Zum Thema ESP: Ich hatte vorgestern bei schönen Temperaturen auf der BAB bei VMax ne Vollbremsung machen müssen. Wäre das ESP nicht gewesen, wäre ich wohl nicht mehr hier... Ich verstehe nicht, wieso das immer alle deaktivieren wollen... Der Golf ist nunmal kein Rennwagen und wer Rennen fahren will, der sollte nicht Deutschlands Straßen nehmen.
Ich mache das ASR grundsätzlich bei Schnee auf der Straße aus, da die mir Regelung beim Reifen durchdrehen zu sehr auf die Bremse geht. Fängt dann immer schnell an zu müffeln^^
is das jetzt dein ernst? was passierten bei deinem auto, wenn du normaler weise bremst? brennts dann ab?
also runtime ich glaub du verwechselst da was. wenn die räder durchdrehen dann tut der keineswegs bremsen sondern gibt einfach kurzzeitig kein gas mehr.er greift da einfach ein,egal wie deine gaspedalstellung ist. ist das gleich wenn du gas gibts und gleichzeitig auf die bremse steigst.Dann hört er auch auf zu beschleunigen.
bin auch eher froh das es sowas gibt. Wenn ich jeden Tag die Leute vorm Haus sehe die Vollgas das Eis auf der Straße polieren, in der Hoffnung doch noch voran zu kommen, kann ich nur den Kopf schütteln wie blöde die sind. Mit Gefühl gehts ganz einfach. Denen könnte ein bisschen technischer Eingriff helfen. Gibt einfach zu viele die kein technisches/physikalisches Verständnis für ihr Auto haben.
fahr jetzt den ersten Winter mit Frontantrieb, vorher immer nur Heck und habe noch bei keinem Auto das ESP ausgeschaltet im Winter ... bin bis jetzt immer gut vorangekommen auch mit Heckantrieb ...
also ich musste auch ein paar mal das esp knöpfchen drücken, um aus dem tiefschnee zu kommen, oder auf blanken eis voran zu kommen. bei mir is er schon einige male ausgegangen, weil die elektronik eingegriffen hat und halt kein gas mehr gegeben hat -.- . aber danach wird es wieder angeschaltet.
meine Meinung zu dem Knopf: ich wußte nie wozu er gut ist. Warum ausmachen? bin bis heute aus jedem Schnee rausgekommen jeden Berg och und um jede Kurve rum. wenn man weiß wie man ESP und ASR zum vergnügen nutzt dann brauch man den Knopf auch nicht. Bin aber ehrlich werde es in der Nächsten Schneelücke versuchen ob ich dann besser rauskomme
Also ausmachen würd ichs nur dannw enn du richtig im Schnee stehst und überhaupt nicht mehr wegkommst... hab mal nen älteren Herren im Sharan mit 4Motion gesehen der kam nicht mehr weg weil er am Berg geparkt hatte... Ne stunde hat er probiert loszufahren ohne Chance... Dann hab ich ihm gesagt er soll ESP ausschalten und dann hats geklappt... Wenn ich meins auf Schnee ausschalte dann kann ich gar net so schnell schaun und ich bin am Begrenzer... auch bei minimal Gas...
Meine Meinung zum Thema, - ESP aus im Schnee, wäre totaler Schwachsinn und vermutlich für 75% der Autofahrer heutzutage Lebensgefährlich. (Es sei den man will den Rallo machen und dafür sorgen das einem das Heck mal überholt) - ASR ist ebenfalls Hilfreich im Schnee, beim Anfahren am Berg sollte man es dann aber durchaus mal ausschalten - XDS ist ganz nett und erweist sich heufig als relativ hilfreich, ist aber ja quasi ein ESP Light, was nur ein Rad abbremst. Nach meinem 7500km haben die Bremsscheiben aber auch schon einen sichtbaren/fühlbaren Verschleiß. Ansonsten meine ich sagen zu können das der Golf im Schnee verdammt gut liegt (bin danach direkt den neuen und alten Passat im Vergleich gefahren). Selbst mit ESP kann man ein bisschen Spaß haben, weil das ESP ja dafür sorgt, das das Heck deutlich miteinlenkt. Problem ist leider das sobald man dann im Lenkrad anfängt gegen zu lenken, das Auto sofort das Kurvenäussere Rad abbremst und somit auch abruppt der Spaß vorbei ist. Würde nur jedem mal empfehlen (der die Möglichkeit hat) im Schnee mal auf einem großen Platz zu fahren, mal auf ~50 zu beschleunigen und dann mal einen "Elchtest" durchzuführen Ist der Hammer was mit so "Ottonormal"-Autos möglich ist heute. Ohne ESP sieht man da ganzschön alt aus, sollte aber nie vergessen was passiert ohne. Ich selbst bin jahrelang Heckantrieb mit Leistung aber ohne ASR, ESP und Co. gefahren. - Edit Wer kann, sollte auch mal Bremsen auf 1cm dickem Eis probieren Danach weiß man erstmal, wieviel Traktion man auf Schnee eigentlich noch hat