Fahrwerk bzw. Federn einbauen

  1. Golf Player

    Golf Player Neuer Benutzer

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    Hy Fans,

    wollte heute meine eibach sportline einbauen.
    Nachdem ich mir alles nötige, wie hier beschrieben, besorgt habe, wollte ich loslegen.
    Da kam schon die erste überraschung. Die Koppelstange drehte sich beim Lösen mit und als gegenhalter benötigt man mal wieder son Vielzahn.
    Bin 2 Stunden rumgefahren und danach gesucht. Ohne Erfolg!
    Weiß leider die Größe jetzt noch nicht.
    Werde morgen wieder posten.

    Golf Player
     


    #21
  2. chhaag

    chhaag Beginner

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    Hier noch ein paar Bilder zu meinem Umbau. Erstmal Hinterachse.
     
    #22
  3. euro

    euro Sommertreffenplaner
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    Moin,
    super Anleitung!

    falls jemand die Info sucht wegen der Dehnschrauben Antriebswelle:
    N 911-082-01
    dazu wird ein M8 Vielzahn benötigt

    wer die Drehmomente hat, nur her damit
    dann brauch ich nicht danach suchen

    Danke
    Stefan
     


    #23
    Zuletzt bearbeitet: 21. Nov. 2012
  4. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
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    das sind dehnschrauben??? die würden dann aber nach winkelgrad angezogen!!!!!!!!!!
    habe meine wieder verwendet und das läuft schon 10.000km. habe die nach meinem gefühl angezogen.
     
    #24
  5. euro

    euro Sommertreffenplaner
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    mh.
    hab das im g5 Forum gefunden

    Gelenkwelle an Radnabe „Sechskantschraube“ Neue Schraube verwenden
    200 Nm + 180°

    Gelenkwelle an Radnabe „Zwölfkantschraube“ Neue Schraube verwenden
    70 Nm + 90°
     
    #25
  6. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
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    hui das ist aber viel für die inneren gelenke denn dort ist der 8mm vielzahnkopf zu finden.
    Bei meinem Federwechsel habe ich die Antriebswellen am Getriebe gelöst.
    fand ich viel einfacher da ich auch leider nicht die passende Nuß für aussen hatte.
    Kann man den unterlenker eigendlich weitgenug runterdrücken wenn man nur die aüsseren gelenke löst oder muß dann auch noch das traggelenk am unterlenker gelöst werden????
     
    #26
  7. euro

    euro Sommertreffenplaner
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    sodele, haben es gestern in 3,5 STunden geschafft
    ich (Informatiker) hab die hinteren gewechselt, Cousin (Mech) die vorderen
    hatten gut Probleme, die Dämpfer vorne rauszubekommen (trotz Spreizer und massig WD40, hab ihm dann geholfen )
    Fahrerseite ging so, Beifahrerseite haben wir die Antriebswelle abgeschraubt (glaub das war eine 24er VielzahnNuss)
    die o.g. Schrauben hätten Getriebeseitig nicht gepasst, zu klein (müsste M10 oder M12 sein was dort beim GTD verwendet wird)
    und ACHTUNG:
    wenn Xenon vorhanden, Kontaktkabel hinten links am UnterTräger (oder wie der heisst) entfernen, wird der sonst zu weit nach unten gebogen kann dieser abreissen (hatten Glück)
     
    #27
  8. badekugel

    badekugel Neuer Benutzer

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    Ich habe nun auch hinter mir. Mit Hilfe dieser Anleitung. Danke dafür.

    Ergänzend vielleicht noch:

    Zum Zerlegen des Federbeins wird ein 18er Schlüssel benötigt und ein
    7mm Inbus zum Gegenhalten. Diese beiden Werkzeuge sind nicht in jeder
    Werkzeugkiste vorhanden.

    Vielleicht kann Dingens oder ein Moderator das in der Anleitung ergänzen.


    Ausserdem habe ich es ohne demontieren der Antriebswelle gemacht.
    Einfach mit Federspannern schon am Auto die Federn vorspannen.
     
    #28
    Zuletzt bearbeitet: 16. Jan. 2013
  9. Dingens

    Dingens Guest

    Hab ich soweit geändert.....wenn ich nochwas eintragen soll,meldet euch....freut mich dass die Anleitung immernoch gebraucht wird....

    Gruß
    Dingens
     
    #29
  10. 5star

    5star Neuer Benutzer

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    super Anleitung!
    Top!

    Danke

    Gruß
     
    #30
  11. ousie

    ousie Golfumbauinteressierter
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    also habe jetzt schon öfters beim golf 6 vorne federn verbaut und habe nie die antriebswelle abgeschraubt ging immer so.ist zwar schwieriger aber ging.
     


    #31
  12. malinor87

    malinor87 Moderator
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    Danke

    vielen dank eine echt super anleitung ist super verständlich selbst für mich
     
    #32
  13. malinor87

    malinor87 Moderator
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    ---------- diese bitte löschen war doppel post ohne absicht!
     


    #33
  14. APD TDI

    APD TDI Golf-Tieferleger
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    Mal ne Frage :Wenn man das Gewinde hoch oder runter schraubt muss man dann die Spur wieder einstellen oder kann mann einfach hin und her schrauben ?
     
    #34
  15. malinor87

    malinor87 Moderator
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    nein die spur brauchste nicht jedesmal neu einstellen lassen
     
    #35
    Zuletzt bearbeitet: 3. Feb. 2013
  16. Dingens

    Dingens Guest

    ist nicht ganz richtig...die spur verstellt sich schon ein bisl,aber wenn du die einmal nach dem einbauen eingestellt hast,ist die verstellung der spur nicht mehr so bemerkbar.

    sprich,habe bei meiner frau den wagen 2cm tiefer als TÜV,sprich 2cm tiefer als die spur eingestellt ist...nach zwei jahren sieht man jetzt schon,dass es innen ein bisl abgefahrener ist ....aber der reifen ist eben nicht nach er ersten saison schon schrott,wie bei uneingestellten spur. also in kliner unterschied ist da,aber nih wirkich krass,nach einer saison wirst du garnichts sehen und di reifen sin vielleicht ne halbe saison eher schrott.....mir war es das immer wert,da ih ihn im winter immer wieder hochgeschraubt habe....


    @Ousi: Also man MUSS de Antriebswellen nciht unbedingt loschrauben....das ist richtig...es KANN aber passieren dass die Kugellager de Antriebswelle platzen ud dann kostet das teuer Geld,deswegen hab ich ja auch geschieben,dass man es machen sollte um auf Nummer sicher zu gehen,dass alles heile bleibt.....

    ist kein muss,aber eine Empfehlung
     
    #36
  17. Bl@ck-H@wk

    Bl@ck-H@wk Golfbegeisterter
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    Werde am Wochenende auch umbauen, ich bin gespannt ob alles klappt Melde mich dann wieder hier
     
    #37
  18. Bl@ck-H@wk

    Bl@ck-H@wk Golfbegeisterter
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    Soooo, es ist vollbracht

    Hinten: Kein Kommentar, pro Seite 10 min. maximal

    Vorne: Schreib mal in die Anleitung das man 16/18er Schlüssel braucht, musste nochmal los in den Baumarkt

    Fahrerseite: Antriebswelle musste ab, Stabi ? runterdrücken und dann das Federbein nach oben rausnehmen.

    Beifahrerseite: Hier haben wir das Lager von der Lenkung abgeschraubt, Stabi runterdrücken, Federn spannen und mit ordentlich Kraft das Federbein nach oben drücken und rausnehmen.

    Fotos gibt es wenn wieder die Sonne scheint
     
    #38
  19. fraeuleinHase

    fraeuleinHase Golfumbauplaner
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    Moin zusammen,

    da möchte ich mich doch anschließen.
    Werde auch in der nächsten Woche meinen Flitzer etwas tiefer machen.
    Hab mich in einer Mietwerkstatt eingemietet. Bin echt gespannt was das wird

    Hab gelesen das ich die Spur nicht gleich sofort einstellen lassen sollte.
    Lieber 1-4 Tage warten.
    Meine Frage:

    Kann ich in der Zeit dennoch mit dem Wagen fahren?
     
    #39
  20. mbx

    mbx Wissbegieriger
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    ich würde die Spur direkt nach dem Einbau einstellen lassen. Eine Runde um den Block und dann vermessen + nachstellen und gut. Qualitativ hochwertige Fahrwerke/Federn z.B. Eibach setzten sich kaum noch direkt nach dem Einbau. Im laufe der Zeit kann es natürlich passieren das die Federn noch etwas absacken aber wie lange willst du da warten?? Bis dahin hast du sicherlich Slicks.

    Habe ich bereits beim Polo, Punto und jetzt auch beim 6er so gehandhabt und nie Probleme gehabt.
     
    #40

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