Ich war heute nochmal in der Premio-Werkstatt, wo ich die Inspektion machen lassen habe, um denen nochmal eine Chance zu geben meine Serviceanzeige zurück zu setzen, aber die kriegen es einfach nicht gebacken. Sie haben es selbst nach 3 Anläufen nicht hinbekommen und am Ende sagten sie, dass ihr Diagnosegerät wohl nicht für die Rückstellung auf Longlife geeignet ist. Hab jetzt einen privaten Termin mit einem Premio-Werkstatt Meister gemacht, der zu hause VCDS hat und es mir richtig zurück setzt
Das nenne ich mal Firmen-Interesse, wenn sich die Mitarbeiter nach Feierabend um die Zufriedenheit der Kunden kümmern So oder so ähnlich kenn ich es auch, wo anders her. Gruß MOEDDA
Ganz vergessen hier zu berichten. Der Premio-Meister, bei dem ich einen privaten Termin hatte um die Serviceanzeige im Kombiinstrument mit VCDS zurück setzen zu lassen, hatte anfangs auch etwas Probleme mit der Rückstellung, aber am Ende hat er es hinbekommen. Zumindest werden mir im Kombiintrument momentan nur Striche angezeigt. Der Typ baut sich privat gerade eine eigene Werkstatt mit Hebebühne, Schweißgerät usw. auf, damit er seinen Hobby nachgehen kann. Zurzeit hat er einen Golf 1 komplett geschlachtet, alle Roststellen entfernt, Radläufe bearbeitet und gezogen usw. Soll demnächst neu lackiert werden. Ich glaube ich werd ihn die Tage öfter mal besuchen gehen
Leider zu früh gefreut. Nachdem meine Anzeige zurück gesetzt wurde, kam nach nach 500 Km die Meldung "Service jetzt" Bin dann ne Woche später nochmal zu dem Typen und er hatte vergessen den Standartwert von 500 Km auch 30000 Km zu ändern. Nachdem dies erledigt war, bin ich erneut ca. 500 Km gefahren und heute habe ich mal im Kombiinstrument nachgeschaut und dort stand "Service in 14800 Km" Kann doch echt nicht sein oder ? Warum werden mir 14800 Km als nächsten Service an, wenn er 30000 Km eingetragen hatte ? Weiß sonst jemand hier genau, was wo wie in VCDS eingestellt werden muß, damit mir mein nächster Service erst in 30000 anstatt in 15000 Km angezeigt wird ?
Oh man, da ist ja wieder ein Profi am Werk. Checke mal "WIV: Minimaler Strecke bis Service" "WIV: Maximale Strecke bis Service" sowie "WIV: Anzahl min. Tage bis Service" "WIV: Anzahl max. Tage bis Service" "Ölqualität"
Tach, viel Interessanter wäre, was bei dir steht. Min. Strecke sind 15.000Km Max. Strecke sind 30.000Km Min. Tage sind 365Tage (oder wie in meinen Fall 744 Tage) Max. Tage sind 730 Tage (oder wie in meinen Fall 744Tage) Ölqualität sollte "gute Ölqualität" sein. Dann sollten aber noch die Kanäle Zeit ab Inspektion sowie Wegstrecke ab Inspektion angepasst werden. Gruß MOEDDA
Ja genau. Alle genannten Zahlen wurden eingetragen. Wenn er fertig war, wurden mir im Kombiinstrument nur Striche angezeigt, was ja normal ist. Aber nach ca. 400-500 Km wird mir unter Service angezeigt, dass ich in 14400 Km zum Service also zur Inspektion muss
Kaltstart habe ich, wenn ich morgens zur Arbeit fahre. Ich fahre täglich 50 Km zur Arbeit hin und zurück. Ca 10 Km Autobahn der Rest Stadtverkehr. Daran kann es also auch nicht liegen. Das Einzige was mir noch einfällt ist, dass ich nach der Inspektion im Kombiinstrument meine Service Anzeige über das Menü im Kombiinstrument zurück gestellt habe, da es der Premioservice mit ihrem Diagnosegerät (nicht VCDS) ja nicht zurück setzen konnte. Könnte es damit zusammen hängen, dass ich nicht mehr auf Longlife zurück gestellt werden kann?
Bei mir wurde alles korrekt mit VCDS eingestellt, wie Moedda es oben beschrieben hat. Dennoch zeigt mein Kombiinstrument nach 400 Km nur 15000 Km bis zum nächsten Service an. Mehr kann man nicht einstellen. Weiterhin hat mein Premio Mensch 2 Tage später bei einem VW Passat 3C auch die Serviceanzeige mit VCDS auf Longlife zurück gestellt und bei ihm wurden nach 400 Km 29700 Km angezeigt. Also muß es ja irgendwie an mein Kombiinstrument liegen. Was würde eigentlich passieren, wenn ich mein Kombiinstrument auf Werkseinstellung zurück setze ? Könnte das mein Problem beheben oder nützt das nix ?
Bringt gar nichts. Es ist ganz sicher noch etwas falsch. Wenn du weiterhin darauf beharren möchtest, dass alles korrekt codiert wurde(glaube ich nicht) , ist das Kombi defekt und muss getauscht werden. Wenn du hier Hilfe erwartest, schnapp dir jemanden mit VCDS. Anwendungen -> Steuergeräte Abbild -> Adresse 17, Anpassung, CSV -> Start und stell die ADPMAP online. Hier die korrekten Werte aus einem 2009 Benziner: SW:5K0-920-870-B HW:5K0-920-870-B --- Schalttafeleinsatz Bauteil:KOMBI H21 0028, Codierung:170F00 EV_Kombi_UDS_VDD_RM09,A04020,EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_VW21.rod Mittwoch,22,Oktober,2014,18:11:46:49644 VCDS Version: DRV 12.12.3 Datenstand: 20140910 (1)-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Status WIV bzw. SIA,WIV bzw. SIA ein (2)-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Auswahl WIV oder SIA,Wartungsintervallverlängerung (WIV) (3)-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Ölstand,Ölstandsauswertung (4)-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Öldruck,dynamischer Öldruck (5)-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Funkuhrenempfänger,ohne Funkuhrenempfänger (6)-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Ölqualität,gute Ölqualität (7)-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-TOG,Geber für Ölstand-/temp. mit Schalttafeleinsatz verbunden WIV: Wegstrecke ab Inspektion,23200 km WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion,30000 km WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen,744 d WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion,15000 km WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen,372 d WIV: Ölqualität,gute Ölqualität WIV: Rücksetzen der WIV,Rücksetzen WIV: Rußeintrag,0 km WIV: thermische Belastung,41300 km WIV: Zeit ab Inspektion,546 d
Edit: Hab deine Tabelle eben erst gesehen. Werde sie mir mal kopieren und mit meiner vergleichen. Hab auch einen 2009er Benziner
So, letze Woche war meiner nun zum 2. Intervall Service in der -Werkstatt. Umfang: Intervall-Service inkl. Mob-Garantie Staub u. Pollenfilter ers. Fzg. ausgesaugt u. gewaschen Material: 4,3Liter LongLife Öl vom Händler Ölfilter Öl-Ablassschraube 3x Schraube für Bodenwanne Staub u. Pollenfilter mit Aktivkohle Unterm Strich hat mich die ganze Aktion 68,63€ mit Original VW-Teile gekostet. Da will ich mal nicht meckern Ach ja, und die Service Intervall Anzeige, zeigt nach rund 500Km wieder gescheite Werte an. Gruß MOEDDA
Bei mir leider immer noch nicht, obwohl ich bereits in 3 unterschiedlichen Werkstätten war Irgendetwas kann mit meinem Kombiinstrument nicht stimmen.