Heute bei meiner gemütlichen Heimfahrt von der Arbeit...3.8L/100km über 42km mit Klima. Es kommt auf den Verkehr und aufs Wetter an.
Köln -> Berlin und zurück mit ein wenig Herumgefahre dort. 5,2 Liter im Schnitt auf den gefahrenen 1300 Kilometern. 2 Personen, Gepäck und Klima im Dauerbetrieb.
Läuft bei dir . Mein letzter Langzeitschnitt über 6tkm laut Ebene zwei liegt bei nur 6,2 bzw. dann real cirka 6,5 Litern und ich bin eigentlich flott unterwegs. Langzeitgeschwindigkeitsdurchschnitt bei irgendwas über 70...
Hm, ich resete den Langzeitspeicher jedesmal beim Tanken... Ich meine aber der Schnitt liegt immer irgendwo bei 80-90km/h. Mein Fahrprofil setzt sich aber auch aus ca. 75% Langstrecke (ca. 300km am Stück) und 25% Kurzstrecke zusammen. Wobei je nach Laune auf Langstrecke irgendwas zwischen 140 und 220/230 gefahren wird.
Ich fahre ja noch mehr Langstrecke, meist ist der Weg zur AB jedoch seine 20km lang über Land. Bei einer normalen Langstreckenfahrt komme ich daher meist nur knapp über die 100 km/h im Durchschnitt (dank der vielen Baustellen mit 80 und 60....), obwohl ich auch eher in dem von dir genannten Tempobereich unterwegs bin. Die Baustellen und die Kurzstrecke vor Ort hauen ordentlich rein...
Ich bin etwas erstaunt wie viel Sprit der GTD eigentlich auch bei normaler Fahrweise konsumiert. Bei dem Durschnitt von 7,2l auf 100km über 26000km sind schließlich 60% mit vlt. 130-140km/h gefahren und nur ein kleiner Teil mit richtig Bleifuss. In meinen Aufzeichnungen stehen als Minimum 6,28l und als Maximum 9,06l auf 100km, jeweils über einen Tank gemittelt.
Ich hab von 4 bis 12 Litern alles . Bei gemäßigter Fahrweise im Bereich 130-140 sind es meist zwischen 5,5 und 6 Litern. Normale AB-Fahrten mit Auslauf enden bei 7 bis 8 Litern im Regelfall. Drüber nur bei ganz schwerem Fuß und sehr viel freier Bahn. Richtig niedrige Verbräuche bekomme ich nur bei betont langsamer Fahrt 90 Tempomat, 55 Tempomat über sehr lange Landtraßenfahrten hin (über 30 Kilometer).
Fahre jeden Tag etwas über 100 Km zur Arbeit und zurück. 10 Km Stadt, Rest nur Autobahn. Meistens mit Tempomat um die 140-150 Km/h. Verbrauch = 7,6 L Wenn ich am Wochenende mal zu meinen Eltern fahre ca. 80 Km hin und zurück nur über Land, verbrauche ich ca. 5,5 - 6,5 L , je nach Fahrweise.
Grad 90 km Autobahn gefahren, davon 50 Vollgas. Die restlichen 40 so im Bereich zwischen 130-150. Drei Personen plus 35kg Hund mit Klima: 6.6 Liter. Das Ding ist echt ne Spardose
Kann ich auch bestätigen....der GTD ist nicht unbedingt ein Knausermotor. Die CR-Motoren sind in der Laufkultur den PD-Motoren weit überlegen aber was die Sparsamkeit angeht hält sich das in Grenzen. Klar die 170PS wollen auch befeuert werden aber der GTD ist einfach zu schwer....das kostet unheimlich Sprit. Ich fahre 90% Stadtverkehr....wenn dann noch die Klima ständig läuft kommt man selten unter 8 Liter....je nachdem wie der Verkehr ist auch mal auf 10 Liter. Über Land und moderater Fahrweise kann man es auch mal auf 5-5,5 Liter schaffen aber unter 5 Liter sind im Alltag nicht wirklich praktikabel. Aber unterm Strich trotzdem ein guter Schnitt für die Fahrleistung auch wenn das Sparpotenzial etwas begrenzt ist. Ich werde demnächst eine längere Reise über 3000km haben und werde dann mal die Qualitäten testen können. 80% Autobahn...Rest Landstraße...ich rechne mit 6,5 Liter je nachdem wie doll die Klima läuft.
Ja das ist die Ironie schlechthin...man will bessere abgaswerte und nimmt dafür ein höheren Verbrauch in Kauf...was für ein Blödsinn wenn man sich das mal überlegt.
Nein, die Abgaswerte haben oberste Priorität! Alles andere ist zwar auch nicht gut, steht aber hintendran. Nur der CO2 Hype lässt die Leute anders denken.
Hier steht die "Auflösung" warum der GTD im Vergleich zum 2.0er mit 140 PS so viel mehr säuft bei sparsamer Fahrt. Golf VI TDI 103 kW vs. GTD 125 kW Radzugkraftvergleich : ALL ABOUT ... Kraft kommt eben doch von Kraftstoff , Turbo setzt später ein, Getriebeübersetzung recht kurz im Vergleich, die Dinge eben.