"esp off"

1. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Sorry falls ich zu persönlich wurde. Ja also ich habe hier keine Rennstrecke in der nähe, reizt mich jetzt auch nicht wirklich. Wenn ich mal etwas schneller fahre, nehme ich eben die Strasse wo da ist .

Ich bin schon ein befürworter von ESP, ist ne gute Sache. Hat bestimmt ausser Frage schon einige Leben gerettet.
    nur finde ich kann man mit dem ganzen Elektronik zeugs sein Auto nicht richtig kennen lernen und ein 18 jähriger der noch nie ohne das zeugs gefahren ist wird dann wohl auch nie richtig ein gefühl dafür bekommen wann gut ist. Was ist wenn das zeugs einmal nicht geht dann wird es erst gefährlich.
    Bin, nehme das jetzt mal als ein praxisfremdes bsp. schon einige male mit autos v8 v12 500 PS heckantrieb und elektronischen Helferlein gefahren. Damit kann man fast ohne Probleme auch bei leichten kurven usw voll ins Gas treten, das ESP macht das schon..., das geht so gut, das fällt fast gar nicht auf das da was regelt. hab das ganze zeugs auch mal ausgeschaltet um die pure Gewalt zu spüren und siehe da... Hosen voll und gleich wieder eingeschaltet
    Das ist bestimmt nicht Sinnvoll immer so rumzufahren, aber es lässt einen Respekt vor dem Auto bekommen, wenn man den wahren Grenzbereich erfährt und natürlich lernt man auch das ESP besser zu schätzen

Ich sehe das mit ESP ausschalten als 2/3 Erzieherische maßnahme und 1/3 Spass
    ich fands schon blöd, das man an fast allen Autos das ABS nicht abschalten konnte...

2. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

Gut kein Thema abgehakt.

ESP nicht abschaltbar kann für mich 2 Gründe haben. Zum einen ein schlechtes Fahrwerk zu kompensieren oder das Sicherheitsgefühl der Fahrer zu stärken. Im GTI ist es mit dem XDS gut gelöst...ich habe ein leicht mitlenkendes Heck und kann relativ schnell sein voraussgesetzt ich fahre sauber. Zu hart gefahren und du bist natürlich voll im ESP-Netz gefangen.
    Daher empfehle ich 2 Fahrtrainings...das eine wo die normalen Dinge geübt werden wie Slalom, Elchtest, Schleuderplatte und geführtes Fahren sowie ein Rennstreckentraining um den Grenzbereich eines Fahrzeuges mal zu erfahren. Meist geführt aber die Instruktoren sind auch Rennfahrer bzw Entwicklungsingenieure die einem sicher an die Grenze heranführen.

Oder nimm die Touristenfahrten in Hockenheim...da sind derart lange Auslaufzonen das du dich schon echt dumm anstellen musst das dir was passiert....da kann man auch mal über die Grenzen gehen....sofern kein anderes Fahrzeug direkt in der Nähe ist.

3. Blueicestorm

Blueicestorm Forenabhängiger
    Member

Hab mal generell ne Frage zu ESP.
    Und zwar: Hat das jeder Golf 6 ?
    Ich habe nämlich nicht so ne tolle ESP - Taste sondern nur eine
    ASR - Taste. Oder ist das das selbe ?

4. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Also in Deutschland ist das soweit ich weiß Serie. Hast du einen Re-Import ?
    hab das mal gesehen, bei Re-Import aus italien, das ESP aufpreis gekostet hat.
    du bist ja zu beneiden...und wie fährt er sich ohne ??

oder sie haben den ESP off in Richtigerweiße ASR off umbenannt

5. Blueicestorm

Member

Jep, es handelt sich bei meinem Wagen um einen Re-Import aus den Niederlanden. Habe bis jetzt auch noch nichts gemerkt davon das der Wagen von selber (bis auf das verhindern von durchdrehenden Reifen beim anfahren) eingreift bzw. von selber bremst oder ähnliches.
    Fahren tut es sich in jedem Fall super, allerdings muss man schon ein bischen aufpassen das man es nicht übertreibt da er auch mal gerne wenn man bremst und n bischen dabei einlengt gut hinten rum kommt.

6. Maulwurf

Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

ich find irgendwie das argument "wenn das mal ausfällt" nicht wirklich relevant. Ich fahre seit jeher autos mit esp und finde das gut so. wieso soll ich mich jetzt downgraden, wenn sowieso in naher zukunft esp und ähnliches standart ist?

davon mal ab, müssten wir auch alle kurbeln an die türen bauen.
    falls mal der fensterheber nicht mehr funktioniert

7. Blueicestorm

Member

*heul* Ich hab in meinem Golf hinten noch 2 Kurbeln

8. Maulwurf

Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

dann haste ja auf nummer sicher gesetzt

9. Blueicestorm

Member

Hatte da leider keine Wahl da das Auto schon gebaut war

10. CrocoCop

CrocoCop Hilfebietender
    Member

Es würde mich wundern, wenn in NL ein Golf ohne ESP rumfahren würde. Vermutlich ist es so, dass der ESP OFF da nur ASR OFF heißt.
    Ich hab nen Astra H (inzwischen ja als ReImport bekannt), der nichtmal einen ESP OFF/ASR OFF Knopf hat.
    Trotzdem hab ich ESP/ASR auch wenn es im Vergleich zum Firmenwagen Golf5 recht spät eingreift. mE bei normaler Fahrt schon zu spät, da ich mich im Winter auf eisglatter Straße schon hin und wieder um die eigene Achse gedreht habe - morgens um 4 Uhr auf leerer Straße zum Glück
    Und nein, ich war nicht rasend unterwegs - es waren 20km/h und ich wollte bremsen

11. Golfdriver

Golfdriver ¼-Meile-Fahrer
    Member

Ich denke 90% der eute werden den K´nopf nicht drücken

12. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

also mal zu dem reimport:

ASR ist ein subsystem von ESP, d.h. kein ASR ohne das man ESP hat! also kannst dich beruhigt mit deinem oranje-golf in die kurven schmeißen...

und die ESP/ASR Off taste ist nicht der spaß-modus, den VW da eingebaut hat, sondern erforderlich, wenn man schneeketten aufzieht!
    klar verschafft es einem respekt, wenn ESP aus ist, aber grade dieses ausprobieren fordert vermutlich so viele opfer! grade junge fahrer, die nur mal was testen wollen, mit ESP fahren ist ja auch so uncool... erinnert mich auch ein wenig an den unfall in WOB mit dem GTD... mit gurt fahren ist ja auch so uncool, steck mal nen paar anschnaller rein!

13. Speedster750

Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Früher gabs auch kein ESP, ASR und was weiss ich noch für elektronische Helferlein.
    Das Sicherheitsplus durch ESP wird dann aber wieder durch einen engagierteren Fahrstil zunichte gemacht. Heisst im Umkehrschluss "ich kann ja schneller fahren, ESP rettet mich schon". Wo man ohne ESP früher Schluss gemacht hat, wird jetzt nochmal drauf getreten, weil passiert ja nichts..."
    Mag vielleicht nicht für alle gelten, aber für den einen oder anderen mit Sicherheit. Nur die physikalischen Gesetze kann auch ein ESP nicht ausser Kraft setzen.

14. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Na dann viel spass beim in die Kurven schmeißen wie kannst du dir sicher sein das der Wagen ESP hat ??
    Was ist den das für eine Schlußfolgerung, nur auf grund das ASR ein Teilsystem von ESP ist. Andersrum stimmt es.
    Ich bleib dabei, das man ESP ausschalten können sollte, verstehe absolut nicht was dagegen spricht.
    Kannst ja auch dein Beifahrer Airbag abschalten, dann hat derjenige halt pech wo dort sitzt da könnte ich ja auch sagen wie Unverantwortlich von VW...
    Bei dem Unfall in WOB da war es egal ob mit oder ohne ESP, Gurt oder kein Gurt...hätte am Endergebniss nicht viel geändert diese Fahrweiße...braucht man nicht drüber reden, das geht gar nicht.
    Hat aber mit dem Thema nichts zu tun...Scheiße kann man immer bauen, egal wie sicher das Auto ausgestattet ist, der Haider Jörg hat es im Phaeton auch demonstriert.

15. TheJudge

TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

Hatte diesen Winter ja mal direkten Vergleich, Polo 9N ohne ESP und Golf 6 mit ESP/ASR an bzw. ESP an / ASR aus ...

Der Golf regelt selbst mit ASR aus noch ganz schön. Wenn man es drauf anlegt rutscht er zwar, man merkt aber definitiv das elektronische Helferlein.

Und bevor die Miesepeter hier im Thread wieder anfangen, nein ich bin kein Fahranfänger und ja ich fahre im normalen Straßenverkehr mit ASR an... aber ein bischen Spaß bei diesem schei** Wetter wird ja noch erlaubt sein

16. CrocoCop

CrocoCop Hilfebietender
    Member

Ja, finde es auch okay, dass die Systeme im letzten Moment mitmischen. Aber im Sommer brauch ich das absolut nicht, wenn ich den Knaben auf ner Piste prügel.
    Naja dann ist es halt so. Ich werd damit leben. Ist ja nicht so, dass ich daraus ne riesige Für/Wider-Diskussion starten wollte. Ich wollte nur Fragen, ob man sowas auch schnell umcodieren kann.

17. berny0105

berny0105 Hilfebietender
    Member

hey jungs,
    es arbeitet doch bestimmt jemand von euch bei vw oder ner autowerkstatt oder? gibt es nicht die möglichkeit das ihr da mal nachhört ob das auschalten irgendwie funktioniert? bei grip im test wird gesagt das das esp mit einem geheimen trick ausgeschaltet wurde? wäre echt net wenn da mal einer was in erfahrung bringen könnte.

18. berny0105

berny0105 Hilfebietender
    Member

will keiner wissen wie man das esp ausschalten kann? wäre sehr dankbar über antworten

19. Darkside

Darkside Golfumbauplaner
    Member

Guten Abend Schwerer
    ich glaube ich weiß welchen beitrag du meinst,kann mich aber nicht mehr genau drann errinnern. Der kranke ist dann glaub ich eine zeitlang Rückwerks gefahren und hatte damit das ESP überlistet,war glaub ich aber nicht mit einem VW!!

20. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

Das war meine ich die E-Klasse gewesen.....
    ...und zum deaktivieren rate ich ab. Wenn was passiert und das kommt heraus sitzt derjenige richtig im Schlamassel! Dann lieber lernen "rund" zu fahren damit man erst gar nicht in den ESP-Anker hineinkommt.

Diese Seite empfehlen