Erste Inspektion / Zweite Inspektion

  1. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Schön, dass sie dir 3,5l berechnen, wenn nur 3,2l reinpassen.
     
    #401
  2. T3RMIT3

    T3RMIT3 Guest

    Leider ja. Und der preis ist netto.
    Aber war ja von vornherein klar, dass es so kommt.
    Nächsten Service mach ich dann in der Werkstatt meines Vertrauens. Aber während der Garantie habe ich noch an der vw-Werkstatt festgehalten.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk-4
     
    #402
  3. ts61

    ts61 Guest

    War gestern bei meinem um mir ein Angebot einzuholen bezüglich der 1. Inspektion bzw. intervallservice. Da Bei VW kein Serviceberater da war bin ich kurz rüber gegangen zu Audi um da mal nachzufragen. da hat man mir grob mit ÖL 320 € vorgeschlagen wobei ich lauter wurde und gefragt habe ob die einen komplett ver...schen wollen. Über autoscout 24 kann man ja auch schon inspektionsangebote einholen und da war auch ein vw partner drinne mit 226 €. Zufällig war der Geschäftsführer in der Nähe bei dem ich schon einige Autos gekauft habe der mich dann darum gebeten hat doch mit rüber zu kommen und das er sich dann drum kümmert das ich zufrieden bin.


    Lange Rede kurzer Sinn: 120 € werde ich für die 30.000er inspektion zahlen mit selbstangeliefertem ÖL (40 € 5w30 CastrolEdge) also bin ich bei 160 €.

    Bin zufrieden
     
    #403
  4. bigg

    bigg Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Sep. 2011
    Beiträge:
    389
    Danksagungen:
    21
    Schöne Geschichte, da sieht man mal wieder das es sich lohnt vorher nach einem Preis zu fragen. Für einen "Öl-Wechsel" 320 € zu nehmen ist schon ziemlich dreist.
     
    #404
  5. ts61

    ts61 Guest

    das schöne ist ja das ich erst von dem Geschäftsleiter angesprochen wurde warum ich doch zu Audi gehe und nicht VW. dann habe ich ihm darauf hingewiesen dass es viele leute gibt die andere leute über den tisch ziehen wollen und daher es sich aufjedenfall lohnt zu vergleichen. und bei einem ÖLWECHSEL kann man nicht so viel Falsch machen und dort sagen das andere VW Partner auch Bosch Service anbieten und dort nicht VW teile benutzen.

    Ich würde jedem ans Herz legen zu vergleichen und mehrere Angebote einzuholen. KLar würde auch ich 50 € mehr bezahlen um es bei meinem zu machen wo ich das auto gekauft habe. aber 160 € unterschied zeigen ja schon was dort alles so möglich ist. Auch hier in diesem Thread merkt man wie unterschiedlich das alles sein kann.

    bei meinem alten golf 6 bj 2010 1,6 ottomotor hatte ich die 60.000 km inspektion für 200 + selbst angeliefertes öl machen lassen . das ist auch ein guter preis und jetzt für die 1. inspektion 320 € ? nein danke


    Hoffe mit diesem Artikel habe ich einige erreichen können die hier mal sehen was manche VW werkstätten so aus dem Kunden rausholen möchten
     
    #405
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Nov. 2013
  6. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    280€ Unterschied?
    Du meinst eher 160€...
    Aber in etwa habe ich bei meinem zum Glück deine Endpreise, plus ca. 20€, weil ich wegen 20€ kein Öl selber mitbringe. Mal sehen, die Woche mache ich nen Termin für den Golf Plus, 3 Jahre plus 2. Ölwechsel + Bremsflüssigkeit, Ich denke, da komme ich wieder unter 300€ raus. Zündkerzen sind zum Glück nicht fällig.
     
    #406
  7. Ali Mente

    Ali Mente Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    166
    Danksagungen:
    10
    Hmhm... Ich behaupte: Deine Ersparnisrechnung ist falsch!

    Der VW-Serviceberater war nicht greifbar, also bist Du zum Audi-Serviceberater gegangen. So weit, so gut. Der nennt Dir aber nicht den geschätzten VW-Preis, sondern den, den er kennt. Es würde mich arg überraschen, wenn Audi nicht mehr Geld nehmen würde als VW, denn sogar schon die Bobbycars mit den vier Ringen sind teurer als die Pendants von VW. Das was Du für Dich als Ersparnis feierst, ist nichts anderes als der Standard-VW-Preis, den ich berappt habe. 200 Ocken, ohne Öl mitzubringen.

    Was lernen wir daraus? Es geht auch ohne lautstarke Unterstellungen ("Verarschung?") und völlig entspannt.
     
    #407
  8. bigg

    bigg Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Sep. 2011
    Beiträge:
    389
    Danksagungen:
    21
    Wer nicht nach dem Preis fragt, zahlt im Schnitt für einen Öl-Wechsel bei VW 250 € inkl. Öl. Die die sich ein Angebot haben machen lassen, haben im Schnitt 150 - 200 € für einen Öl-Wechsel inkl. Öl berappt.

    Wenn er 120 € für einen Öl-Wechsel bezahlt hat, ist das doch ein guter Preis. Das Beispiel zeigt doch ganz gut, wer sich im Vorfeld nicht informiert muss hinterher nicht herum jammern über die 300 - 400 € Rechnungen.

    PS: Warum man bei Audi das doppelte für einen Öl-Wechsel nimmt muss mir mal jemand erklären!? Die Arbeitsschritte sind doch immer die gleichen, sogar das Personal ist oftmals das gleiche und wenn nicht, ist es nicht qualifizierter.

    Die neuen Konzernmodelle (VW, Skoda, Seat, Audi) bis zur gehobenen Mittelklasse unterscheiden sich technisch kaum voneinander. Warum soll man also der "Premiummarke" Audi das Geld in den Ar*** schieben.

    Mercedes und BMW bauen im Mittelklasse-Segment keine besseren Fahrzeuge. Und das Interior bei BMW, Audi und Mercedes geht ja mal gar nicht. Die Premiummodelle haben ja nicht mal ne Kohlefaserkarrosserie, geschweige denn ein verknüpftiges Navi mit Boardcomputer.
     
    #408
  9. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Sorry, aber was sollen wir damit jetzt an der Stelle hier anfangen? (Nicht böse gemeint, aber keine Ahnung was mir das sagen soll)
     
    #409
  10. bigg

    bigg Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Sep. 2011
    Beiträge:
    389
    Danksagungen:
    21
    Ich scheife im letzten Absatz vom Thema ab, ich weiß.

    Der Audi-Service-Preis (320 €) war nur Anlass zum ablästern über Premiummarken, die schon längst keine PM mehr sind, aber viele noch immer dafür halten.

    Frei nach dem Motto: Audi ist besser als VW, na dann muss man auch mehr bezahlen. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich keinen Audi A8 oder R8 fahre, kann ich auch bei Skoda die Wartung und Inspektion machen lassen mit meinem Audi A3 (Golf, Skoda Rapid Spaceback) und bekomme den gleichen Service für 1/3 der Kosten.
     
    #410
  11. ts61

    ts61 Guest

    dann nimm dir mal die Zeit und lies dir die 400 beiträge vor deinem Beitrag durch. und wunder dich nicht wenn es ganz große Unterschiede gibt.

    Es ist nunmal Fakt das es Preisunterschiede gibt und es sich lohn zu vergleichen. Wenn du nur 200 bezahlt hast dann freu dich und gut ist. Es geht auch anders. Kannst dich ja melden wenn du die 400 beiträge gelesen hast



    Edit:um nochmal zu dir zurück zu kommen. viele Beiträge vorher habe ich auch noch von einer meiner Inspektionen berichtet. Bei Audi 60.000 km inspektion mit dem öl was ich gebracht habe 200 € und ein RS5 als Leihwagen für einen Tag.

    Mach das nach und du bist der Beste ...

    Ich wollte einfach nur mit anderen meine Erfahrung teilen und gegebenenfalls den Tipp geben dass diese Menschen auch mal vergleichen sollten.

    Aber laut deiner Aussage brauch man das alles nicht ne
     
    #411
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Nov. 2013
  12. bigg

    bigg Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Sep. 2011
    Beiträge:
    389
    Danksagungen:
    21
    Ist doch völlig ok.
    Aber warum muss ein Ölwechsel bei Audi teurer als bei VW sein? Im Endeffekt hast du etwa 250 € inkl. Öl bezahlt für die gleiche Dienstleistung.
    Mit dem RS5 hattest du dann noch etwas Spass, den du aber auch bezahlt hast.

    - Wagen aufbocken
    - Ölablassschraube rausdrehen
    - Plürre rauslaufen lassen
    - Neue Ablasssschraube wieder reindrehen
    - Wagen runterbocken
    - Öl nach Norm aufkippen
    - Intervall über Diagnose zurücksetzen
    - Sichtprüfungen
    - alles brav ins Heftchen eintragen, Stempel drauf, fertig
     
    #412
  13. Leixe

    Leixe Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    158
    Danksagungen:
    28

    man gut das du nicht beim Freundlichen arbeitest,dann würde ich ja Jahrelang mit dem selben Ölfilter durch die Gegend fahren (<<<Ironie )
     
    #413
  14. bigg

    bigg Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Sep. 2011
    Beiträge:
    389
    Danksagungen:
    21
    Das stimmt.
     
    #414
  15. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    du hast einiges vergessen. auftrag vom meister bekommen, auto auf dem hof suchen , eine bühne finden. den stifft zum aufbocken suchen, auto hoch fahren usw. bei ca. 80€ stunden lohn muß sich da schon einer beeilen um die AW´ S zu schaffen, kosten der arbeit sind ca, 80€ oder.
     
    #415
  16. bigg

    bigg Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Sep. 2011
    Beiträge:
    389
    Danksagungen:
    21
    Das wichtigste habe ich wirklich vergessen: Und zwar bohrt der Werkler ab und zu auch in seiner Nase und atmet etwas Frischluft, Kostenpunkt all inklusive.

    Das der Ölfilter gelegentlich mal gewechselt werden muss, sehe ich ja ein.

    Im Beispiel von ts61 will der Audi-Bereich für die gleiche Dienstleistung den doppelten Preis abkassieren (VW:160 € Audi: 320 €). Meister, Arbeitskraft, Bühne, Werkstatt und Aufwand sind gleich.

    320 € für einen Öl- und Filterwechsel sind ganz schön happig. Und ich denke nicht das der Werkler 3 Stunden für einen Öl-Wechsel benötigt. 45 min. länger brauchen die Jungs nicht. Im übrigen bekommt der Werkler von den 80 €uronen ja nicht mal ein viertel.
     
    #416
  17. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Ihr seht das auch etwas eng. Man muss schon ordentlich nach den Positionen auf der Rechnung vergleichen, alles andere ist ungerecht. Wenn jemand vorher schätzen muss, dann kommt natürlich selten 2mal das gleiche raus.,..
     
    #417
  18. ts61

    ts61 Guest

    So zur ergänzung.

    Habe 123 € bezahlt für den "Service" von VW.

    1.Inspektion (30.000 km) Golf VI GTD mit selbst angeliefertem Öl ca. 40 € 5 L Castrol Long Life Öl

    zudem habe ich noch den Golf 7 bekommen zum rumtesten bis das Fahrzeug fertig war.
     
    #418
  19. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Gestern 2. Ölwechsel und 1. großen Service beim 1,2l TSI gehabt.
    KM Stand 10732
    Netto
    77€ Inspektion
    32€ Intervall
    7€ Pollenfilter ersetzen
    60€ 3,6l Öl
    1,65€ Schraube
    12€ Ölfilter
    21€ Pollenfilter

    macht ca. 250€ Brutto, wunderbar!

    Zündkerzen sind ja erst nach 4 Jahren/60.000km fällig(was ich gerne weiter aufschiebe)
    Bremsflüssigkeit wurde als gut getestet(kostenlos), also kein Wechsel veranlasst.
    Also wird mich die Werkstatt erst wieder Sommer 2015 sehen, wenn die Steuerkette nicht zu klappern anfängt
     
    #419
    Zuletzt bearbeitet: 21. Nov. 2013
  20. Biker26

    Biker26 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2013
    Beiträge:
    360
    Danksagungen:
    15
    Golf 6 Match 2L TDI 140PS DSG

    Inspektionskosten:
    Dialogannahme durchgeführt Gratis
    Intervall Service 49,50€
    Scheibenklar mit Frostschutz nachgefühlt Gratis
    Scheibenklar mit Frostschutz 4,39€
    Motoröl 5w30 Lo III 97,35€
    Kühlmittel 4,39€
    Schraube 1,82€
    Filtereins 11,94€
    ____________________________________________
    Arbeitspreis 49,5€ + Material 119,89€ + 32,18€ Umsatzsteuer = 201,57€ - 40€ Rabatt = 161,57€

    Dafür das ich kein Öl mitgenommen habe ist das doch ein super Preis für die ERSTE Inspektion
     
    #420

Diese Seite empfehlen