Motor Fehlzündungen im Kaltstart

1. schroeda

schroeda Frischling
    Member

Also meiner ist auch leicht am zucken wenn er kalt ist aber das Gas nimmt er ohne probleme an,halt nur im leerlauf und im Fehlerspeicher ist auch nichs,habe den 1.8er!

2. TSI118

TSI118 Guest

ich glaube, es liegt einfach an der Direkteinspritzung....

diese Sachen hatten die FSI Motoren auch

3. machetmatze

machetmatze Hilfebietender
    Member

Mir ist auch mal aufgefallen, dass es auch ein bisschen Wetter abhängig ist. wenn es warm draußen ist dann geht es aber wenn das Wetter so nasskalt ist dann ist das mit dem ruckeln manchmal extrem.

Was ich komisch finde ist, seit dem ich nen bösen Brief nach VW geschrieben habe meldet sich keiner mehr bei mir. Also nicht nach dem Motto, "können wir denn noch was tun".

4. TSI118

TSI118 Guest

drauf da

5. machetmatze

Member

Habe jetzt gerade eine Mail von VW bekommen:

Zitat:..

VW-2010/03-096643

Wir lassen Sie nicht allein!

Sehr geehrter Herr Opalka,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Wir bedauern, dass Ihnen Ihr Golf Sorgen bereitet.

Da uns eine genaue technische Beurteilung Ihrer Schilderung aus der Distanz nicht moeglich ist, koennen wir Ihnen keine direkte Hilfestellung anbieten.

Um Ihnen dennoch schnellstmoeglich mit Rat und Tat zur Seite stehen zu koennen, haben wir Herrn Zabner vom Autohaus Autohaus Tiemann GmbH gebeten, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Er wird einen Termin mit Ihnen vereinbaren, damit Ihr Fahrzeug noch einmal einer sorgfaeltigen technischen Pruefung unterzogen werden kann.

Sollten die Mitarbeiter vor Ort keinen unmittelbaren Loesungsweg finden, werden sie sich direkt mit unserer technischen Fachabteilung in Wolfsburg abstimmen.

Sehr geehrter Herr Opalka, gemeinsam mit Ihrem betreuenden Autohaus stehen wir Ihnen zur Seite und werden Ihnen helfen.

Freundliche Gruesse nach
    i. V. Steffen Behrend i. V. Ulf Behrens

6. machetmatze

Member

So hatte heute noch einen Termin wo die alles untersucht haben. Als ich den dann wieder bekommen habe, wurde gesagt, dass der Fehler an den Zündkerzen lag und alle vier wurden getauscht. Wenn es das wirklich war dann schreibe ich wieder und wenn nicht dann schreib ich auch

7. Wombat

Wombat Modifizierer
    Member

@ machetmatze

Wie viel KM hat deiner runter?

8. machetmatze

Member

13800 Km
    ..........................

9. machetmatze

Member

So wie es aussieht waren es wirklich die Zündkerzen gewesen. Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Was nur komisch ist, ist dass wenn ein Kunde sein Auto in die Werkstatt gibt wegen Fehlzündungen, dass dann nur das Steuergerät geprüft wird.
    Naja jetzt geht alles und er rollt wieder sauber.

10. TSI118

TSI118 Guest

cool

Hoffe bleibt auch so

Gibts ne TPI dazu?

11. Rafman

Rafman Guest

@machetmatze
    Welchen Motor hast du?
    Hab ja auch das Problem und finde sogar das es immer schlimmer wird. Tritt halt oft auf wenn der Wagen ein Paar Stunden abgestellt wird und jetzt sogar wenn er über Nacht gestanden hat, morgens beim anlassen. Hat er früher nicht gemacht und jetzt ist es täglich. Wenn es die Kerzen sind dann lasse ich die Tauschen.
    Gruß

12. NeuGolfer

NeuGolfer Guest

jetzt mal ne blöde frage: nur die tsi motoren ?

mein 80 PS Motörchen macht mir auch manchmal probleme. meistens an heissen tagen.

13. Rafman

Rafman Guest

Ich glaube nur die TSI bis jetzt aber man weiß ja nie was noch kommt.
    Gruß

14. TSI118

TSI118 Guest

machet hat den Twin...

15. Rafman

Rafman Guest

@TSI118, danke aber das Problem ist bei beiden gleich, so wie es aussieht. Wenn es nur an den Kerzen liegen sollte dann ist das für VW eigentlich ne günstige Sache, als wenn irgendwas mir der Einspritzung ist oder so. Ich werde mal hinfahren und das ansprechen. Würde ja auch die Häufigkeit des Problems erklären. Weil am Anfang war es nur selten und mittlerweile ist es ein Dauerproblem. Es scheint als ob die Kerzen schnell den Geist aufgeben aber Warum?? Das könnte dann ein größereres Problem geben, es herauszufinden woran es liegt!!
    Kerzen halten ja normalerweise gute 60 tKm, mindestens. Hab jetzt 17 tKm runter.
    Gruß

16. machetmatze

Member

Hmm ich hab so ne Wissenslücke aber was ist ne TPI???

17. TSI118

TSI118 Guest

Technishce Produkt Information

Beschwerdebuch bei VW

@rafman.....CAXA und CAVD sind nahezu identisch stimmt schon

Aber Zündkerzen weiß ich leider nicht

18. Rafman

Rafman Guest

Wo muss ich mich da melden wegen der TPI, beim Händler?
    Wegen der Zündkerzen schau ich mal ins Bordbuch, da stehts glaube ich drin.
    Gruß

19. machetmatze

Member

Aso TPI im Wörterbuch jetzt aufgenommen

Hab ich nicht bekommen weil ich nur am Telefon mit jemanden geredet habe und dann nen Termin gemacht. Karre abgegeben und abgeholt und wollte nur wissen was es jetzt war.
    Mit Papierkram hab ich nichts zu tun gehabt.

20. Heavybasser

Heavybasser Frischling
    Member

Moinmoin,

hab auch mal wieder neues "altes" Elend zu berichten.
    Die letzten Tage ging es los, Ruckeln nach dem Starten morgens (dachte erst, liegt mal wieder am feuchten Wetter), leicht unrunder Lauf die ersten Meter, etwas verzögerte Gasannahme. War nach paar hundert Metern aber weg.
    Paar km weiter dann zu meiner "Freude":
    Abgaswarnleuchte und Schutzschaltung vom Motor. Bin dann die letzten 100m auf Arbeit gekrochen, Werkstatt angerufen und hab ihn abschleppen lassen. (Btw. anstandlos ohne Nachfrage wieder nen Passat koLo mitgebracht die Herren...Trinkgeld zahlt sich aus )
    Morgen wird dann der Motor endoskopiert - Brennkammern, Ventilsitz und Dichtungen sowie alle Düsen geprüft und volles Programm halt, notfalls wird er zerlegt -.- . (Zündkerzen und Zündspulen sind ja erst gute 1000km alt seit Garantietausch Mitte Mai)
    Bordnetzsteuergerät setzt sporadisch Massen an undefinierten Fehlern, Ursache unklar, da nicht zuordenbar lt. Werkstattmeister.
    Mir ist bald schlecht geworden, dass die morgen den Motor auf Anweisung aus WB zerlegen wollen, hat gerade mal 11800km runter. Gerade mal schön eingelaufen die Teile... Und wenn ich "schon wieder" was von dauernden Zündaussetzern höre, der arme Turbo und der arme Kat, nicht schon wieder, das Zeug muss doch in Ar*** gehen bei der Menge an unverbranntem Sprit

Dabei hab ich vor 2 Tagen noch gesagt "Bin echt zufrieden mit dem Auto, wenn der Mist mit dem Motor nicht gewesen wäre." Hat die kleine grüne Granate wohl gehört

Schaun wir mal, was morgen rauskommt...
    Jedenfalls hol ich mir die Garantieverlängerung noch, man weiß ja nie...

Micha aka Heavybasser

PS: Nur mal so nebenbei zur Info:
    Passat-Kombi als Leihwage bekommen, 1 Jahr alt...
    Bin echt enttäuscht von der Wertigkeit, wenn ich überleg, was der eigentlich kostet (hallo, das ist ein PASSAT, da kommt drüber nicht mehr viel außer Phaeton...)
    Bremsen sind wesentlich schlechter als vom 6er (ebenfalls 118kw TSI-Motor) - echt mäßige Bremswirkung, da fehlt mir der Biss. Aber der Motor läuft halt rund *seuftz*
    Optik und Haptik im Innenraum ist schlechter als beim Golf VI, viel Plaste-Feeling. Zierleiste der Mittelkonsole wirkt viel zu übertrieben bei dem Auto, Armaturenbrett sieht aus wie Renault oder Peugeot, viel zu rund und flach und einfach nicht VW-Style. Verkleidung Heckklappe klappert und quietscht wie blöde, Handschuhfach geht sauschwer auf und zu. War das Vorgänger-Modell doch einen ganzen Zacken wertiger, muss ich feststellen. Und zwar um Längen! (haben wir ein Auto in der Familie).

Diese Seite empfehlen