"esp off"

1. berny0105

berny0105 Hilfebietender
    Member

wen interessiert das ich will es ausschalten und sonst nix. irgendwie muss es doch gehen. wieso soll das schlimm sein wenn das einer weis bei dem ganz neuem a6 usw. geht das auch also is es scheiß egal

2. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

bestimmt nicht! im letzten moment schalten sich die systeme wieder ein! ist übrigens auch beim golf so mit dem asr...

hatte das asr ausgeschaltet aufm parkplatz mit schnee drauf... im grenzbereich hat es sich wieder zugeschaltet!

übrigens: den airbag kann man nicht ausschalten um seinen beifahrer zu killen, sondern falls man da nen kindersitz unterbringen will!
    wer will schon bei nem leichten unfall, dass sein kleinkind vom airbag erschlagen wird?

ich kann mir vorstellen, dass bei rauscodiertem esp die versicherungen nicht zahlen...

achja: um den haider fand ichs jetzt auch nicht so schade, wenn ich mal ehrlich bin!

3. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Ja so sehe ich das auch, immer dieses Übervorsichtige getue.

Irgendwie muß es zum ausschalten gehen, habe auch darauf gehofft das jemand einen Trick kennt...aber anscheinend nicht.

Schade das ich kein diagnosegerät habe, da könnte man es bestimmt auscodieren

4. berny0105

berny0105 Hilfebietender
    Member

ein kumpel von mir will sich jetz mal drum kümmern irgendwie muss das was gehen... hoffentlich

5. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Natürlich ist das für den Kindersitz, was denkst du denn ?
    Aber somit liegt auch die Verantwortung am Fahrer, das er den Airbag wieder einschaltet oder bzw natürlich beim Kindersitz auch wirklich ausschaltet.
    Also da darf der Fahrer noch selbst entscheiden, warum sollte er das dann beim ESP nicht können dürfen

Wer soll das überprüfen ob das ESP bei einem Unfall An oder Aus war, hab ich noch keinen gesehen der das gemacht hat.

ja ne der hat mir auch noch kein Bier bezahlt man kann zum Glück sagen das er sich nur alleine an die Wand gefahren hat und niemand mitgerissen hat.

6. berny0105

berny0105 Hilfebietender
    Member

also hier geht es nicht draum ob es verboten is oder ob man einen auf den sack bekommt. man kann es ja auch beim a6 ausschalten. ob ihr das macht oder nich is eure sache ich will es ausmachen können und will wissen wie sonst nix

7. Darkside

Darkside Golfumbauplaner
    Member

Nun komm mal wieder runter sie wollen dir doch nichts böses
    Das es sich nicht komplett abschalten lässt haben wir ja nur dem XDS zu verdanken

8. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

Ach du meine Güte was sind denn das für überzogene Reaktionen. Leuts Ihr vergesst einen Aspekt....wenn es wie im Falle des GTI als Beispiel NICHT vorgesehen ist das das ESP zu deaktivieren, dann kann durchaus bei einer Schadenslage ein Gutachter da einige Dinge herausfinden. In den Steuergeräten sind alle Daten gespeichert.
    Bei Fahrzeugen wo das möglich ist, ist es eine andere Sache wobei auch dann eine Teilschuld seitens der Versicherung möglich wäre.

Aber das gilt nur für den Schadensfall---wenn wir nur rein vom Fahren ausgehen ohne das etwas passiert stellt sich mir die Frage was denn das Fahren ohne ESP bringen soll. Weder kannst du den Golf wie einen Hecktriebler vor der Kurve leicht anstellen noch kannst du dauerhaft driften. Ich muss sagen das ich mich an die XDS Funktion mittlerweile gut gewöhnt habe. Nur fahren die meisten halt zu hart und sind deswegen dauerhaft in der Einbremszone seitens des ESP. Und ich denke das ist der Aspekt, wo der Wunsch nach der Deaktivierbarkeit aufkommt.

9. berny0105

berny0105 Hilfebietender
    Member

mir geht es hauptsächlich um den winter meine mutter hat nen 5er golf gt sport und das is ein krampf im schnee zu kotzen die karre bei meinem war es dagegen ganz aus war aber baujahr 2005. und wenn man im sommer einfach mal sinnlos spaß haben will und mit der handbremse drehen will is das auch nich mal drinn find das richtig beschissen

10. Hatzenbachdrifter

Member

Also wenn du es gut anstellst müsste das mit der Handbremse funktionieren...zumindest bis zu einem gewissen Bereich.
    Oder fahr mal bei Regen auf einer der Rennstrecken bei den Tourifahrten mit wenn ordentlich Gummiabrieb auf der Strecke liegt. Da kommt dein Heck in den Kurven schneller als dir lieb ist....selbst ESP macht da oft nicht mehr viel. Mach das aber da wo genug Auslauf ist....nicht unbedingt auf der NOS.

11. berny0105

berny0105 Hilfebietender
    Member

also mit meinem ging es wie ne eins mit dem von meiner mutter kein bisschen und mit der 3.o quattro vom dad gehts auf super

12. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

naja, klar liegt es in der verantwortung des fahrers, dass der airbag entsprechend eingestellt ist! aber das kann man einstellen, weil es einen grund dafür gibt...
    für asr off gibts auch nen grund: schneeketten
    für esp off gibts aus herstellersicht keinen logischen grund... die konstruieren kein auto und denken darüber nach, dass jemand im winter mit der handbremse übern parkplatz driften will...
    die ingenieure denken an die sicherheit und ggf. noch an rundenzeiten! die werden mit esp und xds nämlich besser als mit esp off...
    jemand, der ein auto also gut fahren kann und auf der rennstrecke schnell sein will, lässt das esp an...
    jemand der normal auf der straße fährt lässt es auch an... sicherheit und so!

übrigens, wo haider schon erwähnt wurde: da wurde von einem vw-team schon kurz nach dem unfall (extra eingeflogen) das auto (vw phaeton) zerlegt und sämtliche steuergeräte ausgelesen... nur deswegen ist auch die exakte geschwindigkeit bekannt!
    beim gtd-unfall in wob waren auch sofort vw-techniker vor ort und haben alles ausgelesen (wohl auch um technische defekte beim frisch ausgelieferten fahrzeug auszuschließen)

bei unfällen mit todesfolge ist es heutzutage nicht unüblich, dass die steuerelektronik ausgelesen wird, grade auch für versicherungen und unfallrekonstruktion!
    unfallrekonstruktion ist im allgemeinen sehr aufwändig und teuer und ist fast ausschließlich für die versicherungen relevant! steuergeräte auslesen ist da schon sehr kostengünstig und wird mehr und mehr eingesetzt!

ich schreib das nicht um dich anzugreifen, wollte dich nur drauf hinweisen und dir das risiko vor augen führen!

13. berny0105

berny0105 Hilfebietender
    Member

ja is schon alles klar nur ob ich das esp an oder aus hab das spielt überhaupt keine rolle sonst wären ja autos ohne esp auch nicht zulässig oder? und warum kann mein vater es an seinem audi komplett ausstellen? mich interessiert es nich ob ich es darf oder nich darf will es doch nur ausmachen. also ich verstehe ja diejenigen die es nich wollen und es auch nich gut finden es auszuschalten aber ich finde das kann jeder für sich selber entscheiden oder sehe ich das falsch? naja egal wie gehts aus???

14. Darkside

Darkside Golfumbauplaner
    Member

Weil es mit dem XDS zusammenhängt lässt es sicht nicht mehr komplett ausschalten!! Wenn mann das ESP komlett ausmacht ,würde den auch die Sperrfunktion des XDS nicht mehr gehen weil es im prinzip ein system ist.Weil es ja keine mechanische sonder eine Elektronischen Sperre ist du über das ESPsystem arbeitet

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2010
  15. berny0105

berny0105 Hilfebietender
    Member

ja aber irgendwie geht es haben die doch auch bei grip gesagt und beim audi s3 gibts auch nen trick um es auszuschalten ..... man man lila lutte so nich

16. Darkside

Darkside Golfumbauplaner
    Member

Darüber können wir die tage mal in ruhe weiter diskutieren
    Muß mal in mein Kopfkissen
    Bis denn

17. TSI118

TSI118 Guest

ich hab mittlerweile paar trockene Tage hier in Köln und muss sagen und kann bestätigen, dass das ESP klasse regelt...mit dem Wagen zumindest in der Kombi 18er mit Potenza kann man viel Spaß mit dem Hobel haben und die Einschaltgrenze des ESP's ist extrem hoch...eigentlich so hoch, dass es beim Fahren am Limit in Kurven gar nicht angeht, wenn man weiß wie man zu fahren hat

So Kindergarten U-Turns mit Handbremse habe ich nicht getestet, da mir der Wagen dafür zu schade ist....und aus den Dorfspielchen bin ich raus...

18. berny0105

berny0105 Hilfebietender
    Member

ich will wissen wies geht

19. Darkside

Darkside Golfumbauplaner
    Member

Ja dann fragen Sie doch mal bei EISEN-KARL oder bei OBI

20. Hatzenbachdrifter

Member

Ich was früher auch so als ich nicht das bekam was ich wollte....lag dann strampelnd auf dem Boden!

Diese Seite empfehlen