Und was genau erreich ich auf Dauer damit, wenn ich ab und zu Autobahn fahre? Ist das dann nicht unnötiges Umherfahren? Grüße
Trotzdem scheiße.. -.- Beim Motorstart gehr unheimlich viel verloren. Ab wann lohnt es sich den Motor auszuschalten? Hab mal gehört ab 10 Sekunden.stehen...
Wenn der Motor warm ist.. ja. Kalter Motor = Benzin kondensiert und muss ausgeglichen werden = extremer Verbrauch. 75PS ohne Drehmoment müssen gute 1,4 Tonnen bewegen. Dafür ist der Verbrauch mMn doch recht gut. Wird doch auch nach aktuellem Fahrprofil errechnet, fahr ein Stück Landstraße und die Anzeige würde steigen.
Ich pendel mich meist bei 5,5 - 5,8 im Durschnitt ein und fahre häufiger zügig und achte nicht auf den Verbrauch. DAs ist das schöne am GTD..Leistung ohne SPrit zu fressen
In der letzten Woche hat sich mein Arbeitsweg geändert, dabei fahre ich 10% Stadt und sonst nur Landstraße und durch ein paar Dörfer ca. 70km/Tag. Auf den Hinweg hab ich immer ein Durchschnittsverbrauch von ca. 7L. Rückzu geht es viel Berg ab, bei ca 5L. Dadurch hat sich mein Langzeitverbrauch von 7,2L in einer Woche auf 6,7L reduziet.
Konnte es jetzt recht genau testen. -1.2 TSI 86PS -Voller Tank (E5) -2 Personen -ca 100kg Gepäck Münster - Gronau -69km -Bundesstraße 80-120km/h (Navi) -Auf 4 Teilstücken von 80 auf 120 beschleunigt (3.Gang -> volles Mett) MFA-Angabe = 7,8L/100km Nachgetankt werden konnten 5,8 Liter = 8,40L/100km (Hier habe ich mich vergriffen und die Super+ Spritze genommen) Gronau - Zandvoort - Gronau -400km auf den Kopf -Autobahn 110-140km/h (Navi) -2-3 kleine Baustellen -Ab und an im 4. beschleunigt... nix wildes. MFA-Angabe = 6,3L/100km Nachgetankt wurden 27,2 L. = 6,8L/100km Man kann nicht meckern. Mein Golf4 1.6 (16V 105PS AZD) hat auf exakt der selben Strecke, Fahrweise und Beladung, 8,25L/100km gebraucht.
Ich bin am Freitag von Passau nach Stuttgart gefahren. Sind 390 Km und hatte, bei ca 120/130 und bei bergab ggf. Schneller, einen Verbrauch laut MFA von 7,5L. Dazu muss Ich sagen das ich wirklich behutsam mit dem Gasfuß umgegangen bin. Sonst wäre so ein Wert mMn mit einem GTI nicht möglich
Am Samstag 430km Dresden-Berlin und zurück nur Autobahn im Schnitt 120-130kmh. Anschließend wieder voll getankt (29€) und durchgerechnet macht im Schnitt 5,2L Diesel , dies war auch die genaue Anzeige meines BC... Das schönste war Rückzu 10km auf der der Stadtautobahn 85kmh (Verbrauch laut BC 3,6L)
und ich bin wieder bei 7 Litern... A2, A7 und A27 sind Stau- und Baustellenmäßig mehr als bescheiden.
Liege drzeit im Schnitt mit 65% Stadt beim Langzeitverbrauch bei 6,3 L. Finde das kann sich bei der Leistungssteigerung sehen lassen.
Euskirchen nach Hamburg um die 470km mein ich inkl. Fahrerei in Hamburg lag ich bei 6,4 Liter. Fahrweise zwischen 140-200 auf der Bahn. Mit nem GTD