Komisch, meiner garnicht, bei mir ist es eher umgekehrt, aber ich bin da eher die Außnahme Denk ich...
Naja solange es sich im Rahmen bewegt finde ich es ok. Bei mir ist es mein erster Diesel, aber auch verwandte von mir mit Dieselfahrzeugen können mir das Verhalten zum Teil bestätigen. Deshalb muss der Sommer nun endlich kommen !!! :-O
Ich habe jetzt mit meinem 1.4TSI (122PS) zwei Tankfüllungen weg. Komme bisher nicht unter 8 Liter. Fahre allerdings fast immer zwischen 1500 und 2000, manchmal beim Beschleunigen auch bis 2500. Versuche mich auch an die Schaltempfehlung zu halten, fahre also meistens im 5. (Ort) und 6. (Landstraße) Gang. Meine Strecke ist täglich 2x 40km (80% Landstraße , 20% Ortschaft). Für mein Empfinden etwas zu hoch der Verbrauch, hatte gehofft das ich bei dieser passiven Fahrweise noch einen Liter runter komme. Frage: liegts noch am Einfahren (erst 6tkm) runter oder bleibt das so? Hatte meinen Passat 3BG Variant 2.0 5V mit sportlicher Fahrweise bei 10 Liter. Wenn ich das ins Verhältnis setze passt das m.E. nicht. Mir ist schon klar das auch ein 1.4er Sprit braucht, aber fahre wie geschrieben extrem vorsichtig und untertourig. Vielen Dank, Gruß Sven.
Danke für den Hinweis, werde ich machen lassen, bin eh nächste Woche in der Werke für HU/AU, Reifenwechseln und dem Service nach drei Jahren. Für die 400Euro können sie mir das noch anpassen und auch den Aschewert auslesen. Zurzeit sparsam mit 5,5 Litern unterwegs, da nur Landstraße.
Hatte gerade einen zweiwöchigen Lehrgang. Strecke war ähnlichen wie bei dir, 50km Landstraße und 10km Stadt bzw. Ortschaft. Bummelig im Berufsverkehr mitgeschwommen und "nur" 6,5 ltr. verbraucht Bin erstaunt wie sparsam (wenn man will) 260PS zu fahren sind. Deine 8 ltr. und mehr, machen mich echt stutzig Eindeutig zu viel! Und das können andere hier, mit selben Motor, wohl bestätigen.
War bei mir auch so! Das bessert sich mit der Zeit! Mein aktueller Verbrauch: 8,2L bei 90% Autobahn ... Aber auch gerne mal etwas schneller Aber bald mit Sommerreifen mindestens einen halben Liter mehr
also in der stadt bei stop and go hab ich vielleicht 8,x liter, aber landstrasse sinds gerne 6. rekord laut mfa sind 5,1 nach 13 km fahrt. komischerweise hatte ich von beginn an einen guten verbrach, hat sich kaum verbessert
Ich denke mal 2 Tankfüllungen sagen auch noch nicht so viel aus. Bei den Temperaturen braucht der ja auch lange zum Warmwerden und gerade der kalte Motor bekommt erstmal den Stadtverkehr mit vielen Ampeln ab. Mal sehen wie es im Frühjahr aussieht (falls wir dieses Jahr noch eins bekommen). Allerdings gehts dann ja auch wieder aufs Bike - die kleine Bandit ruft . Da ich nicht weiß wie der Motor vom Vorbesitzer behandelt wurde, macht es Sinn das Auto mal an die Leistungsgrenze zu bringen, also mal richtig auszufahren und freizubrennen, oder schadet das eher? Gruß Sven.
Und wie schauts aktuell bei dir aus? Bin heute 3km zur AB, dann Tacho 120 und nach 35km, davon 4km Stau) noch 2km weiter in die Stadt rein und die MFA sagte, 4,6l(also echte 5l). Danach hatte ich Zeit und habe die MFA auf den nächsten 55km auf 3,6l gedrückt Der Rückweg hat es allerdings versaut
Zur Zeit liegt der Verbrauch nach knapp 3000 km (also vor 3000 km wurde er zurückgesetzt) bei 6,2 l / 100 km mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h. Der Verbrauch ist rückläufig. Ich denke er wird sich auf 6 l einpendeln. Bin heute auch mal kurz nur Landstraße gefahren. Bei 70 km/h verbraucht er rund 3,5 l, aber das ist echt anstrengend so langsam zu fahren. Werde aber ab der nächsten Tankfüllung mal ein bißchen aufschreiben. Möchte wissen, wie der echte Verbrauch aussieht bzw. wie stark die MFA abweicht.
So war das weekend in der Heimat in Polen und habe gute 1500km abgespullt. Donnerstag Nacht lag der Verbrauch bei 6.3 Litern bei tempo 160 bis 180. Heute bei durchgehenden 180 lag der Verbrauch bei 6.1 Litern. Motor: 2.0 TDI 140 PS.
nehme an du wirst viel langstrecke und kaum kurzstrecke fahren?! anders ist dieser wert nie im leben zu erreichen, bei 6,5l muss man es schon drauf anlegen. und die 260ps wirst du dann wohl auch eher selten abrufen schätze ich
Genauso ist es bei mir auch. Mit 70-80kmh hinter dem LKW auf der Landstraße, dann ca. 6,5ltr. 130kmh GRA und Autobahn mit ca. 8,0ltr. Stadtverkehr oder einfach mal Spaß haben 9-12ltr.
Der Momentanverbrauch liegt da bei ~8l, aber von Start bis Ziel sind 6,1l im Bereich des plausiblen Schnitts, wenn man 180 fährt, wenn es geht.
Er schreibt aber "durchgehend 180". Das halte ich auch nicht für möglich. Ich bin Samstag mehrmals Tempomat 180 gefahren. Je nach Strecke 8,5-9,5Liter Momentanverbrauch in der MFA. Berücksichtigt man die Übersetzung des GTD Getriebes kommen 8Liter hin. Im Schnitt hatte ich 7,1Liter, weil ich auch oft zwischen 110-140 gefahren bin.
oha... wenn ich das so Lese 7-8L bei euch traue ich mich fast garnicht zusagen das ich mit 11,5L Fahre