Erfahrungen Schwungradumbau

  1. meetinc

    meetinc Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Sep. 2013
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Schönen guten Abend Community,

    ich habe vor ein paar Monaten berichtet, dass mein Golf im Leerlauf extrem ruckelt, daraufhin habe ich in Rücksprache mit meinem ein neues Schwungrad einbauen lassen. Wir beide waren der festen Überzeugung das es sich bei dem Fehler nur um das kaputte Zweimassenschwungrad handeln kann, lange rede kurzer Sinn:
    Schwungrad ausgebaut und gegen einen Umbausatz getauscht (bauen viele Werkstätten ein, habe mich vorher informiert)
    Also gegen ein "normales" Schwungrad und kein Zweimassenschwungrad.
    Nun habe ich seitdem Umbau noch mehr Ärger und die Kiste ruckelt noch mehr.

    Meine Frage ist ob jemand bei nem 1.6TDI schonmal davon gehört hat, dass es:

    A: Dieses ruckeln im Leerlauf gibt und er einen Tipp für mich hat, nach was ich noch suchen könnte

    B: Davon gehört hat (oder besser noch selbst Erfahrung hat), dass ein Umbausatz mit nem normalen Schwungrad eingebaut wurde (Hersteller wäre dann super)

    C: Jemand weiss das dieser Umbau bei nem 1.6er TDI nicht möglich ist (sondern nur bei nem 2.0TDI), da das Steuergerät damit nicht umgehen kann

    Ich frage, weil mir alle die ich kontaktiert habe gesagt haben, ja wir würden das einbauen, aber keine wusste ob sie das schonmal bei nem 1.6er TDI gemacht hat.
     


    #1
  2. PlusGolfVI

    PlusGolfVI Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    25. Jan. 2011
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Wie soll der Motor im Stand ruckeln?
    Du meinst sicher der Motor läuft nicht so "weich" wie vorher. Der nagelt bestimmt und läuft irgendwie unrund, oder ?
    Baujahr dürfte dann so 2009 /2010 sein.
    Softwarestand vom Motorsteuergerät?
     
    #2
  3. M3LON

    Member

    Registriert seit:
    26. Sep. 2011
    Beiträge:
    735
    Danksagungen:
    41
    Hallo,
    ich frage mich, was dein Zweimassenschwungrad mit Ruckeln im Leerlauf zu tun haben soll.

    Ich versuche mal meinen Kenntnisstand in Worte zu fassen :
    Das Problem eines defekten Zweimassenschwungrades macht sich wie folgt bemerkbar.
    - Beim Anfahren ruckelt der Wagen, weil das Schwungrad verklemmt. Der Schaden ist ein schleichender Prozess, je schlimmer er wird, desto stärker das Ruckeln.
    - Im Leerlauf, ausgekuppelt, hört man ein metallisches Klackern, sobald man die Kupplung durchtritt ist es weg
    - Wenn du bergab im 2. Gang den Golf in der Motorbremse laufen lässt hörst du ebenso ein Klackern

    Diesen Schaden kannst du fahren, bis dir :
    A : Das geruckelt so auf die Nerven geht, dass du keine Lust mehr darauf hast
    B: Dir das Zweimassenschwungrad komplett versagt und du garnichtmehr anfahren kannst (der Wagen hüpft dann förmlich)

    Mein Kenntnisstand zur Reparatur :
    VW hat sich ja etwas dabei gedacht ein Zweimassenschwungrad zu verbauen, die Funktion des Zweimassenschwungrades ist es ja ein weicheres Anfahren zu ermöglichen. Der Witz dabei ist eben, das das Ding nur Probleme macht, egal ob bei VW oder Audi.
    Grundsätzlich funktionierte das früher so, die Schwingungen die der Motor in den Antriebsstrang eingeleitet hat wurden zwischen Motor - Kupplung und Getriebe lediglich mit einem Torsionsdämpfer "absorbiert".
    Das Zweimassenschwungrad teilt deine Schwungmasse jetzt in einen primären Teil (motorseitig) und einen sekundären Teil (getriebeseitig). Dazwischen ist so eine Art Feder - Dämpfereinheit. Meistens 2 Bogenfedern und mehrere Gleitlager.

    Genau diese Feder Dämpfer Einheit macht Probleme und verklemmt nach einer Zeit, wodurch dann deine Unruhe direkt vom Motor über die Kupplung ins Getriebe kommt und die Karre natürlich ruckelt.
    Im Leerlauf, also ausgekuppelt hörst du aber maximal ein klackern (von den kaputten Lagern), ruckeln wäre da nicht normal.

    Es gibt Reperaturkits, bei denen ein normales Schwungrad verbaut wird, allerdings bleibt das nicht einfach nur dabei das ZMS auszubauen und ein Schwungrad einzubauen. Dann wäre nämlich nichts entkoppelt und die Resonanzen vom Motor würden direkt ins Getriebe kommen und das Ruckeln wäre wohl noch schlimmer.

    4 Komponentenreperaturkit nennt sich der ganze Spaß bestehend aus :
    - starrem Schwungrad
    - Kupplungsscheibe mit Verdrehmechanismus (übernimmt die Funktion des ZMS)
    - Druckplatte
    - Ausrücklager

    Kupplungsbeläge sollte man auch neu machen, wenn man eh schon alles auseinander hat.

    Hoffe dir geholfen zu haben,
    Grüße
    Jan

    PS: Ruckeln im Leerlauf kommt vom Motor, lass dir mal nen Steuergerätupdate durchführen, ich hatte das auch, ist aber seit dem Chiptuning weg.
     
    #3

Diese Seite empfehlen