Erfahrungen mit RNS 310

1. Picky the Move

Picky the Move Golfumbaufertigsteller
    Member

beim golf 7 gibt's für eine beschränkte zeit kostenlose updates... aber das garantiert ja noch nicht, dass das kartenmaterial tatsächlich aktuell ist...

2. diddi4

diddi4 Frischling
    Member

Die SD-Karte ist bei caraudio24.de schon gelistet und kostet 199 €:

Blaupunkt Tele Atlas TomTom Europa Paket FX 2013 - SD-Karte

SD-Karte Europa Paket

enthaltene Länder:

Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grossbritannine, Irland, Italien, Kroation, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Mazedonien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Serbien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vatikanstadt

zu caraudio24

bei sortieren nach auf "neueste zuerst" klicken.

Nur Türkei und russland scheint es noch einzeln als CD zu geben.

PS, die Karte ist (Gb groß)

3. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

Das wird wohl immer mal bei jedem Navi passieren und wird nicht bei jeder Aktualisierung berücksichtigt werden, aber ist das wirklich so schlimm?
    Du kennst die Stelle doch nun und wirst diese Routenempfehlung nicht mehr fahren.
    Ich habe z.B. durch das Navi Abkürzungen über Kuhdörfer mit einer Hand voll Einwohner kennen gelernt, an die ich nicht im
    Traum gedacht hätte...

4. diddi4

diddi4 Frischling
    Member

So, hier die Anwort von Tele Atlas, die die Karten ja produzieren:

Sehr geehrter Herr..........,

1. Es können keine zusätzlichen Daten aufgespielt werden und die SD-Karte kann auch nicht kopiert werden (Kopierschutz). Dafür ist jetzt das CD-Laufwerk frei, dass neben Audio- auch MP-3 Dateien liest.

2. Da eine SD-Karte nicht von vornherein vorgesehen war, müssen Sie jetzt leider mit dieser Krux leben , die jedoch viele Vorteile hat:

1. Europaweites Routing mit aktuellen Daten möglich, kein Wechsel der CD an der Grenze mehr notwendig (zum Vergleich: vorher 11 CD´s)

2. Wesentlich schnelleres Eínlesen der Kartendaten von der SD-Karte im Vergleich zur CD.
    3. Mehr als 7,7 Millionen Straßenkilometer auf einer SD-Karte.
    4. Kein Zerkratzen der empfindlichen CD-Oberfläche mehr möglich.
    5. Kein Ortungsverlust beim CD-Wechsel mehr.
    6. Geringerer Preis als 2 Länder-CD´s.

5. klitsch89

klitsch89 Guest

Echt schwach, dass ich somit in Zukunft keine Musik mehr via SD-Karte hören kann

6. wakko

wakko Guest

Das sagen doch alle. Und irgendjemand findet in ein paar Wochen eine Lösung.

7. diddi4

diddi4 Frischling
    Member

Das dürfte bie SD-Karten, die kein Betriebssystem erkennt, schwierig sein, oder hast Du schon einmal eine Kopie von SD-Karten anderer Navisysteme gefunden?

8. diddi4

diddi4 Frischling
    Member

So, nun ist es definitiv. Die Karte lässt sich nicht kopieren. Ich habe zuvor die Karte im Auto einlesen lassen, dauert etwas, aber dann funktioniert es gut. Die Karte ist übrigens auch schwarz, so dass sie zum Navi passt.

Zwar ist die Karte am PC lesbar und auch lässt sich der Ordner cryptnav kopieren. Auch das speichern dieses Ordners auf eine anderen SD-karte ist möglich. Beim Einlesen dieser Karte kommt allerdings folgende Fehlermeldung:

...Die Karte wurde in einem anderen System erstellt. Die Kartendaten sind nicht verwendbar. Bitte legen Sie...

So ungefähr, habe den genauen Wordlaut nicht abgeschrieben bzw. fotografiert.

Allerdings ist die Karte nicht voll belegt. Von den 8 Gb sind nur ca. 4 Gb mit Kartendaten belegt. Ich gehe mal davon aus, dass man auf dem noch freien Speicher Musikdateien unterbringen kann.

Habe und will ich auch nicht ausprobieren. Dazu ist mir die Karte zu teuer, um Spielereien zu machen. Da ich MediaIn besitze, ist das für mich auch nicht weiter tragisch.

9. xorking

xorking Wissbegieriger
    Member

Meine Heimatadresse ist nun "Off Road". Zwei neue Kreisverkehre bei uns sind nun wieder zu Kreuzungen mutiert.

Ich bin echt enttäuscht von dem Kartenupdate. Geld für Verschlechterungen bezahlt... Da bin ich echt froh, dass ich die Karten relativ günstig bei ebay bekommen habe. Sonst hätte ich mich noch mehr geärgert.

10. Golfkind

Golfkind Neuer Benutzer

Hallo Leute, kann man das RNS 315 mit US-Software umprogrammieren auf die Deutsche Software, wenn ja, wie und wo am besten.

11. xorking

xorking Wissbegieriger
    Member

Das geht nicht, da du nicht an die Firmware kommst.

12. driver

driver Guest

13. diddi4

diddi4 Frischling
    Member

Hast Du auch die neueste Kartenversion (2013 bzw V5), bei der ja die Daten für (fast) alle Länder nur noch auf SD-Karte und nicht mehr auf CD geliefert werden. Um diese SD-Karte geht es. Nicht um ein selbst erstellte mit Hilfe einer CD. Das wäre wichtig zu wissen.

Theoretisch ist das denkbar, da sie entgegen anderer Aussagen im Computer lesbar ist. Ich habe mich aber nicht getraut, Musikdaten darauf zu speichern. Ist bei mir auch nicht notwendig, da ich MediaIn habe.

14. driver

driver Guest

Nein, hab ne ältere Version. Das die 2013er auf SD geliefert wird wusste ich noch nicht. In der Theorie sollte es aber auch da möglich sein, aber wie schon angemerkt, probieren würde ich es in diesem Fall auch nicht....

Aber irgendwann wird ein schlauer Computermensch auch dieses Problem für uns lösen....

15. MK6

MK6 Tuning-Freak
    Member

Kurze Frage.Welche Version ist gerade die Aktuellste ??? Hab derzeit ein paar CD mit V4 rumliegen.Sind es die Neusten ??? Und noch ne frage zu den RNS 310.ICh habe dieses Modell 3C0 035 270 B ..... Sind die gut oder eher schlecht ??? Welche unterschiede gibt es zwischen A B und C ???

Ach ja
    driver es sind glaube ich 13 Cd's

CD01 - Alpen

CD02 - Benelux

CD03 - Germany

CD04 - East Central Europe

CD05 - Poland/Baltic States

CD06 - FRANCE

CD07 - GREECE-SLV-CRT

CD08 - Italy

CD09 - IBERIA - Portugal - Spanien

CD10 - Scandinavia - Skandinavien

CD11 - TURKEY - Türkei

CD12 - United Kingdom - England

CD13 - IRE

Zuletzt bearbeitet: 7. Jan. 2013
  16. diddi4

diddi4 Frischling
    Member

die neueste Version ist V% und kommt nur noch auf SD-Karte mit gesamt Westeuropa (außer Türkei und Russland). Kostet 199 €

Vrsion B ist das neueste modell mit 2 D Kartendarstellung. Gibt es C überhaupt?

17. Marko GTI 35

Marko GTI 35 Golf-Tieferleger
    Member

Hallo

wollte meine Navi CD (V4) auf meine SD Karte kopieren, da ich ja sonst das CD Fach nicht nutzen kann. Geht das "einfach" so oder was muss ich da beachten ? Hatte es kopiert aber da gings nicht. Muss ich die Karte vorher irgendwie formatieren oder sonst was ? Habe auch was gelesen, das man das im Navi direkt kopieren kann ?

mfg
    Marko

18. Bl@ck-H@wk

Bl@ck-H@wk Golfbegeisterter
    Member

Navi an
    Navi CD rein
    SD Karte rein

Dann kann man im Menü den Punkt auswählen wo man die Daten auf die SD Karte kopiert. Geht ohne Probleme!

19. HugoPlayer

HugoPlayer Hilfebietender
    Member

Moin, ja man kann das direkt im Navi auf die SD-Karte kopieren.
    Bei mir hat so ca. 1 Std gedauert bis er fertig war.
    Speicherkarte rein und in die einstellungen gehen dort findet
    man es.

20. Matt

Matt Hilfebietender
    Member

Man kann es nur direkt im Navi kopieren.

CD und SD Karte (muss FAT32 formatiert sein, kann aber schon z.B. Musik gespeichert haben) einlegen.

Dann im Radio Setup die richtige Option auswählen (irgendwas mit SD Karte, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr). Dann weißt das Gerät daraufhin, dass der Kopiervorgang eine längere Zeit dauern kann (bei mir rund 40 Minuten).

Nach dieser Zeit reicht die SD Karte aus und man braucht die CD nicht mehr. Erst dann kann man z.B. Die Navi-Daten von der SD Karte auf eine andere SD Karte kopiert werden, wenn man das will.

Am PC von CD auf SD Karte kopieren geht allerdings nicht.

Diese Seite empfehlen