Mannomann, dass immer alles so kompliziert werden muss. Aaaalso roll ich bei eingeschalteter GRA nicht so doll bergab wie wenn ich ohne GRA einfach die Gasstellung beibehalte, richtig oder falsch?
Ich habe das Gefühl, das deine Aussage richtig ist. Zumindest ist es mir auch aufgefallen. Aber es ist eigentlich unsinnig, weil wie soll die GRA abbremsen? Ach ja und mit GRA kriegt man auch nie die 0l/100km hin, also geht die GRA anscheinen doch nicht komplett vom Gas, auch wenn man bergab rollt.
Der Kandidat hat 100 Punkte!!!! weil die GRA nur Gas gibt wenn du unter der eingestellten Geschwindigkeit bist, darüber gibt sie kein gas - siehe Momentanverbrauch na klar kommt man da auch auf 0,0l.
Ich habe jetzt seit über 18.000km noch nie auf meiner MFA die 0l/100km gesehen, wenn die GRA eingeschaltet war. Bergab waren es immer mind. 2-3l...aber nie 0l.
Ich hatte mit eingeschalteter GRA schon ab und zu mal 0,0L/100km Momentanverbrauch. Gibt bei uns genug Berge wo es steil runter geht und durch das Rollen doch recht schnell werde. Und in der Stadt nutze ich die GRA auch häufig,. gemütlich frühs im 6. Gang bei 50-60km/h hineingleiten ist kein Problem. Also mir hilft die viel um in der Stadt sprit zu sparen, man muss halt nur immer viel mit den kleinen Hebel spielen.
@ Bahamut hab heute auf em Weg von de Arbeit extra 2 Bilder für dich gemacht Beide mit aktiver GRA im Schubbetrieb.
So, heute auf 540km 6,5 Liter im Schnitt verbraucht, davon 400km Autobahn immer über 140 und dank zu viel Verkehr meistens beschleunigen auf 200 und wieder abbremsen etc. Dafür ein echt geiler Verbrauch. Dieselpower rules Achja, bezaht für den Liter 1,219
Ich habe mit meinem TSi Variant und 122PS einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter auf 100km. Laut MFA schaffe ich noch 250km und bin jetzt schon 783km runter mit der Tankfüllung. Wenn ich die 1000km mit einer Tankfüllung schaffe, wäre echt geil. Das habe ich mit meinem Focus TDCi Turnier nicht geschafft. Mal schauen ob ich es schaffe !!!! Gruss Dave
5,4 ist ein super Wert Geht aber nur in der Schweiz da bei euch. In Deutschland darf man noch Auto fahren, eine der letzten Freiheiten die geblieben sind. Habe gerade auch ne 5,4 dort stehen da nur Landstraße Kurzstrecke, aber mit 170 PS die locken, da muss man eisern sein
So, jetzt wo die 16" Winterräder drauf sind, konnte ich auch meine gewohnte Strecke fahren. Hinfahrt mit Tempomat 110km/h lag der Durchschnittsverbrauch bei 5,2l/100km. Auf der Rückfahrt mit 120km/h Tempomat lag der Verbrauch bei 4,9l/100km. Ich denke das ich auf dem Rückweg eher bergab fahre, habe dann immer einen niedrigeren Verbrauch. Aber die kleineren Räder machen bei mir mind. 0,5-1l aus. Habe auch die MFA2 gelöscht, mal schauen wo die sich mit den 16" Rädern einpendelt. Wobei es ja auch kälter wird und man das auch betrachten sollte. Der MFA2 Wert mit den 18" Rädern lag zum Schluss bei 5,8l/100km.
hmm, ich habe einen Verbrauch im Durchschnitt von 7,3l. Scheint recht hoch zu sein für einen 122 PS TSI, oder?
Schon mal bei Spritmonitor geguckt? Richtet sich nach Fahrprofil und Fahrweise. Fordert man Leistung, dann säuft der Turbobenziner und zwar ordentlich Viel Stadtverkehr, Kurzstrecke etc. und schon ist der Normverbrauch in weiter Fehrne.
DIes ist für mich der realistische Verbrauch beim 122psler im Dauerbetrieb Kannst du dich an Zeiten des 1.8 (oder waren es 2.0 Liter) mit 125PS erinnern im A3 und co??? Da lege mal 2 Liter drauf
So, war heute tanken. Ich habe 948km Trip gehabt und noch eine Reichweite von 50km. Somit habe ich die 1.000km natürlich nicht geschafft . Naja, ich werde dran bleiben und irgendwann schaff ich das . Der Durchschnittsverbrauch betrug 5,4 Liter auf 100km. Den Verbrauch erreiche ich natürlich nur dadurch, das ich viel "schweizer" AB (120km/h Höchstgeschwindigkeit) fahre. In der Stadt fahre ich fast garnicht. Nur dadurch kann ich halt diesen Wert konstanz so gering halten. Ich bin richtig froh wieder einen Benziner zu haben. Mein Ford war ein Diesel und der kostet hier schon mehr als Benzin. Der Verbrauch ist genauso wie mein Focus TDCi Turnier war. Also spar ich da schon ein paar Franken. Ich kann den 1,4er TSi nur weiter empfehlen. Gruss Dave
Also mein kleiner tsi 122ps hat nun 2000km drauf und laut MFA 7,4l. Wobei ich ziemlich viel City fahre und auch öfter Kurzstrecken.