Geht's noch?! Hallo zusammen ! Also bei der Diskussion bzgl. der Kosten für das Motoröl klingeln langsam aber sicher bei mir die Gallensteine! Ja, es ist absolut richtig, dass das Öl beim Händler deutlich teurer als im Handel ist. Aber wenn ich sehe was hier andererseits ganz locker und ohne mit der Wimper zu zucken von Usern für Extras zum Schmucke der edlen Karossen ausgegeben wird, ist das Geheule über die Preise fürs Öl reine Heuchelei. Wem es total auf den Senkel geht kann ja seine Laube verhökern und sich ne Bahncard kaufen. Alternativ bietet sich die rumänische Nobelmarke an.Mit den beim Erwerb derselben eingesparten Teuronen kann man in der Folgezeit Ölwechsel ohne Ende machen! (Ölympische Festspiele sozusagen!) Sorry, aber das musste mal gesagt werden! Mit freundlichen Grüßen Axel
Ich liebe solche Beiträge a la Sprit ist noch zu teuer, wenn man sieht wie manche nur 500m zum Supermarkt fahren. Da schmeißt man halte alles zusammen, was nicht wirklich zusammen gehört.
Jeder schmeisst halt da Geld aus dem Fenster wo er will Ich muß mit allen 3 Wagen im Frühjahr zum Ölwechsel und spare mal eben 230.- wenn ich das Öl selber anliefere Und was mir auch wichtig ist,ich bekomme das Öl was ich bevorzuge und nicht Öl aus einem mir unbekannten Fass Den Plus-Service lasse ich außerdem auch nicht machen.Auf Nachfrage wollte mir der Meister beim letzten Mal nicht sagen was da genau gemacht wird.Plus ist im Wartungsplan nicht vorgesehen.Also wohl mehr Plus in der Kasse.
So nun mal zum Ursprung des Themas zurück. Meiner geht am Montag in die Werkstatt zur ersten Inspektion. Bei gut 28´Tkm will er unbedingt zum Händler.
Hey, meiner war Montag beim hatte 28tkm auf dem Tacho. Öl wurde selbst mitgebracht. Kosten gesamt 168€
Da hab' ich ja "Glück" gehabt! @Golfverneur Da haste aber leider was durcheinander gebracht. Verzeihung bezeichnet die Annahme von bekundeter Reue. Von Reue meinerseits kann keine Rede sein! Ergo kannste mir garnicht verzeihen! Bzgl. Polemik: Die Wahrheit tut immer weh, gelle! Viele Grüße Axel
Hallo Axel, wenn VW einen einigermaßen vertretbaren Preis für das Öl nehmen würde, kämen die wenigsten auch nur auf die Idee Öl selber einzukaufen und mitzubringen. Aber bei 3-4 mal so teuren Öl für die Finazierung einiger Glaspaläste legt jeder das Geld in andere Dinge an. Gruss Andreas
Axel ist halt des Freundlichen Liebling! Und damit sollten wir es belassen. Ich möchte mit meinen Inspektionen keine Frühlingsfeste, Sondermodellfeiern oder Gewinnspiele/Gewinne mitfinanzieren. Ich möchte faire Preise für gute Arbeit. Wenn der Freundliche da nicht mitspielt, such ich mir halt einen "noch" Freundlicheren....
Also 120 - 130 Euro für Öl auf der Inspektionsrechnung für 4,5 Liter Öl ist einfach Wucher und absolut übertrieben. Das hab ich mir nur einmal gegeben. Wer das gerne bezahlt stellt sich wohl auch liebend gerne 10 Stunden in eine Schlange um das neuste Iphone für 679,- am ersten Tag haben zu dürfen(!). Konsumschafe! Die haben ein günstiges Fass mit dem gleichen Öl, nur vllt. unter dem Werkstattnamen (bei meinem Händler bei Castrol z.B. der Fall) und das Einzelhandelgebinde (5L) kostet 35,-, wo ist da bitte die Relation? Meine Mutter, Gott hab sie selig, hat immer gesagt: Haben kommt von halten. Ich will Xenon, ein Bilsteinfahrwerk, R-Lineverspoilerung, Pirellireifen, jede Menge Nürburgring-km usw. und trotzdem ist das absolut kein Grund zuviel für Öl bezahlen zu müssen/wollen. Auch wenn ich später mal Porsche oder (einen klassischen) M BMW fahre, werde ich ganz sicher nicht das 4 Fache des Einzelhandelspreises für eigentlich günstigeres Fassöl beim Händler zahlen. Bei meinem Händler war das mitbringen von Öl auch kein Problem, Entsorgung altöl 8 Euro und auf dem Castrolzettel im Motorraum wurde SLX Prof. durchgestrichen und der Einzelhandelsname EDGE... eingetragen.
Ich bin schon seit Jahren in mehreren BMW-Foren angemeldet,und glaube 80% derjenigen die einen BMW privat fahren liefern das Öl an.Mich eingeschlossen... Bei Füllmengen von 6,5l und mehr ist das schon ein kleines Sümmchen Es geht auch nicht um das leisten können,sondern um die Bereitschaft so eine Marge beim Öl hinzunehmen Entscheiden kann das zum Glück jeder selber,wer halt den geforderten Preis zahlen möchte soll es tun,da habe ich kein Problem mit
Während der Kunde 32,- EUR für den Liter zahlt, zahlt der Werkstattmitarbeiter für das selbe Öl mit Mitarbeiterrabatt 12,- EUR. Prost. Mein GTD , mit 8739km und 135 Tage alt, will erst in 21300km oder 608 Tagen zum ersten Service.
habe mir von meinem freundlichen 1L Öl (Castrol) mitgeben lassen. 26,99€ Netto steht auf der Rechnung?! Bekomme das gleiche Öl beim Öldepot24 für 13,65€ inklusive Versand. Werde auch bei der Inspektion das Öl selber mitbringen.
Shell Helix 5W-30 gibts für 5,50 Euro den Liter, zuzüglich Versand. Es erfüllt alle aktuellen VW Spezifikationen. Warum dann noch knapp 14 Euro/Liter?
Da habe ich ja nen Thema in Schwung gebracht Wollen wir jetzt auch noch durchkauen, ob die Garantie erhalten bleibt?
Also die Neuwagen(anschluss)garantie bleibt erhalten, solange das Öl geeignet ist. bzw. Bei der Gebrauchtwagengarantie hab ich keine Ahnung. Muss jeder selber wissen, ob er das Geld sparen möchte oder dem was gutes tun möchte. Panikmache hilft hier aber auch nicht weiter. Die Diskussion Öl-Mitbringen bzw. Garantieverlust geht aber sowieso am Thema vorbei .
Aber da setzte ich noch einen darauf: Gestern abend, NDR, Sendung über Abzocke des Verbrauchers, Preisbeispiel eines Vertragshändler (keine Marke genannt): 1 Liter Öl bei Inspektion = 5,50 Euro Händler-EK 1 Liter Öl bei Inspektion = über 20 Euro Händler-VK Reingewinn über 300%!!! Und jetzt? Jeden Morgen steht ein Dummer auf? Offensichtlich!
Liest sich wie die normale Preisgestaltung in deutschen Marken-Klamottenläden zB Jeans, 15€ Produktion, für 45€ an den Händler und der verkauft die für 120€
Meinen heute aus der Wartung abgeholt und 262,-€ dafür bezahlt. Öl haben die mir eingefüllt,ist das Hellix von Shell. Ja und die Garantie bleibt erhalten,da die Wartung bei VW gemacht wurde.Habe heute extra noch Nachgefragt. Auch wurde noch eine TPI für den Tacho und ein Update aufgespielt,sowie eine Aktion die sich 90G4 nennt gemacht.