So mal wieder nen kurzes Update zum Verbrauch...1.4er mit 80 Ps...vollgetankt...gekommen 730km,macht bei 55 Litern einen Durchschnittsverbrauch auf 100km von 7,5 Litern....na da liege ich diesmal über der Werksangabe...aber stört mich nicht da ich ja mal wieder viel Stadtverkehr hatte....und in Berlin ja viele Ampeln gibt...aber auf dem Ring geht es dann wieder... LG Stephan
hast du 55l getankt oder einfach die Tankgröße von 55l genommen? denn sonst wäre der Verbrauch noch höher...
Sooo ich meld mich auch mal wieder zu Wort^^, bin letztens mal wieder Langstrecke zum Bodensee mein Verbauch lag bei 6,3 Liter. Bin sehr zufrieden mit meinem Auto, hadda gut gemacht xD.
Über gemessene 8.000 km habe ich nun einen Verbrauch von 7,6 l ermittelt. Überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecke.
Hoffentlich fährst du ordentlich Kilometer. Immerhin hast du für 170 Pferde gutes Geld bezahlt. Wieviel Kilometer muss man fahren, um mit einem 1.4 TSI gleichzuziehen? 500.000 km?
Bei weitem nicht, bei höherem Autobahntempo hat man das bei sicherlich schon bei etwa 25.000km pro Jahr auf 4 Jahre, also etwa nur 100.000km
118kwler: Verbrauch nach oben offen ...! ... zuletzt hin zum Kunden (40km): 6,6 l/100km zurück vom selben Kunden: 5,4 l/100km (Landstraße-Stadt-Mix) Durchschnitt der letzten 500 km: 7,8 l/100km - Stadt-Landstraße-Mix Letzte Autobahnfahrt (286 km), V-Max 140-160, Durchschnitt lt. MFA 111 kmh: 7,4 l/100km Letzte Autobahnfahrt (286 km), V-Max 238, Durchschnitt lt. MFA 145 kmh: 13,5 l/100km Gesamtdurchschnitt der 8.000 km ab Werk: 8,8 l/100km Bei meinem Vorgänger (Golf 5, TSI, 140pser, selbe Reifengröße, selbe Ausstattung) waren es auf 90.000km 7,8 l/100km und auf o.g. Strecke zurück vom Kunden 4,9 l/100km. Bei o.g. Autobahnfahrt mit V-Max 140-160 kmh auch 7,4 l/100km - mit V-Max 219 kmh 10,5 l/100km Mein Fazit: Mir ist nicht ganz klar, warum VW den 140pser nicht auch beim 6er anbietet - hätte ich gern wieder drauf zurück gegriffen - und 122 PS waren mir bei der Probefahrt wirklich zu schwach. Außerdem brauchte der 140pser im Verhältnis zum 160pser sehr viel weniger Sprit und die Fahrleistungen waren auch völlig ausreichend.
... ergänzend sei noch bemerkt, dass der Normdurschnittsverbrauch beim 5er 140pser sogar höher, nämlich bei 7,1 l/100km angegeben wird, während er beim 6er 160pser nur 6,3 laut Norm sein soll ...
ich bin gestern mit meinem 1,4 122er 60km zum Bodensee gefahrn. Verbrauch bei Regenwetter und 3 Personen + Gepäck an Bord: 5,8l/100km (laut BC) Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden, zumal er erst 3600km drauf hat. Stimmt des, dass der Verbrauch innerhalb von 5000km noch runter geht?
... ja, is scho recht - aber es sind ja nicht alle so fleißig in allen Themen unterwegs wie Du Meine stille Hoffnung ist ja, dass der ein oder andere drauf einsteigt und sich nen Reim draus machen kann ... Hat denn niemand sonst hier vor seinem 6er 160pser einen 5er 140pser gefahren?!? - und kann da Vergleiche ziehen
Spritmonitor hast du ja jetzt entdeckt Oberes drittel, jedoch weiß man da auch nie genau die Fahrweise, da du jedoch deine vmax kennst erklärt sich auch dadurch der Verbrauch. Meiner ist aktuell nach 1.000 km bei 6.4, davon viel Autobahn digitale Fahrweise von 110 bis vmax und wieder auf lkw tempo zurück. Meinen Gesamtschnitt über die fast 18k Autobahnkilometer poste ich mal am WE. So nen GTD wär was für dich 10 PS mehr und selbst bei misshandlung eigentlich nicht über mehre tkm über 8 Liter bewegbar.
Auch mit Backstein aufm Gaspedal? Mein Rekord war mal 5,7 Liter auf Kurzstrecke (13 km), ich war genötigt in einer Kolonne 80 zu fahren. Wär ich bei einem Ausflug nach Zürich auf dem Rückweg nicht im Stau gestanden, wäre ich sogar auf Strecke unter 6 Litern gekommen. So warens 6,3 Liter. Auf den letzten 3 km nach hause gehts bergab, da hab ich mit 70-80 alles rollen lassen und bei 140 km Strecke noch 0,1 Liter beim Gesamtverbrauch rausgeholt.
Hm den "türkischen Tempomat" (Backstein) habe ich noch nicht ausprobiert, aber bei 10 Litern dürfte wirklich Schluss sein, da es ja kaum bis gar keine AB gibt die mal zwischendurch nicht regelmentiert ist und man den Vmax-Verbrauch von 15,9 Litern auskosten kann. Also wer mehr als 16 Liter bei nem GTD im Schnitt schafft fährt Nordschleife volle kanne
Hallo, hab nen durchschnitt von ca 6,5l hab aber ein problem jedes mal wenn das auto ein paar stunden steht fängt der durchschnitts verbrauch bei 0an bzw. bei 50 und geht dann langsam runter. Also Frage: was muss ich tun damit er mir den kompletten durchschnitt anzeigt oder geht das nicht?? gruß tobi