Jupp, kleiner Exkurs von mir: Superplus wird aus Super und ETBE hergestellt. ETBE ist allerdings 47% Ethanol als Grundlage zur Oktanzahlerhöhung, jedoch hat das teure ETBE eine etwas höhere Energiedichte als reines Ethanol. E10 ist also das günstigere Superplus(da auch höhere Oktanzahl) jedoch mit etwas geringerer Energiedichte. Oktanzahlerhöhung und Energiedichtesenkung gleichen sich in etwa aus. Superplus führt nur deswegen nicht zu einer Kostensenkung, weil erstens der Aufpreis sich in der Spritersparnis nicht widerspiegelt und 2. weil meist die Oktanzahl schon so hoch ist(weit über 98, weil ROZ eine Mindestangabe ist) und mehr das auf 95 eingestellte Steuergerät trotz Klopfsensor es einfach nicht umsetzen kann, der Spielraum ist eben nicht beliebig.
1,4 tsi 122ps 57tkm laufleistung ..225 40 r 18 verbrauch liegt im schnitt bei 7,2 liter .. mix aus stadt/autobahn/landstraße ..
Heute von Bremerhaven nach München mit gut 7 Std. Fahrtzeit und einem Schnitt von 5,4 l. 225/45/17 noch Winterreifen!
Da hat die Tachonadel einmal zwischendurch die 140 gesehen.... mein Diesel verbraucht schon 5,3 bei Tempomat 130...
Dooch ohne Witz....ich weiss nicht warum oder ob das MFA spint. Werde morgen auf der Rückfahrt alles auf Null setzten und nochmals berichten
Aber nicht bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit. Habe vorher selber den TSI gehabt. Bei dem Verbrauch darfst max die 120 sehen. Dann muss deine MFA eine extreme Abweichung haben. Tank vorher voll...fahr die Strecke und Tank wieder voll....danm hast du mal den tatsächlich errechneten Wert.
Das ist aus Erfahrung einfach nicht möglich Letzter Verbrauch 7,2 L. Davon sehr viel Knallgas was das Auto her gibt, aber auch Stau und 120km 120km/h langsam rumgegurke, sonst wärs noch mehr im Durchschnitt. (bei meinem Diesel) 140 konstant über längere Strecke und der Verbrauch... never ever. Hab die kleine Maschine im leichteren Polo(ch) mit dem 7 Gang DSG nur über die Landstraßen geprügelt und schon Werte über 10 L/100 erreicht, mit Nachtanken ausgerechnet...
Hi Leute ich habe da mal ne Frage... Mein Golf mit 1.4 l, 80 PS Motor säuft in der Stadt unwarscheinlich viel. Meine Reichweite-Anzeige springt von 150 Km auf 140 Km nach 2 Km tatsächlichem Fahren und einmal Motor starten nach einem 10 minütigen Rewe Einkauf... Dat is doch nicht mehr normal... -.- Ausgeschrieben ist der Motor ja mit 8.5 Liter durchschnittlichem Verbrauch...
Ja aber dann ist das ja scheiße unnötig diese Reichweite-Anzeige... -.- Verärgert einen aber schon, wenn man dem Kleinen beim Saufen zuschauen kann.
Also wenn du viel Stadt fährst ist das auch nicht so besonders gut für den Verbrauch, da durch ständiges stop&go einiges verbraucht wird. Auch die Kurzstrecken ist nicht das beste ud schluckt sehr viel. Würde dir empfehlen auch mal konstant längere Zeit mal Autobahn zu fahren. Die Temperaturanzeige links unten im Drehzahlmesser spielt auch eine Rolle am besten immer schön warmfahren das hilft auch schon etwas.
Was bringt denn das Autobahn fahren ab und zu? Also ohne Ziel Autobahn fahren? Wie genau meinste das?
Dadurch wird der schonend und konstant warmgefahren ohne Vollgas. Auch die Zeit der nächsten Inspektion verlängert sich dadurch. Hatte man mir bei der Abholung in WOB geraten.
Soll ich jedes Mal bevor ich ne Kurzstrecke fahre innerhalb der Stadt, eine kleine Autobahnfahrt machen? ^^ Oder wie bzw. wann?
Nein nicht immer, ab und an mal. Denn gerade die Kurzstrecken sind Gift für den Verbrauch da der Motor dadurch nicht wirklich warm wird.
Wo ist der Motor denn mit 8,5 Litern ausgeschrieben? Ich finde nur eine Angabe von 6,4 Litern kombiniert. Wie hoch ist dein Durchschnitt?