Esp

1. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Hoi,

bei manchen Fahrzeugen geht das ESP über ne Sicherung abzuschalten... Im Golf auch? Ideen?

Mfg

2. XBM-Tuning

XBM-Tuning Cruiser
    Händler

Lass das besser wenn du das machst geht das ABS mit aus !!

Gruß

Dirk

3. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Ich will das eh nicht machen. Ich hab keine Probleme mit dem ESP

Wir hatten das nur damals beim Fahrsicherheitstraining, wo der Typ vom ADAC bei einem Fahrzeug die Sicherung gezogen hat, weil das ESP nicht aus ging, wir es aber gern in der Kreisbahn ausgehabt hätten.

Deswegen nur die Idee. Aber wenn dann das ABS nicht geht, dann ist das wohl ein Schuss in den Ofen.

Mfg

4. r3vX

r3vX Golf-Liebhaber
    Member

Beim Golf geht das auch, ja. Dann merkt man erst wo wirklich die Elektr. eingreift und wo nicht. Dirk, bekomm ich das auch ohne Rennlizenz?

5. DDraw

DDraw Forenabhängiger
    Member

Was? xD Nicht dein Ernst oder?

6. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

Lukas - nimmst du gewohnheitsmässig Drogen, Alkohol oder Aufputschmittel?

P.S. Kreisbahn geht im GTI wenn man es gut anstellt schon etwas quer....weiss nicht genau wie es bei den anderen Modellen ist aber selbst unser Intruktor war überrascht "wieso kommt der GTI so deutlich mit dem Heck?"

7. TSI118

TSI118 Guest

ach gibt ne neue Möglichkeit...

Rückwärtsgang einlegen, Vollgas, bis 6500upm! Dann ESP ausschalten, dann dreht der Wagen bis knapp an die 9000upm...Stehen bleiben, in den Sitz furzen, dann Vollgas.....

Der Tipp steht im TIm Mälzer Kochbuch auf Seite 14....

8. Hollander

Hollander Neuer Benutzer

Hallo leute,

Habe auf Mobile ein Golf VI von privat gefunden, gekauft und nach Holland exportiert. Es seigt jetzt so dass das fahrzeug kein ESP hat, weil das in das inserat doch klar ausgedrückt war! Und ich habe bei die kauf viel sache kontroliert, aber nicht ESP.

Kaufvertrag ist vorhanden also auch das inserat, deutlich eine irreführende verkauf. Weist jemand ob ich Meldung kann machen?

Gr

9. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Wenn im Kaufvertrag ESP steht, dann kannst du natürlich versuchen den Kauf versuchen zu rückabwickeln. Deutsche Gölfe haben doch alle ESP, nur Importmodelle haben manchmal keines.
    Wie lange ist der Kauf her und wie hast du gemerkt ob deiner ESP hat oder nicht?

10. Hollander

Hollander Neuer Benutzer

Im kaufvertrag steht nur das basis info wie modelle, ez, leistung, so keine sache wie ESP.. Ich habe noch die inserat von Mobile, wo steht dass das fahrzeug ESP hat, aber diese sollte wahrscheinlich gesetzlich wertlos sein glaube ich da es ein privatverkauf war.

11. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Hm, in Deutschland gibt es auch bei Privatverkauf einige Möglichkeiten.
    Ersteinmal, wie wurde festgestellt ob der Wagen ESP hat? Importauto (Kein Wagen für Deutschland, sondern eher Osteuropa), da der Golf in Deutschland nicht ohne ESP ausgeliefert wurde?

Auch bei Gebrauchtwagenkauf gibt es Möglichkeiten.
    1) "Arglistige Täuschung". Wenn der Privatverkäufer dies gewusst hat, dass das Auto kein ESP hat und es trotzdem als Wagen mit ESP verkauft hat fällt dieses darunter und man könnte den Kauf Rückabwickeln
    Bei Rechtsschutz unbedingt Anwalt fragen, kostet ja nichts
    2) Auf "Nacherfüllung" nach §439 des BGB pochen. Da ein privater Verkäufer den Wagen nicht auf ESP umrüsten kann, würde es zu einer Rückgabe kommen müssen.

Bei solchen Sachen würde eine anwaltliche Beratung um einiges mehr Helfen.

12. Hollander

Hollander Neuer Benutzer

Aah, vielen dank Turbotreter!

Wir haben die kauf vor einem Woche geschlossen. Dafür, über mail hat die verkaufer mich gesacht dass es ein EU fahrzeug war. Aber dass würde für mich keine probleme sein, auch da ich keine unterschied in Ausstattung gefunde hatte (worunter ESP).

Wann wir zur hause (lese: Holland) angekommen waren, hat ein freund - ein Golf VI kenner - ausgemerkt dass das fahrzeug keine ESP OFF knopf hatte. Danach habe ich ein VW händler angerufen um dass zu kontrolieren, und dies hat mich gesagt das einem ESP OFF knopf vorhanden würde sein wenn das auto ESP hat.

Muss aber nochmals überdenken ob ich die kauf rückabwickeln will, weil ich in Holland wohne und deshalb auch mühe hab mit Deutsche rechtsfragen.

13. limpbier

limpbier Golfumbaufertigsteller
    Member

Das wäre interessant zu wissen. Es gibt beim G6 nämlich verschiedene Stellen, an denen der Schalter untergebracht sein kann. (Falls du diesen nicht gefunden hast)

14. limpbier

limpbier Golfumbaufertigsteller
    Member

K, war zu langsam^^ Habt ihr oben im Handschuhfach nachgeschaut? Ab MJ 2010 ist der Schalter dort zu finden. Mein Händler wusste das auch nicht.

Edit: Sorry, habe mich vertan. Es war der Schalter für den Reifendruck, der ins Handschuhfach gewandert ist.

Zuletzt bearbeitet: 20. Dez. 2010
  15. Hollander

Hollander Neuer Benutzer

Ich habe noch nicht durch werkstatt feststellen lassen ob das auto wirklich kein ESP hat, nur telefonisch info bekommen über die frage wie mann dass selbst kontrolieren kann (ESP OFF knopf..).

Das auto is von MJ 2009, reimport aus Holland - wo ESP in 2009 scheinbar noch nicht serienmassig war aber ein option von 750 euro.

Gerade auch das handschuhfach nachgeschaut, kenie ESP schalter vorhanden.

Ich soll morgen das fahrzeugident. checken lassen für die komplettes ausstattung.

Fortsetzung folgt...

16. XBM-Tuning

XBM-Tuning Cruiser
    Händler

Müsste man auch anhand des Gateways sehen können.

Gruß

Dirk

Diese Seite empfehlen