Je wärmer der Motor wird, desto geringer wird der Verbrauch. Wenn man direkt nach dem Kaltstart nur ein paar hundert Meter fährt und anschließend den Motor im Leerlauf laufen lässt, ist es völlig normal und LOGISCH dass der DURCHSCHNITTSVERBRAUCH auf 49,9 Liter/100km hochgeht. Denn die Fahrt ist noch nicht beendet solange der Motor läuft! Schließlich wird auch noch angefettet. Der MOMENTANVERBRAUCH geht niemals auf 49,9 Liter PRO STUNDE hoch! Das ist UNLOGISCH! Soviel kann der Motor im Leerlauf überhaupt nicht verbrennen. Der Rest steht in der Betriebsanleitung. Weder noch!!!
Ich habe nur eine Erklärung, und zwar kann eigentlich nur folgendes passiert sein: es wird der Durchschnittsverbrauch und nicht Momentanverbrauch angezeigt, dann fährt man ca. 1km ab Start los und stellt sich an die Ampel und steht und steht(in dem Fall vor dem LKW bei Be/Entladen, bei dem Wetter mit Klima auf volle Pulle, da steigt natürlich der Durchschnittsverbrauch schnell mal in höhere 2 stellige Bereiche, aber eben nur, weil die Streckenlänge auf die sich der Verbrauch bezieht ganz kurz war. Spritverbrauch im Stand liegt glaube ich maximal bei unter 2l/h. Lass mich mal überlegen, nehmen wir 1,2l Standgas an, sind 1km gefahren. Dann liegt nach 1km mal grob 10l Durchschnittsverbrauch an, dann brauch der ja 0,1l. Nach 10min Stand, was ca. 0,2l entspricht sollte sich der Durchschnittsverbrauch schon auf 30l/100km erhöht haben!
Moin moin, so danke für die antworten, werde ich mal drauf achten und nun ist es nach eurer erklärung auch logisch für mich... ... Warum könnt ihr das nicht gleich so erklären, wenn ich schon solch eine Frage stelle, immerhin Frage ich doch sonst nicht... vor ab macht man sich schon ein paar gedanken, jedenfalls ich... Mfg Tim
Heute ein Abstecher nach Hooksiel. 289km hin 2h07min 7.2L/100km Zurück 289km 1h48min 8.1L/100km. Insekten-Massenmord. Aber Verbrauch ok. Hin waren es 138km/h im schnitt glaube ich....zurück vergessen zu gucken.
Wir kennen ja alle die Prüfvoraussetzungen der Hersteller, um die aus den Prospekten bekannten Verbrauchsangaben zu ermitteln: Kein Gegenwind, Kein Radio, Keine Klima, Keine Lüftung, kein Licht, 100% eben Fläche und ein Fliegengewicht am Lenkrad bei einer gleichbleibenden Geschwindigkeit von 70kmh im 6. Gang... da kommt man schonmal auf gerade einmal 5-6l laut Prospektangabe für einen TSI. Zudem musst du aber auch bedenken, dass Autobahn für einen besseren Verbrauch nicht unbedingt förderlich ist... es sei denn, du fährst schön weit rechts und lässt die LKWs links vorbeiziehen. Mein bester Verbrauch mit meinem 140 PS - 2.0 TDI lag mal bei 4,3l auf 100km...(Arbeitsweg hin und zurück). Dann darf einem aber auch der gehäufte Verkehr im Rückspiegel zur Rush-Our nichts ausmachen Im Schnitt fahre ich immer so um die 5 - 5,5l mit meinem TDI... und das ist - unterm Strich - genauso Preisgünstig wie mit meinem vorherigen Leon 1m mit LPG (Autogas).
Okay^^ Könnte hinkommen. Die 200 war so ziemlich permanent anwesend. Lediglich bei Marl Nord wurde ich etwas abgebremst. Schöne Strecke....schön leer^^
Letzten Sonntag 300 Kilometer Autobahn bis hinter Amsterdam und wieder zurück, überwiegend 120-130, in Deutschland 140-150. Hin 4 Personen + Hund und Gepäck mit Klima, zurück 2 Personen + Hund mit Klima. 4,6 Liter auf 100. Nach 500 gefahrenen Kilometern stand noch eine Restreichweite von 700 Kilometern im MFA. So bringt Autofahren spaß.
Das war ja mehr als sparsam und nicht sehr viel Strecke in D mit 140 / 150... Liege auf den letzten 500km bei getankt ermittelten 6,7 Litern. Davon 100km Landstraßenkurzstreckenschleicherei mit an die 5,x Litern, der Rest AB. Eher im Bereich 150-160km/h und zwischendurch auch ein zwei kleinere längere Strecken mit Vmax (so 40km). Viel Tempomateinsatz, Klima, 1 Reisender plus Gepäck. Für die Leistung, in Ordnung, ob jedoch eine Limo mit kleinem V6 Diesel da sehr viel mehr gebraucht hätte, wage ich zu bezweifeln und bei Dieselpreisen von unter 1,289 darfs auch a bisserl mehr sein
Da geht noch was, 3,9l E10 hatte ich schon im Golf Plus TSI nach MFA(25km Ebene Strecke), 3,3l im Golf VI TDI ~20km Ebene Strecke.
Bin gestern von Passau nach Gütersloh gefahren. Unterwegs waren viele Baustellen und viel 120er Begrenzung. Errechneten Durchschnitt 8,2L/100Km über 650Km Wenn frei war bin ich auch ab und zu 180 gefahren, aber habe mich echt gezügelt Finde den Verbrauch ok !
Kommt bei mir auch gut hin. Vielleicht sogar noch ein bissel weniger. Denn ich hab gut 80% Stadtverkehr und bin laut MFA bei 8,1 l/100 Km. Wenn ich AB fahre, dann aber auch um die 160-180 rum. Mal mehr, mal weniger. Wenn ich ihn auf der AB rollen lasse (120 - 140), steht da auch durchaus ne 6 vor dem Komma und das ist spitze. Ich weiß, MFA ist angeblich immer ein wenig ungenau, aber ich bin trotzdem sehr positiv überrascht von dem Verbrauch eines PKW mit 211 PS. Zum Vergleich: Bei meinem 120d Coupe hatte ich 6,5 l bei ungefähr gleichem Fahrprofil. Deshalb bin ich so happy, nur 1,5 Liter mehr zu verbrauchen. Hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
Essen - Sinsheim - Essen A40 - A45 - A5 - A6 Sobald immer das Tempolimit aufgehoben wurde fast permanent 230(MFA 240). 53Liter auf 750km.
Trotz mehr als 20km 80er Baustelle und der 30km langen 120er Zone in Bremen mal wieder den Wagen länger ausfahren können. Verbrauch von 7,2 Liter laut MFA und ein Tempodurchschnitt von 125km/h. Die Öltemperatur geht bei dem Wetter auf seine 120°C hoch. Aber wenn man abends dem Sonnenuntergang in Richtung Küste entgegenfährt, kann man es auch mal laufen lassen, wenn es der Verkehr zulässt. Gesamtdurchschnitt über länger laut 2ter Ebene 6,3 Liter.
Ich hab einen Schnitt von "echten" 9,8 l/100km auf den letzten 40.000km und knapp 10 Monaten. Mein BC hat mir dabei viele wilde Räuberpistolen erzählt. Ich bin mit dem Verbrauch meines GTI sehr zufrieden. Edit: Getankt wird min. 98 Oktan