Liebe Forumskolleginnen und -Kollegen, irgendwie bin ich mit dem Fahrverhalten meines GTD nicht zufrieden. Auch bei ebener Straße läuft er immer nach rechts aus der Spur. Jetzt suche ich jemanden, der sich mit der korrekten Einstellung des Fahrwerkes wirklich gut auskennt. Die Arbeiten sollten im Raum ASCHAFFENBURG oder DÜSSELDORF vorgenommen werden können. Kann mir jemand einen TIPP geben? Gern auch per PN! Danke und schönen Abend noch in die Runde ... Gruß casait
Geh zum Kunzmann, die sind eigentlich relativ gut. Falls du aber einen Tuner suchst der wirklich Ahnung davon hat, gibt es in Würzburg K-Custom. Sind auch nur etwa 75km entfernt.
Hallo Magnus, vielen DANK! Nein, es geht nicht um Tuning, es geht um die stinknormale OEM-Fahrwerksversion, gaaaanz langweilig mit 17 Zoll ... Gruß Bernhard
Ja, war abgeklemmt wg. Beseitigung Marderschaden. Da mußte was an den Kabeln zum Öldrucksensor gemacht werden. Und das hat Einfluß auf den Geradeauslauf? Ich lern immer gern dazu! Schon jetzt danke an alle fürs aufmerksame Lesen und die hilfreichen Beiträge. Gruß casait
Man kann in der Lenkhilfe / Bremse den Gradeauslauf adaptieren. Hat was mit der Stellung des Lenkwinklesensors usw zu tun. Wenn also Fahrwerk keinen Bordsteintreffer hatte, neu adaptieren und schauen ob es weg ist.
Nein, definitiv KEIN Treffer. Mir ist das bei der Übergabe in 09/2012 schon aufgefallen. Bei km Stand 6.000 kurz vor dem Wechsel auf die Winterräder habe ich es dann beim moniert. Der hat dann zum Abwarten geraten und dazu, zu schauen, ob es bei den WR auch ist. Mit den WR war es auch, aber weniger (heißt: etwas besserer Geradeauslauf und weniger Ziehen nach rechts). Jetzt nach dem Wechsel auf Sommerpneus nervt mich das dauernd (leicht) nach links stehende Lenkrad und das dauernde mehr oder weniger starke Wegziehen nach rechts schon sehr, so dass ich auf endgültige wirkliche Lösung aus bin. Dies gilt insbesondere, weil das Fahrverhalten mit Alternativfahrzeugen (Golf Plus - quasi neu - aus unserem Firmenfuhrpark und Golf 5 von meiner Lebensgefährtin) auf identischen Strecken eben nicht auftritt. Höchst vorsorglich und auch um eventuelle Tolleranzen in der Produktion der Reifen auszuschließen, habe ich auch schon die Räder von vorn nach hinten gewechselt. Das hat aber auch keine Besserung gebracht. @Robin DANKE für die Aufklärung und den wirklich klugen und sinnvollen Tipp. Vielleicht liegt es ja genau daran! Gruß casait