Erste Inspektion / Zweite Inspektion

  1. Majo

    Majo Bastler
    Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    268
    Danksagungen:
    0
    Vielleicht bringen unsere Kunden ja demnächst auch ihre eigene Autolacke mit, weil denen der Liter-Preis zu hoch ist.
    Aber gut, wenn VW das zulässt, ist´s deren Sache.
     


    #41
  2. Speedster750

    Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.224
    Danksagungen:
    12
    Doch, die sind immer überwältigt vor Freude wenn ich komme
     
    #42
  3. OpenGL

    OpenGL Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    3. Nov. 2010
    Beiträge:
    203
    Danksagungen:
    1
    Wer so blöd ist und den Literpreis der Werkstatt für Motoröl zahlt, der dreimal so hoch liegt, der soll ruhig abgezockt werden. Gibt auch Trottel, die Öl bei der Tanke kaufen.

    Und VW hat hier überhaupt nichts zu sagen mein Forenkamerad. Das sind unabhängige VW-Werkstätten und das Motoröl ist von VW offiziell (VW-Norm 504 00 bzw. 507 00 für Motoröle) freigegeben. In der VW-Werkstatt wird Castrol Edge eingefüllt, welches man deutlich günstiger beim Großhändler bekommt. Neu, frisch abgefüllt und originalverpackt!

    Seit letztem Jahr kann man die Inspektionen dank EU sogar bei freien Werkstätten durchführen lassen. Das nennt sich Marktwirtschaft und eine Kernkomponente davon nennt sich Wettbewerb! Das mag dich jetzt als Hardcore-Sozialisten überraschen, ist aber so!
     


    #43
    Zuletzt bearbeitet: 8. Feb. 2011
  4. Majo

    Majo Bastler
    Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    268
    Danksagungen:
    0
    Hab meinen heute vom Service abgeholt.
    Der Öl Liter-Preis liegt bei ca. 18€. Aber was ich unverschämt finde, das die Schraube (für Öl-Wanne?) 1,40€ kostet - das ist teuer
    Und gewaschen wurde er auch nicht
     
    #44
  5. Speedster750

    Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.224
    Danksagungen:
    12
    Naja, da haste ja dann doch noch n Schnäppchen mit dem Öl gemacht und nur etwas über 100% mehr bezahlt. Alles wird gut
    Beim nächsten mal kannste ja dann die Schraube mitbringen
     
    #45
  6. TSI

    TSI Guest

    178 EUR + 42 Öl für den 1.sten Ölwechsel am Twin
     
    #46
  7. fsvmartin

    fsvmartin Guest

    Hab in meiner 8 Jährigen Autogeschichte die erste Inspektion gemacht.
    Hab 250€ gezahlt. Insklusive teuren VW-Öl und Pollenfilterwechsel. Meine erste und letzte Insepktion bei VW. Bin kein Fan von ATU, aber das gleiche was sie Inspektion nennen gibts dort für ca 100 Euro. Ein Pit Stop Händler bei mir macht z.b. schon beim einfachen Ölwechsel eine Durchsicht mit Bremsencheck etc. Das wird dort z.b überhaupt nicht extra berrechnet.
    Wofür man alles zahlen muss ist ein Witz. Kontrolle des Motorraums, Bremsanlage, Gelenke. Alles nur sichtprüfung. Reifenkontrolle (Druck, Alter, Profil), Kontrolle der Birnchen ob sie auch alle Leuchten, Scheibenwasserkontrolle u u u. Das alles mache ich fast wöchentlich bei jeder Autowäsche in 10 Minuten. Die Jungs brauchen dafür nen halben Tag

    Das beste war dann die Probefahrt von einem Azubi aus dem Service Bereich ob auch alles richtig gemacht wurde. Ich glaube der Bub war noch nie in einer Werkstatt. Das einzige was er getestet hat war glaub ich das Scheibenwasser. Das kompellte Dach und Heckscheibe waren nass von diesem Zeug
     
    #47
  8. Markus-67

    Markus-67 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Hab das "all inclusive"-Paket gewählt und mach mir daher keinen Kopp wegen der Inspektion und dem Öl !
    Und nach Ablauf der 48 Monate fahre ich sowieso zu meinem Freund in die Werkstatt und habe mir vorher die E-Teile und das Öl direkt an der Quelle besorgt...
     
    #48
  9. MichaST

    MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Feb. 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    3
    mir wollten die bei der 30.000 Inspektion nen Bremsflüssigkeitswechseln aufs Auge drücken!!! aber mit mir nicht!!!! Auto ist grad mal 1 1/2 Jahre alt...
     
    #49
  10. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Soweit ich das heute richtig verstanden habe kommt der Wechsel der Bremsflüssigkeit bei 120000.
    60000 kommt der Pollenfilter, Zündkerzen und natürlich Öl neu.
    90000 ist auch nicht viel. Luftfilter und Öl.
     
    #50
    Zuletzt bearbeitet: 14. Feb. 2011
  11. telba

    telba Beginner

    Registriert seit:
    16. Nov. 2010
    Beiträge:
    29
    Danksagungen:
    0
    Ooh,ooh, ich ahne Böses. Ich hab am Mittwoch einen Termin in Köln beim Freundlichen. Wir haben hier eh schon selbstbewusste Preise. Mir wurde gesagt, dass es 280 -300 € kostet. Ist übrigens die Erste bei 15000 km.
     


    #51
  12. KaltesBier

    KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    11. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.701
    Danksagungen:
    2
    Vorgezogener Ölwechsel? Normal ist doch bei 30.000 km.

    @Fuchs
    Bremsflüssigkeit beim ersten mal nach 3 Jahren. Danach alle 2 Jahre.
     
    #52
  13. MagisterNavis

    MagisterNavis Frischling
    Member

    Registriert seit:
    14. Dez. 2009
    Beiträge:
    71
    Danksagungen:
    0
    Mhh.. zum Thema selbstbewusste Preise beim Öl habe ich auch noch einen anzubieten: Meine Mutter war vor etwa 14 Tagen mit ihrem 6er beim und hat der ersten Service durchführen lassen. Und für die 3,2 Liter Öl beim Ö-Wechsel wurden stolze 75 Euro berechnet - war wohl ein besonders guter Jahrgang

    Ich muss in knapp 40 Tagen (laut Serviceanzeige in der MFA+) auch hin und werde mein Öl ganz bestimmt dann selber mitbringen - beim Literpreis von 6,60 und mit Versand werde ich dann für meine Ölfüllung nur knapp 23 Euro bezahlen (gleiches Öl wie es beim benutzt wird).

    Mal schauen wie er schauen wird

    Gruß an die G6-Gemeinde!
     


    #53
  14. ts61

    ts61 Guest

    hey Leute,

    habe heute sehr gute Erfahrungen mit meinem gemacht...

    ich war erst bei ATU Preisanfrage für eine Inspektion inklusive Öl 177,50 €

    dann bei Brinkmann für eine Inspektion inklusive Öl und angeblich Bremsflüssigkeit 250- 280 €

    dann zu guter letzt beim Freundlichen... Alles inklusive soll ich dort mit ca. 185 € rechnen ... auf die frage darf ich mein öl selber mitbringen kam die Antwort: "Ja klar"


    Werde es also die Tage dann dort machen wollte jetzt bei Ebay das öl bestellen.
    Bin ich bei dem link auf der richtigen Seite oder kann mir jemand was günstigeres empfehlen oder vielleicht davon abraten?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130458808828&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

    Artikelnummer: : 130458808828
     
    #54
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Feb. 2011
  15. Majo

    Majo Bastler
    Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    268
    Danksagungen:
    0
    Entweder bei 30.000 km oder spätestens alle 2 Jahre - was halt zuerst auftritt. Da meiner erst 15.000 km runter hat, aber die 2 Jahre schon rum waren, war trotzdem schon die erste Inspektion fällig. Ich habe knapp 160€ bezahlt.
     
    #55
    Zuletzt bearbeitet: 14. Feb. 2011
  16. telba

    telba Beginner

    Registriert seit:
    16. Nov. 2010
    Beiträge:
    29
    Danksagungen:
    0
    @ Kaltes Bier
    Bei manchen Golf 6 ist der Service bei 15000km und bei den anderen bei 30000 km. Ich checks auch nicht. Meiner ist EZ 3/2010, 1,6 TDI, Variant. Vielleicht gibts da Unterschiede.
    Wie viel Liter passen denn rein ???
     
    #56
  17. KaltesBier

    KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    11. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.701
    Danksagungen:
    2
    Ab Werk werden die mit Longlifeöl ausgeliefert. also 30.000km oder nach 2 Jahren wechseln.
    Hatte bei Majo nicht bedacht das seiner schon 2 Jahre alt sein könnte. Is auch wenig Kilometer was er fährt. Stadt auto halt
    Wieviel Öl bei dir reinpasst kann ich leider nicht sagen, aber schau einfach mal in dein Handbuch rein da stehts drin. Schätze mal 3,4 -3,8 Liter ÖL.
     
    #57
  18. telba

    telba Beginner

    Registriert seit:
    16. Nov. 2010
    Beiträge:
    29
    Danksagungen:
    0
    @Kaltes Bier

    Da werd ich doch mal morgen den freundlichen löchern warum das so ist.

    Übrigens hab ich mir jetzt das Öl gekauft & bring es mit zur Inspektion.
    Ist das Castrol EDGE 5W30. Das gabs bei meinem Teilehändler für 46,92€. Gibts auch im Baumarkt für 99,00 €. Kein Witz!!! Also 20€/Liter.
     
    #58
  19. neo

    neo Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    618
    Danksagungen:
    0
    20Liter für 47€???
    Wo? Im Einkauf?
     
    #59
  20. Bärfried

    Bärfried Guest

    @Majo: Für was hast du die 160€ bezahlt? Hattest du diese Inspektionsgeschichte (monatliche Zahlung per Rate) "gebucht"?

    Mich würd ja interessieren was ich dann wirklich draufzahlen muss, weil eigentlich soll ja laut Vertrag die Inspektion abgedeckt sein (auch Öl, Filter...)

    Was genau wird eigentlich gemacht?
    Bremsbeläge
    Öl
    Filter
    Check (???)

    Grüße
     
    #60

Diese Seite empfehlen