Erfahrungen mit Golf 6 GTD

  1. GTD-170

    GTD-170 Guest

    Also wenn ich meinen GTD schonend fahre, komme ich auf ca. 4,7 Liter. Bei "normaler" Fahrweise habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter. Werte über 7 Liter erreiche ich so gut wie gar nicht, eigentlich nur auf der Autobahn wenn ich mal richtig drauf trete aber ansonsten steht da immer eine 5x davor.
     
    #121
  2. LIMUH

    LIMUH Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Wieviel km hat dein GTD schon drauf? War der Verbrach am Anfang höher?
     
    #122
  3. GTD-170

    GTD-170 Guest

    Ich hab jetzt ca. 3000 km drauf und der Verbrauch war am Anfang auch nicht höher.
     
    #123
  4. LIMUH

    LIMUH Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    OK - Dann fahre ich halt schneller oder meiner säuft einen halben Liter mehr? Allerdings habe ich mit Samtpfote auch mal die 4.7 Liter im Display gesehen. Wobei ich aber insgesamt feststelle, daß an der Zapfsäule meine Durchschnittswerte nicht ganz erreicht werden. Ich tanke etwa 0,3 Liter mehr als der Bordcomputer (den ich direkt nach dem Tanken auf 0 stelle) ausweist.
     
    #124
  5. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    wie kommst du darauf?????
     
    #125
  6. GTDFan

    GTDFan Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    2
    Also meine Freundin fährt den Golf 5 1,9TDI mit 105 PS und selbst der ist schon mite einem um 0,5l höheren Verbrauch angegeben.

    Ich finde der GTD zieht echt gut durch dank seiner 350NM, man muß halt schneller schalten als beim Benziner. Den Scirocco den ich vorher hatte drehte bis 7000 Touren bei knapp 290 PS an den Rädern. Vom Drehmoment her hatte er sanfte 45NM mehr. Beim Verbrauch ist der GTD echt angenehm. Den Scirooco bin ich aber mit Samtfuß auch schon unter 6 Litter gefahren, aber das macht keinen Spaß. So im kompletten Schnitt lag ich da um die 10-10,5l und ich denke das ist für die Leistung vollkommen im grünen Bereich...

    MFG
     
    #126
  7. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    mein 2,0tdi 140 PD Golf V Plus mit 5,8l angegeben.... man bedenke das Mehrgewicht und den höheren aufbau
     
    #127
  8. Mad Evil

    Mad Evil Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    8
    Danksagungen:
    0
    Ich finde der GTD zieht echt gut durch dank seiner 350NM, man muß halt schneller schalten als beim Benziner. Den Scirocco den ich vorher hatte drehte bis 7000 Touren bei knapp 290 PS an den Rädern. Vom Drehmoment her hatte er sanfte 45NM mehr.

    MFG[/QUOTE]

    Darf ich fragen, was das für ein Rocco war, bzw was da für Teile verbaut waren? 400 Nm und 290PS an den Rädern (Bei wenig Schleppverlust ca.350PS?) Bei 10l Normverbrauch auf jeden Fall ein beachtlicher Umbau!
     
    #128
  9. TSI118

    TSI118 Guest

    schade, grade fuhr ein GTD mit LED Leuchten aus KLE auf der A57 vor mir, aber Autobahn war total dicht
     
    #129
  10. Amazonas

    Amazonas Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.560
    Danksagungen:
    33
    Und, Fotos???
     
    #130
  11. GTD-170

    GTD-170 Guest

    Da hast du ja noch mal Glück gehabt.
     
    #131
  12. GTD-170

    GTD-170 Guest

    Von der A57, warum ?!
     
    #132
  13. Banditbear

    Banditbear Guest

    Habe meinen GTD jetzt eine Woche und bin recht zufrieden.
    Fahre täglich gute 70 km zur arbeit und zurück, 30 % davon Stadt und 70 % Bundesstrasse ohne Ampeln. Fahrweise normal, Verbrauch liegt so bei 6,2l auf 100km.Werde eventuell später noch ein Chiptuning machen,wobei ich noch nicht sicher bin, ob`s dann nen Eco Tuning (spart Kraftstoff + geringe Mehrleistung) oder ein "Normales" Tuning wird (werde dann aber nur stufe 1 nehmen, 405 Nm, 203PS).Finde den Sound im Fahrzeug auch echt klasse. Klingt kein bisschen nach Diesel.
    Bis auf das Wasser im linken LED Rücklicht, (wird demnächst getauscht) bislang alles OK.
    Leider hat mir so ein Penner fette Kratzer in die Stosstange hinten gemacht und ist abgehauen ohne Nachricht...wie immer...deshalb bin ich im Moment etwas geknickt, keine Woche alt und dann sowas... naja kann man nix gegen machen...
     
    #133
  14. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Und was hattest DU vor? ( ^^ )

    Mach normales Tuning, da dieder Eco Müll doch eh NIX bringt Und wenn du mit den 203 PS langsam fährst, sparst du auch schon mehr Spritt... Meine Meinung... Nur dein Verbrauch ist ein wenig hoch?! Wieviel KM hast Du denn schon runter?
     
    #134
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2010
  15. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Hosenstall leicht öffnen und den rechten Fuß beschweren! Auf den direkten Vergleich GTD vs. TSI ist unser Kölsche Jung doch schon lange rattig!
     
    #135
  16. TSI118

    TSI118 Guest

    RICHTIG

    Aber hätte eh keine Chance gehabt....Frauchen war mit und Tank war bis an die Oberkante voll....140 zusätzlicher Balast hätte die Niederlage bedeutet

    Nur mal so am Rande....vor einiger Zeit hatte ich das Vergnügen auf einen Polo 9n TDI von ABT mit 155PS zu stoßen...trotz, dass ich mit Frauchen gefahren bin un er alleine unterwegs war, somit fast 300kg weniger Balast hatte kam das Ding nicht wirklich mit....er hing zwar einige Meter am Hintern, aber je schneller ich wurde bis Tempo ca. 200 - 210kmh fuhr ich dem LEICHT weg......

    Den Besitzer habe ich angeschrieben, da ich dachte es sein ein normaler 130PSler, aber war nicht so...hat sicher selber gewundert, dass der Golf leicht überlegen war....


    Aber mal zu den Leuchten...auch wenn die 50 EURO kosten würden, dann würden die nich auf meinem Auto landen...grad im dunkeln zerstören die das breite Erscheinungsbild der Golf 6 Popos....durch die LED Anordnung nach oben wirkt der Wagen höher als er ist...überhaupt nicht mein Geschmack....die originalen lassen den Wagen breit wirken....
     
    #136
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2010
  17. TSI118

    TSI118 Guest

    Hier mal die Testberichte von der AutoMotorSport mal zu den beiden Flitzern...

    TSI




    GTD und GTI

     
    #137
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2010
  18. LIMUH

    LIMUH Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    wodrauf?
     
    #138
  19. GTDFan

    GTDFan Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    2
    Der Rocco hatte ab Turbo eine andere Auspuffanlage mit Rennsportkat und nen optimiertes Steuergerät. Genau waren es 395NM bei 286 PS an den Rädern und 327PS am Motor. Der hat mir ein Jahr richtig Freude bereitet und jetzt hat jemand anders Spaß damit. Und ich fahr wieder etwas sinniger.

    MFG
     
    #139
  20. Banditbear

    Banditbear Guest

    Hab jetzt 600 km drauf.
    Bin eben mal die Strecke gefahren auf der mein Golf 4 TDI 115PS Serie mit Chip ca 140PS, gerade mal 4,3l/100km genommen hat bei sparsamer Fahrweise.
    Resultat waren bei gleicher Fahrweise 5,8l/100km...
    Vielleicht wird es ja nach dem einlaufen etwas besser.Ist ja am Anfang etwas mehr Reibung an den Lagern,Motor und Getriebe.
    Ach so...auf dem Rückweg bin ich dann mal "sportlich" gefahren, dabei ging der Verbrauch aber nur nen guten Liter höher.
     
    #140

Diese Seite empfehlen