Bei allen VW-Fahrzeugen ab Baujahr 2009 gilt Longlife-Service (30.000 km oder zwei Jahre). Das Service-Intervall lässt sich auch auf 15.000 km umstellen, was bei dir wohl der Fall ist.
Ich würde den Service jetzt machen und dann auf Longlife umstellenc oder das Service-Intervall verlängern. Sag mal deinen Kilometerstand.
Das Service-Intervall kann man mit VCDS oder in deiner VW-Werkstatt umgestellt bzw. angepasst werden, einfach so weiterfahren würde ich dir nicht empfehlen.
im seviece heft steht was für ein intervall eingestellt ist. fest 15.000 oder longlive max 2 jahre oder max 30.000km
Der erste Intervall-Service ist nun gemacht. Gekostet hat es 145 € ohne Öl. Zusätzlich wurde der Pollenfilter getauscht. Intervall-Service (30.000 km): 145 € 5L - Öl (Castrol Edge 5W/30 Longlife, selbst mitgebracht) 38 € Mietwagen (VW up): 32 € Gesamt: 215 € PS: Das Kupplungspedal ist nun deutlicher strafer, alter Schwede!
Inspektionspreis ist vollkommen OK. Mietwagenpreis eher nicht, schwankt aber wohl Regionsspezifisch. Ich habe im Saarland für einen UP und einen Polo jeweils 19,90 Euro bezahlt.
Was kostet die 2. Inspektion im Schnitt? Ich muss meinen Wagen gleich abholen und möchte wissen auf was ich mich einstellen muss Runter hat meiner 38500 km. Die erste Inspektion wollte meiner bei 17000 Öl habe ich selbst mitgebracht.
So heute habe ich mich mal mit dem Servicetechniker zusammengesetzt und folgendes kam raus. Gemacht wird: - Inspektion 60.000 km (Longlife-Inspektion Benzinmotor) - Bremsflüssigkeitswechsel - Ölwechsel - Wechsel der Zündkerzen - Wechsel Pollen- und Staubfilter Besprochen haben wir, das ich selber mitbringe: - Zündkerzen - Öl Longlife (VW 504 /VW 507 - hat da jemand einen Link wo ich das bekomme?) - Ölfilter - Staub- und Pollenfilter Kosten: - Lohnkosten 350,- Euro Brutto (350 ZE) - Leihwagen 35,- Euro (muss leider sein) Termin ist am 17.06. Ich werde dann berichten, was alles gekostet hat, wenn ich auch das Öl etc. habe.
Zum Thema Öl, kann ich folgenden Händler empfehlen: Castrol EDGE 5W-30 5 Liter VW Longlife 2&3 504 00+507 00 5W30 MB BMW Motoröl | eBay
So mal ein kleiner Zwischenbericht. Ich habe mir jetzt, was ich selber besorgen konnte gekauft und bin auf folgende Kosten gekommen: Staub- und Pollenfilter - 13,96 € Ölfilter - 7,10 € Ölablassschraube mit Dichtring - 1,14 € Zündkerzen - 21,65 € Longlife-Öl - 41,40 € Gesamt: 85,25 €