait
     
    #793
  14. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Das wären 5 Liter oder weniger. (von 50 Liter ausgehend)

    Und das ist schleichen und kein fahren
     
    #794
  15. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Das seh ich auch so

    Ich fahre zu 90% Stadt und fahre ziemlich sparsam...mehr als 800km sind da aber nicht drin. Die 1000km schaffste nur bei Überland im 6. Gang und schön Schubbetrieb....aber dann brauch ich auch kein GTD.
     
    #795
  16. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    Im Artikel Vorstellung: VW Golf GTD steht zu lesen, daß der 7er-GTD 2000€ mehr kost als der 6er... Schon heftig, vor allem im Vergleich dazu, daß für den Einstiegsbenziner der gleiche Preis gilt, und das obwohl der jetzt den kleinen Turbomotor hat...
     
    #796
  17. casait

    casait Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    198
    Danksagungen:
    12
    @robin
    @supremer

    Ich weiß nicht, warum sich hier einige immer berufen fühlen, zu werten. Es gibt Foren, da ist da gänzlich tabu, aber hier scheinen Dinge wie Höflichkeit und Respekt nicht gerade weit verbreitet zu sein.

    Ich fahre 70% Landstraße (nahezu ohne Ampeln), 10% Stadt und 20% Autobahn, da ist das kein Problem, und ich habe in meinem Statement schon selbst die Einschränkung gemacht "... -abhängig von der Fahrweise-..."

    Und "supremer" darf dann auch noch bestimmen, dass ich keinen GTD fahren darf ... tolles Forum!
     
    #797
  18. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Du musst dich ja nicht gleich angegriffen fühlen....es war auch nciht so gemeint wie du es darstellst. Ein Forum ist nunmal da seine Meinung zu äußern und zugegeben kommen manche Äußerungen etwas "schroff" rüber....das liegt aber an den Leuten selber und ihrer Art sich auszudrücken....die aber meiner Meinung nach in den meisten Fällen nicht angreifend rüber kommen soll. Ist immer ne Sache der Interpretation.
    Ich will dir bestimmt nichts vorschreiben...ich äußer nur meine Meinung.
     
    #798
  19. casait

    casait Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    198
    Danksagungen:
    12
    o.k. damit kann ich leben ... gut sogar!
     
    #799
  20. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116

    Schön. Für Dich.

    Ich fahre wie ich es WILL. Und wenn ich meine - ein Verbrauch von 5 Liter oder weniger ist "schleichen und kein fahren", dann ist das meine MEINUNG, und die kann, darf und werde ich äussern.


    Wenn Dir das nicht gefällt wie ich fahre, oder meine - Leute die unter 5 Liter verbrauchen - schleichen, ist das OK.
    Hat aber nichts, aber auch GAR NICHTS mit "Berufung" oder "Höflichkeit und Respekt" zu tun. Sondern mit MEINUNGSäusserung


    Ich FAHRE, und dann schluckt mein Wagen 8,5-10 Liter. Und das ist auch GUT SO.

    Daher sehen meine Bauteile auch so aus:



    Aber ich denke auch das wird Dir nicht gefallen.


    Egal.


    Hat JEDER so verstanden wie es gemeint war, ausser einem. Denk nicht drüber nach
     
    #800

Diese Seite empfehlen