Fehler bei der Motorwäsche

1. Wimmsi

Wimmsi Frischling
    Member

Mhh solange kein Ölverlust oder sonst ein Problem ist kannst du doch den Motorraum mit einem All Purpose Cleaner und einem geeignetem Kunststoffpflegemittel + Tücher und Pinsel arbeiten. Dauert zwar länger aber du kannst es selber machen und du hast den Vorteil sofern du nicht mutwillig mit dem Drucksprüher auf die üblichen verdächtigen hinhaltest nichts sein kann. Wie gesagt ist aber rein für die Optik.

2. Wobmp

Wobmp Hilfebietender
    Member

Also ich habe einmal eine motorwãsche selber gemacht. Vor vielen Jahren. Damals hatte ich noch einen corsa. Einige Tage später ging die motorkontrollleuchte an. Ergebniss . Das Abgas Rückführungs Ventil war hinüber und ich 300€ ärmer.

3. G6-TDI

G6-TDI Golfumbauplaner
    Member

@TS
    Aus deinem posting geht auch nicht wirklich hervor, dass eine motorwäsche notwengig ist

Ich lass lieber alles so wie es ist, schmutz oder altöl(schwitzen) schützt auch vor korrosion.
    Ich kann mir vorstellen, dass manche bauteile im motorraum irgendne konservierungsschicht haben. Falls nicht auch kein problem.
    Never change a running system
    Mfg

Zuletzt bearbeitet: 4. März 2014
  4. Bolide

Bolide Cruiser
    Member

Du meinst "Never touch a running system"

Weil change heißt wechseln

5. G6-TDI

G6-TDI Golfumbauplaner
    Member

Haha hast recht, ich wollte eigentlich gucken ob jemand aufpasst.
    Bekommst ein keks

6. Bolide

Bolide Cruiser
    Member

Ein Danke hätte mir auch gereicht

Aber den Keks esse ich dann morgen früh

7. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Gute Besserung.
    Die geschriebenen Beiträge sind eindeutig sehr hilfreich und die meisten raten davon ab. Einerseits aus Erfahrung, andererseits aufgrund von Wissen über die Technik.
    Warum die Beiträge Dir nicht geholfen haben ist mir ehrlich gesagt nicht verständlich. Vielleicht weil Du sie nicht verstanden hast!?

8. golfchica

golfchica Frischling
    Member

[FONT=&quot]@Wob Autscht, 300 Euro tun schon mal weh und können woanders besser angelegt werden. Das war eigentlich mal ein post, wie ich ihn hören wollte, ob halt schon mal wegen einer Motorwäsche Ärger bekommen hat. Danke für die Info, wob [/FONT]

9. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

10. Wobmp

Wobmp Hilfebietender
    Member

Leider habe ich vor ein paar Monaten meine Unterlagen aufgeräumt. Da hatte ich die Rechnung noch in der Hand und dann weg geworfen. War schon ein Schock fürs Leben. Heute kann ich zumindest wieder drüber Lachen

11. golfchica

golfchica Frischling
    Member

[FONT=&quot]Das mit dem Schock glaub ich Dir. 300 Euro tun Otto Normal schon weh, ihc würde da glatt heulen. Auf alle Fälle mal eine teure Autowäsche, ich werde da ab sofort wohl lieber die Finger von lassen und einen Profi bitten. Kommt im Endeffekt wohl billiger.[/FONT]

12. klitsch89

klitsch89 Guest

13. golfchica

golfchica Frischling
    Member

@klitsch Das auch Profis Fehler unterlaufen, ist mit natürlich klar. Aber ich denke, die haben in dem Punkt sicher mehr Ahnung als ich, das meinte ich damit. Fehlerfrei ist wohl keiner von uns?!

14. Highliner-TDI

Highliner-TDI Guest

Darum geht es aber nur bedingt, normalerweise wenn man etwas von einer Firma gegen Entgeld machen lässt gibt es eine Garantie auf die Arbeit/Teile.

Hier bezahlst du jemanden dafür eine Motorwäsche durchzuführen trägst aber selbst das Risiko bei auftretenden Schäden.

15. klitsch89

klitsch89 Guest

Klar passieren Fehler überall. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass die Motorwäsche scheinbar generell nicht ganz ohne ist, da selbst Profis das Risiko abtreten.
    Highliner-TDI hat die Intention meines Beitrags richtig interpretiert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2014
  16. G6-TDI

G6-TDI Golfumbauplaner
    Member

Weil es in den meisten fällen sinnfrei ist...wozu etwas verändern was jahrelang super funktioniert

Ein kollege von mir hat nen opel omega b, bei ihm wurde ne motorwäsche gemacht weil der motor öl verloren hat. Das passierte ohne zündung, bei abgestelltem motor(benziner) und alles funktionierte nachher wieder.
    Bei ihm war der simmerring der nockenwelle defekt, daher war hier die wäsche notwendig.

Mfg

17. klitsch89

klitsch89 Guest

Ohne dich persönlich angreifen zu wollen finde ich deinen ersten Satz etwas sinnfrei. Denn hier begründest du die Risiken einer Motorwäsche damit, dass eine Motorwäsche überflüssig ist. Was für mich wiederum keine Begründung sondern lediglich deine persönliche Meinung ist. Außerdem verändert man mit der Motorwäsche ja nichts. Es geht in den meisten Fällen lediglich um die Optik. Oder wieso putzt du regelmäßig dein Auto?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2014
  18. martinabel

martinabel Neuer Benutzer

Motorwäsche

Hallo zusammen,

ich wollte mal meinen Tipp zur Motorwäsche beitragen

Schritt 1 :

Motorraum mit APC Allzwegreiniger gemischt 5:10 mit dest. Wasser einnebeln und alles mit einem Pinsel aufschäumen.

Schritt2:

Mit einem Lappen abtragen und wiederholen wenn nicht sauber

Schritt 3:

Meguiars Hyper Dressing in dem Motorraum vernebeln, Haube zu! 12 Stunden warten - Fertig! wie NEU!!!!

Wie bei allem, wer öfters Puzt muss weniger Dreck weg machen

19. G6-TDI

G6-TDI Golfumbauplaner
    Member

Ja in den meisten fällen ist die auch sinnfrei, so habe ich es auch geschrieben.

In fällen wie zb den, den ich beschrieben habe, macht das sinn und ist notwendig.
    Wenn du von ästetischen aspekten sprichst, dann ist das geschmackssache, aber keineswegs notwendig es handelt sich hier nicht um den lackzustand des fahrzeugs
    Mfg

€Dit:
    Ich kaufe lieber ein auto mit 200tkm auf der uhr mit ensprechendem motorraum, als ein auto mit gleicher laufleistung und sauberem motorraum aber hier geht das thema nun zu weit.
    Jeder hat seine meinung gesagt

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2014
  20. klitsch89

klitsch89 Guest

Aber trotzdem sind Sinn oder Unsinn einer Motorwäsche noch lange keine Begründung für die damit verbundenen Risiken, so wie du es dargestellt hast. Aber egal. Wir kommen da einfach nicht auf einen Nenner.
    Mein Wagen bekommt jedenfalls im Frühjahr eine Motorwäsche verpasst. Denn ich gucke lieber in einen schönen Motorraum als in einen Saustall. Lackpflege ist übrigens auch eher eine ästhetische Sache. Denn nur weil der Lack unschön ist ist die Fahrtauglichkeit eines Fahrzeugs nicht eingeschränkt.

Diese Seite empfehlen