Samstag getankt. 200km bin ich jetzt etwa gefahren, Restreichweite 1040km... aktueller Durchschnittverbrauch 4,4l. Ich liebe meinen 1.6TDI mal sehen wie weit ich letztenendes komme nur die Start/Stop-Automatik eines Bluemotion-modells fehlt mir ab und an. ... achso... und ich wohne NICHT im flachland
Gestern zum zweiten mal getankt, hab also den ersten Durchschnittsverbrauch. Von etwas über 800 gefahrenen KM war ca die eine hälfte Autobahn (in kurzen Stücken) und die andere hälfte Stadt. Inkl. Klima während der ersten hälfte bin ich auf 6,45l gekommen. Klingt für mich noch nicht überzeugend für nen 2,0TDI BMT.
Da sollte aber nochwas gehen. Auf der anderen Seite, wie schnell fährst du die kurzen Autobahnstücke, wenn die etwas schneller gefahren werden und dazu viel Stadtverkehr ist der Verbrauch garnichtmal unnormal. Für sowas ist ein 2l TDI Verbrauchsmässig nicht unbedingt ideal.
Im Text ganz vergessen, unser Golf hat DSG. Sagen wir mal so, die Strecke ist ungefähr 20Km lang und davon werden ca 10Km auf einer Bundesstrasse mit jeweils 2 Spuren gefahren. Wie flott meine Frau da unterwegs ist weiss ich nicht, erlaubt sind 100. Der Teil der in der Stadt gefahren wird ist je nach Tageszeit sehr viel Stop and Go. Will mich ja nicht beschweren, unseren Mini haben wir im Schnitt mit 8 Litern gefahren. Geht mir nur darum ob das halbwegs normal für die Motorisierung ist oder ob wir uns zu doof anstellen.
DSG erklärt auch noch was, viel Stop/Go ist der Verbrauchstreiber Nr1, egal ob Start/Stop dabei ist oder nicht, aber vielleicht ist der Umgang damit noch nicht ausgefeilt.
Also mit dem fahrschulauto habe ich damals folgendes gebraucht 1.6 TDI mit 16 Zoll Oz felgen 4,7-5,2 L mit WInterreifen !!! Meinen Golf bekomme ich erst am Freitag dann fahre ich erstmal mit dem und schau was ich dann brauche
Sparsamer als mit dem Fahrschulauto....überlege mal Wieviel gas du da immer beim anfahren gegeben hast
Ich hab beim anfahren ja nur einmal abgeschmiert ^^. Ich geb beim anfahren net soviel gas eig. fast garnix weil man einen Diesel fast nur mit der Kupplung fahren kann ...
ja schon gut mein fehler war das ich auf den durchschnitt schrieb...... das kann dann natürlich nicht hinkommen
Also ich komme mit meiner aktuellen Tankfüllung ca. 800-820km weit bei überwiegendem Stadtverkehr. LT MFA!
bewusst auf den verbrauch habe ich beim nachtanken mal drauf geachtet. da hatte der wagen dann so rund 1100 km laufleistung. dann 200 km autobahn a3 nürnberg richtung frankfurt, mit tempomat 130 km/h und ein paar baustellen - 4,5 l/100 lt. mfa mit meinem 1.6 tdi bmt und winterreifen. für mich schonmal zufriedenstellend!
letztens bei sehr freier Autobahn und fast durchgehend 200kmh beim 122Psler 12 Liter (laut Displayanzeige) auf 100km das war bisher mein persönlicher max Verbrauch. Wenn man evtl. rennstreckenartig fährt, mit Dauervollgas und nicht vorrauschauend mit Vollbremsungen, wird es sicherlich noch einiges mehr.