Euer persönlicher Verbrauch!!!!

1. Matt

Matt Hilfebietender
    Member

Diejenigen die den gleichen Motor haben, bleiben unbeeindruckt und wissen, dass das nicht geht und die die sich für den Motor interessieren werden getäuscht (und man belügt sich im Endeffekt selber, wenn man das ernst nimmt).

Ist ja kein Wettbewerb hier, bei dem derjenige mit dem niedrigsten Verbrauch irgendetwas gewinnt.

Aber muss jeder selber wissen.

Heute die üblichen 50 km, davon 40 km Autobahn mit Tempo 140-160 km/h (etwas schwankend, dank Nebelbänken) und Rest Stadt/Landstraße geteilt = 5,9 l/100 km laut MFA.

Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit laut MFA liegt jetzt bei 6,1 l/100 km und 92 km/h.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit würde mich generell mal bei den Verbrauchsangaben hier interessieren. Macht Vergleiche doch deutlich einfacher.

2. bennyo83

bennyo83 Golfumbaufertigsteller
    Member

Stimmt... aber das ist wie mit der VMAX, da gibts auch immer welche die die schnellste Karre haben...

Werde gleich mal nach schauen. Mein absoluter Durschnitt liegt bei 6,8 aktuell, die Geschwindigkeit dürfte unterhalb von 50km/h liegen. Werde ich nachher mal posten...

3. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Ja, das mit der Durschschnittsgeschwindigkeit ist auch immer so eine Sache, das mag vielleicht in der Stadt noch brauchbar sein zum Vergleich, aber weit darüber ist es schwierig. Ich kann nen 130er Schnitt mit 5,5l fahren und mit 6,5l... halt je nach dem wie gut die Strecke war(je gleichmässiger man zum Schnitt kommt, desto niedriger der Verbrauch)

4. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Damit kann man schlecht vergleichen. Ich habe momentan 7,2 bei etwa 40km/h auf 2300km. Kann aber auch wie gesagt 7,1 nach etwas Autobahnballerei haben. Dann sind es irgendwas um 90-100km/h im Schnitt.
    Edit: Es reicht schon wenn man irgendwo mit eingeschalteter Zündung steht. Das wird mitgerechnet und ist für solche Vergleiche unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet: 16. Apr. 2013
  5. Matt

Matt Hilfebietender
    Member

Dann wird sich der Verbrauch unter diesen realistischen Bedingungen (eben mal mehr, mal weniger Verkehr etc., mal nur Stadt, mal nur Autobahn) irgendwo und irgendwann einpendeln. Ist doch eigentlich wünschenswert. Ist ja gerade das langfristige, was eher interessiert als eine einmalige besonders sparsame Fahrt, die jeder mal haben kann, aber praktisch nichts aussagt.

Und wenn man das Verhältnis Stadt/Land/Autobahn dazuschreibt, welches sich ja eher selten über ein Autoleben drastisch ändert, ist das doch eine Grundlage.

Ist mir neu, habe aber auch noch nicht drauf geachtet, da die Standzeit mit eingeschalteter Zündung bei mir nicht mal im Promillebereich im Vergleich zu der tatsächlichen Fahrzeit liegt.

Vorallem dann immer mit dem Vermerk "bergab laut Tacho" .

Zuletzt bearbeitet: 16. Apr. 2013
  6. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Zurzeit 5,2 Liter über 500km, getankt ermittelt und hauptsächlich Kurzstrecke Überland und zwischendurch mal ein paar km mehr, damit der Motor warm wird und man das Drehzahlband nutzen kann.

7. Sunny77

Sunny77 Frischling
    Member

Hauptsächlich Landstrasse und bei gehen rund 10.5 ltr durch. Finde das aber im Anbetracht der Leistung völlig OK

(GTI mit Stufe 2)

8. inso

inso Golfumbauinteressierter
    Member

BundesStraße und kleine Dörfer Ca. 15km hin und 15km zurück. Habe im Durchschnitt 3,8 Liter. Manchmal auch nur 3,5 je nachdem es für Schlafmützen unterwegs sind:what:

9. Bademeister

Bademeister Neuer Benutzer

5,7 l! Fahre Landstraße und Stadtverkehr! 1,2 l TSi... genialer Verbrauch!!!

10. mucki20

mucki20 Neuer Benutzer

Viel Autobahn. Meistens ca 35km eine Tour. Verbrauch liegt dann bei ca 4,2l. 1,6l TDI.

11. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Reiner Kurzstreckenbetrieb im Stop&Go Verkehr 9,5Liter.

12. Spike93

Spike93 Golfumbauinteressierter
    Member

@bennyo83

Die Strecke dort hin ist relativ sauber. In Polen durchgehend flache Autobahn. An dem Tag der Rückkehr hatten wir 24 grad draussen und sind tagsüber gefahren. Auf dieser Strecke (ca.700km) hatte ich am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 6.1 Litern. Ich weiss nicht wie ich dir das erklären soll aber es war so. Im Sommer geht es wieder hin. Dann mache ich ein Foto

13. bennyo83

bennyo83 Golfumbaufertigsteller
    Member

Dann fährst du aber nicht konstant 180 sondern bis maximal 180. Dann schafft das jeder TDI. Dann liegt deine Durchschnittsgeschwindigkeit nicht bei 180. Denn da will der 2.0TDI irgendwas zwische 7,8 und 9 Liter haben.

14. wolfer

wolfer Neuer Benutzer

Hallo,

gehoert nicht ganz hier her .... aber
    Seat Leon 1,9TDI (150PS) 2h "Knallgass", immer > 210km/h ø 12.5l !!
    Sonntags morgen Muenchen - Frankfurt die ersten 120km kein Auto

Gruss

15. Spike93

Spike93 Golfumbauinteressierter
    Member

Mag sein das wir uns uneinige sind trotz gleicher Motorisierung. Entweder mache ich was falsch beim Fahren oder meine Strecke ist sehr ökonomisch. Jedenfalls habe ich auf der fahrt nie eine 7 vor dem Komma gehabt geschweige den eine 9.

Aber jedem das seine. Ich bin hinsichtlich des Verbrauchs mehr als zufrieden.

16. RattamaNatter

RattamaNatter Golfumbauplaner
    Member

Alos so sparsam bin ich noch nie gefahren. Habe nun den ersten Tank leergedieselt, ca.70% Autobahn, Rest Stadt. Fahrstil war ehrlich gesagt hin und wieder nicht grade sparsam (man muss ja erstmal gucken, was das neue Baby kann), ansonsten auf der Autobahn zwischen 120 und 140.
    Durchschnittsverbrauch laut MFA: 5,2l
    Ich denke, da geht noch was!

17. Ali Mente

Ali Mente Golfumbauinteressierter
    Member

Bunt gemischte Strecken mit ebenso gemischtem Verbrauch von 5,78 - 9,17 Liter/100km --> 7,32 im Schnitt.

18. Bulli

Bulli Bastler
    Member

Also ich kann jetzt nach meinem Chiptuning auch mal einen kleinen Bericht machen.

Vor Tuning durch Abt. ca 8,5Liter Durchschnitt.

Jetzt bei gleicher Fahrweise und mehr Spass 8,1Liter.

19. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Laut MFA oder nach tanken berechnet?

20. Bulli

Bulli Bastler
    Member

Wenn du mich meinst laut MFA. Braucht halt merklich weniger Kraft beim Beschleunigen.

Diese Seite empfehlen