Meine Frau weint immer noch dem 3BG nach. Der hatte alles, was Sprit braucht: 6-Zylinder, Allrad, Automatik und mich 2.5 TDI *132 kW (180 PS) bei 4000 min−1 * 370 Nm bei 1500–2500 min−1 Aber sparsam war der auch nicht. Gerade auf der Autobahn bei Vollgas 14l und mehr kein Thema… Die A31 ist da eine prima Teststrecke. Ich fahre natürlich nur schnell wenn frei und erlaubt - GTI Stadtverkehr 10-11L und wenn frei auch weniger. Bin nicht der Raser, halte Geschwindigkeitsbegrenzungen schon genau ein.
Hinfahrt heute (Strecke 1. bis 8.): So heute der beste Beweis was ein kleiner Stau ausmacht. Nach ca. 12 km in der Stadt 150 m vor der Ampel Stau (Stop and go bei Grünphasen - brauche 10 min. bis ich an der Ampel vorne bin). Angekommen am Stau mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter/100 km - an der Ampel waren es dann 5,3 Liter/100 km. => Verbrauch heute 5,5 Liter/100 km bei zähfließendem Verkehr + diesem kleinen Stau in der Stadt laut MFA Rückfahrt heute (Strecke 8. bis 1.): Auf der Rückfahrt war zwar etwas zähfließendem Verkehr wie gestern - es lief aber meistens - d.h. weniger rote Ampeln wie gestern. => Verbrauch heute 4,3 Liter/100 km bei zähfließendem Verkehr ohne Stau und wenig roten Ampeln in der Stadt laut MFA. Wow... das hätte ich auf diese Strecke nie gedacht. Bin meist um die 1.200-1.600 U/min mit ca. 30-50 km/h in der Stadt und 90 km/h auf der Bundesstraße (verkehrsbedingt) gefahren. Bin voll happy mit dem Motor. Wobei mir schon klar ist dass sich der Verbrauch beim typischen verstopftem Stadtverkehr eher Richtung 5,5 Liter einpendeln wird. Aber die Rückfahrt hat mir gezeigt was mit dem Auto möglich ist. Bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h kann man mit dem 1.6 TDI echt sparen. Aber diese niedrigen Drehzahlen welche mir die MFA vorgibt machen mir etwas Sorge bezüglich des DPF. Werde glaube ich mal alle 3-4 Wochen mal eine Autobahnstrecke nach Hause fahren mit über 2000 U/min. PS: Habe den Eindruck das der Verbrauch meines Fahrzeuges gerade zurück gegangen ist - anfangs (mein 1.6 TDI wahr ein Kurzstreckenfahrzeug - hatte ihn als Jahreswagen mit 4.600 km gekauft) hatte meiner bei konstant 90 km/h auf ebener Strecke meist so einen Verbrauch von 4,0-4,5 Litern/100 km laut MFA - zur Zeit gleite ich gerade mit 2,5-3,5 Litern/100 km bei konstant 90 km/h auf ebener Strecke. Kann es sein dass durch meine längern Fahrten in letzter Zeit der DPF oder der Motor nun freigefahren sind und sich deswegen die Verbrauchswerte verbessert haben? PS: Spaß macht das aber nicht so zu fahren - werde mir ab und zu etwas Spaß gönnen denn der Motor macht mit seinen 105 PS auch schon Spaß wenn man in etwas bei Laune hält.
Zum Thema DPF, wenn der sich regenerieren will, ändert sich auch die Schaltempfehlung hin zu niederen Gängen und höheren Drehzahlen. Und klar ist Langstrecke besser als Kurzstrecke, dürfte jedoch vlt auch an Jahreszeit Wind, Wetter und Co gelegen haben / Reifengröße vlt. mal gewechselt von Sommer zu Winter?
Habe das Fahrzeug jetzt seit ca. 3,5 Wochen. Seit ich es habe, habe ich immer die gleichen Reifen (Winterreifen) drauf. Das kann nicht der Grund des geänderten Verbrauches sein. Hat jemand eigentlich eine verlässliche Aussage wie sich der DPF reinigt? Reinigt der sich zeitabhängig oder verschmutzungsgradabhängig oder jedes Mal wenn eine gewisse Abgastemperatur erreicht ist (die z.B. nur bei bestimmten Drehzahlen erreicht wird)?. Frage deswegen weil ich ja eigentlich nur Stadtverkehr und etwas Überland fahre. Dachte dass ich so alle 3-4 Wochen mal eine Autobahnstrecke fahre. Aber angenommen der DPF ist nach 3-4 Wochen noch nicht zu verrußt, würde ich ja diese Autobahnstrecke umsonst fahren. Wie lange braucht der DPF eigentlich bis er komplett den Ruß verbrennt hat? Kann es sein wenn die Autobahnstrecke zu kurz wäre dass der DPF dann z.B. immer nur bis zu einem gewissen Bereich gereinigt wird und der letzte Bereich sich immer mehr zusetzt?
Bitte nutze doch einfach die Forensuche und lies dich dazu ein..... Hier geht es um den Verbrauch und nicht um den DPF. Ich bin aber mal so freundlich und bitte dich darum, doch einfach mal die Forensuche und ähnliches zu nutzen, da sich das Thema alle zwei Monate wiederholt... und mehr als breit ausdiskutiert wurde. Also, der DPF regeneriert sich eigentlich immer, Betonung liegt auf eigentlich. Es wird nur zwischen aktiver und passiver Reinigung unterschieden. Bis cirka 2,5 tausend Umdrehungen ist bei warmen Motor die Reinigungsleistung größer als die Menge an neu hinzugekommenen Ruß. Bei den Kaltstartphasen und auch bei den Kurzstrecken wo der Motor und der DPF nicht auf Temperaturen kommt wird mehr Ruß produziert, als regeneriert werden kann. Übersteigt diese Menge an Ruß einen gewissen Größengrad kommt es zu einer aktiven Regenerierung. Dieses merkt man z.B. am erhöhten Mommentanverbrauch und einer im Stand angehobenen Drehzahl. Des Weiteren arbeitet die Drehzahlempfehlung anders, sodass der Motor in einem für die Reinigung optimalen Bereich läuft. Dieses kann man auch auf der Landstraße erreichen und muss nicht unbedingt Autobahn fahren. Dieser optimale Bereich liegt nicht bei Vollgas wie einige Leute meinen, da auch dort mehr Ruß produziert wird, als im passiven Modus abgebaut wird. Schon mal die geänderte Schaltempfehlung beobachtet und die Anhebund der Leerlaufdrehzahl? Deine 26km dürften für den Diesel zum warmwerden jedenfalls reichen und auch mit dem DPF dürfte es keine Probleme geben, wenn ich mal in meine Glaskugel gucke... Wenn ich viel AB fahre im für den DPF nicht optimalen Breich habe ich na ca. 400km meist eine aktive Regeneration. Diese kommt jedoch genau auf dein Fahrprofil an, sodass man nicht sagen kann, alle drei Wochen mal ab auf die Autobahn und ein bisschen fahren... Hoffe dies war halbwegs verständlich erläutert und hilft dir weiter, alles weitere verrät dir die Suchfunktion.
@Turbotreter Super gut erklärt - leider steht in der Bedienungsanleitung hierzu nicht viel. Deine Erklärung da war alles kompakt zusammengefasst - vielen Dank. Und nun weiter mit dem Verbrauch...
So, heute bei Sturm über die AB gefahren und ein bisschen Landstraße und Stadt. Strecke an die 40km. Verbrauch laut MFA über die Strecke 9,9 Liter . Ich bin froh keinen GTI zu haben
Nanana...bin gestern Abend nach Hamburg gefahren und heut Morgen zurück. Trotz Sturm auf dem Hinweg 10,4l/100km und ich bin meistens 220-230 gefahren und aufm Rückweg hatte ich 11,3l/100km...dafür aber auch ab Großburgwedel Knallgas mit 275 aufm Tacho. Vor ein paar Tagen bin ich ganz normal gefahren (Landstraße und Stadt) und hatte 6,6l/100km auf der Uhr
Ja klar, über so lange Strecken mit Tempolimit und Co komme ich nicht über 8 Liter, eher im Bereich 7,5. Bei normaler Fahrweise locker unter 6 Liter. War nur einmal kurz rauf auf die AB, dank Sturm ordentlich Gegenwind und dann nach kurzer Zeit wieder runter und die AB war total frei und unbeschränkt.
Glaube mir, das ist keine Manipulation der MFA, das ist die Folge wenn einer was von Verbrennungsoptimierung versteht!(;
Die MFA bekommt die Messwerte und wenn weniger sprit durch den Schlauch fließt, dann bekommt die MFA das sehr wohl mit. Also meine MFA funzt eigentlich recht gut! Meine Arbeitsstrecke ist immer meine Teststrecke und da lag ich vorher bei etwa 4,3-4,6 Litern jeden morgen. Am ersten Tag nach der Optimierung lag ich bei 3,9......!
Soweit ich weiß, errechnet die MFA aus Gaspedalstellung, Gang und Drehzahl und nicht den tatsächlichen durchfluss, von daher verfälscht ein Tuning das.
ach da! Auf Tapa nicht zu lesen Simoneit ist sicherlich eine gute Adresse...was soll er nun haben der Traktor?