Über Sinn und Unsinn lässt sich doch streiten Hört sich doch extrem nett an, beim beschriebenen Verbrauch - perfekt. Also der alte 1.9PD (auf Stufe 1 wenn man das so nennen will u mit Austauschlader) lässt sich hinterm LKW beim Landsrassen schleichen auch unter 5l drücken (Bedarf wirklich höchster Disziplin u das is nicht so meins) Normverbrauch zwischen 6,2 und 7 und max 8,5l unter Volllast)
grins....kann nichts dafür, dass solch Polos Leichtgewichte sind Frauchen wiegt ja auch nur 80kg auf 175cm Halt ein Knuffel
So nen Vergleich auf offener Straße ist aber absoluter Schwachsinn. Wenn dann einfach mal auf ner abgesperrten Strecke und mit gleichwertigen Fahrern im Auto. Alles andere verfälscht so ein Schwanzvergleich doch arg Ich denke da nur an die Lust der Fahrer, das Können der Fahrer, die Zeitdauer bis er es mal schnallt, dass das ein Rennen werden soll usw usw... Naja hat jeder seine eigene Meinung Und warum einen Vergleich in REAL, wenn es doch überall die tollen Messwerte gibt, auf die hier immer so sehr eingegangen wird und auf die sich so viele hier immer was einbilden
Im normalen Strassenverkehr ist das es recht belanglos. Da fährt eh keiner dem anderen weg....ob nun GTD vs GTI oder GTI vs R.....man muss schon mal 2-3 Gänge durchreissen dafür und wo kann man das ohne das der Führerschein innerorts gefährdet wird? Und die Autobahnen werden auch immer voller....daher schätze ich an beiden Antriebsvarianten etwas anderes....das Wissen über genug Drehmoment bzw/und Leistung zu verfügen um schnell überholen zu können oder auch um zügig auf die Autobahn einscheren zu können bei Bedarf.
So, mal wieder aus probiert was mein GTD bei schonender Fahrweise, also einfach so im Verkehr mit schwimmen, aktuell verbraucht und das wären jetzt 4,34 Liter Durchschnittsverbrauch - ein top Wert wie ich finde. Anscheinend senkt sich der Verbrauch mit steigender Laufleistung jetzt doch noch etwas - ich bin begeistert...
Ich hatte am Wochenende eine Fahrt von ca. 100 km mit 20 % Anteil Stadt und 80 % Landstrasse: verbraucht hat mein GTD lt. Bordcomputer 5,7 Liter . Und ich bin nicht wirklich sportlich gefahren (war wetterbedingt auch kaum möglich) !
Mein Fahrprofil am Wochenende war 90% Landstrasse, 5% Schnellstrasse und 5 % Stadt. Auch ich konnte wetterbedingt eben nur so im Verkehr mit schwimmen, vom sportlicher Fahrweise keine Spur.
Hmm, 4,3 Liter kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, sicher, dass du dich nicht verrechnet hast.... Naja, ich werde mal sehen, was meiner so braucht wenn er mal endlich da ist sind ja nur noch 2 Wochen...
Ne, die MFA und die Tankstelle waren gleicher Meinung - aber das nächste mal mache ich auch ein Foto.
ich hab mit meinen 4,2L geschaft. bin damit 1090km weit gekommen und bin damit aber rund 1000km nur AB gefahren bei 100-120. wollte einfach mal wissen was möglich ist, hat aber keinen spass gemacht
lügst dich ja schon selber an, denn 4,2 Liter entsprechen nicht 1090km bei einem 55 Liter Tank Eher 1300km Einfaches %-Rechnen
ich hab ja auch nicht gesagt dass ich den leergefahren hab ;-) noch dazu bin ich auch etwas stadt gefahren und da hat er mehr als 4,2 gebraucht
solche Minimalverbräuche von 4,2l auf kürzere Distanzen mit wirklich geringem Einsatz des Gaspedals sind schon möglich. Über eine größere Distanz ist das alles, aus meiner Erfahrung heraus, aber nicht machbar, zumindest dann nicht, wenn man gerne auch mal schneller unterwegs ist.
in meinem MFA war auch schon 4,8 l gestanden und eine Reichweite von 1180km. Aber so fährt man normalerweise ja nicht.
grad bestellt heute bestellt. leider fast 4 monate lieferzeit. bin aber schon sehr gespannt ;-) Golf GTD TDI NoVa: 7 % Diesel / 2.0l / 125 kW/170 PS / DSG 6-Gang / 2-Türen Offizieller Kraftstoffverbrauch: 5.6l/100km Kohlendioxid-Emission (CO2): 147g/km Außenlackierung carbon steel grey met. Sitzbezug Leder Vienna Innenfarbe: Sitz: titanschwarz Tür: titanschwarz Teppich: schwarz Armaturen: oben: titanschwarz unten: titanschwarz Adaptive Fahrwerksregelung (DCC) Permanente Anpassung der Dämpfung an Fahrbahn und Fahrsituation durch individuell zu wählende SPORT-, COMFORT- oder NORMAL-Einstellung; zusätzlich im Sportmodus Anpassung der Lenkunterstützung Achtung: Entfall des zusätzlichen Fachs rechts im Gepäckraum Detail Anhängevorrichtung abnehmbar Diebstahlalarmanlage Plus/ Einzeltür (mit Einzeltüröffnung, Wegfahrsperre elektronisch, Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz) Detail Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe Detail Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) Lederausstattung "Vienna" mit Top-Sportsitzen vorn - Sitzmittelbahnen und -wangeninnenseiten in Leder "Vienna" - Lendenwirbelstützen vorn, elektrisch einstellbar - Lederlenkrad (3-Speichen), Schalthebelknauf und Handbremshebelgriff in Leder - Vordersitze beheizbar Detail LED-SBBR-Leuchte Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot Detail LM "Charleston" Volkswagen Individual in Verbindung mit adaptiver Fahrwerks- regelung (Entfall Sportfahrwerk) (4 Leichtmetallräder 7,5 J x 18 mit Reifen 225/40 R 18, schwarz, Oberfläche glanzgedreht, Radsicherungen, nicht Schnee- ketten tauglich) Detail Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox Luftausströmern und 2 Becherhaltern hinten (in Verbindung mit CD-Wechsler entfällt die Ablagebox) Detail Multifunktions-Lederlenkrad für DSG (mit Bedienungmöglichkeit für Schaltung, Multifunktionsanzeige, Radio und Telefon) Detail Multimediabuchse MEDIA-IN in der Mittelarmlehne vorn; zur Anbindung von externen Datenträgern wie USB-Massenspeicher, MP3-Player mit USB-Zertifizierung und iPod Bedienung und Anzeige über das jeweilige Radio bzw. Radio-Navigations- system; unterstütze Audio-Formate: MP3,WMA,OGG Vorbis und AAC, iPod-An- schluss nur über zusätzliches Adapter- kabel - iPod-Adapterkabel muss seperat über Zubehör bestellt werden Detail Radiosystem "RCD 510" DYNAUDIO Excite CD-Wechsler für 6 CDs integriert, Doppeltuner mit Phasen-Diversity für bestmöglichen Radioempfang, Lautsprecher vorn und hinten, MP3-Wiedergabefunktion mit Titelanzeige, Multimediabuchse AUX-IN in der Mittelkonsole, automatische Aufzeichnung von bis zu neun Verkehrsdurchsagen mit einer Gesamtlänge von bis zu vier Minuten (TIM: Trafic Information Memory); inkl. Highend-Soundsystem, 8 eigenresonanzarme Lautsprecher, speziell auf die Leistung abgestimmt, digitaler 8-Kanal-Verstärker, fahrzeugspezifische Klangabstimmung, Gesamtleistung 300 Watt Detail Seitenscheiben ab B-Säule abgedunkelt (Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbierend) Detail Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht (Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht,Leuchtweitenregulierung dynamisch, Dauerfahrlicht anstelle Tagfahrlicht,Scheinwerfer-Reinigungs- anlage,Warnleuchte für Waschwasser- stand) Detail
Also ich habe meinen GTD jetzt seit 2 Tagen, und ich würde ihn nicht eintauschen.... super schönes auto. In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar Fotos online setzen, da ich momentan ziemlich viel durch die gegend düse und am umziehen bin...
So, also hier mel ein kleiner Bericht! Habe ihn jetzt seit Montag morgen und bin bisher 350km gefahren. Ich kann nur sagen, ich bin sehr zu Frieden! Einfach ein sehr geiles Auto. Steht einfach ganz anders da als die Highlines etc.! Verbrauch liegt bei Überlandfahrt bei so etwa 5,8 Litern. Fahrwerk ist genau richtig, nicht zu hart und nicht zu weich. Bin sehr Froh, dass ich das Dynaudio system genommen habe, das klingt echt spitze! Das einzige was mich nicht befriedigt bei dem Auto ist das Xenon, aber das haben sie ja alle, das ist mir zu Gelb, da müssen andere Brenner her! Sitze sind hervorragend, für mich als kräftig gebauten doch schon fast etwas schmal geschnitten am Rücken! Naja, alles in Allem echt nen super klasse Auto, kann ich nur jedem Weiter empfehlen. Mal sehen wie er sich so im Alltag gibt.....