Felge Beschädigt

1. Maetti91

Maetti91 Golfumbauplaner
    Member

Hallo Leute

Zum Sommer sollten bei mir eindlich neue Felgen und Reifen her.
    Habe mich für die Rial Lugano 8*18 et50 entschieden.

Bei Felgenoutlet.de bestellt bezhalt und am nächsten Tag wurden sie geliefert... jetzt fängt das Problem an.

Bei Ankunft der Pakete habe ich diese mit einer weiteren Person und dem Fahrer auf äußerliche Beschädigungen überprüft. Dies war nicht der Fall. Paar abgestoßene Ecken aber nichts wildes, das ist ja fast nochmal bei den Versandunternehmen

Dann habe ich nur noch mit der zweiten Person alle 4 Pakete geöffnet und auch das Styropor auf Brüche oder so überprüft, was ja auch ein Anzeichen für Transportschäden wäre. Aber auch das war noch ganz und soweit war alles ordentlich verpackt.
    Die Oberfläche war nicht zerkratzt also auf den ersten Blick alles top.... denkste!

Also habe ich die Felgen zu meinem Reifenhändler der vertrauens gebracht, der mir dann in den nächsten Tagen die Reifen drauf ziehen wollte und diese eig auch montieren sollte.
    Doch dieser gibt mir heute bescheid, dass eine Felge einen fast nicht sichtbaren Schlag habe und nicht rund läuft.

Ich hatte bis jetzt den Reifenhändler in Verdacht, doch er willes nicht gewesen sein. Zudem ist bei desem kleinen Schlag kein Kratzer und der Lack ist auch noch da. Er vermutet einen Produktionsfehler oder einen Transportschaden...
    Dann habe ich bei Felgenoutlet angerufen, doch die sagen mir alle Felgen werden vorher überprüft und das konnt ihnen nicht passiert sein.

War ja klar, dass es keiner gewesen sein will.

Was kann ich jetzt machen ?

Der Reifenhändler sagt er war es nicht.

Die Pakete habe ich bei der Lieferung angenommen und äußerlich war nichts zu sehen.

Felgenoutlet sagt die werden vor dem versenden überprüft.

Jetzt bleibt mir nur eine neue Felge zu kaufen oder die Felge richten zu lassen aber das sind ~ 2 x 80 km Strecke + 50-70 € richten

Könnt ihr mir helfen ?

Bilder kommen...

2. lucky

lucky Schrauber-Gehilfe
    Member

Hi, erstmal total ärgerlich...leider ist Dir der Schaden erst danach aufgefallen....richtig ist auf jeden Fall mit dem Zulieferer die Pakete zu Sichten und um zu schauen ob Transportschäden vorliegen...ich habe bei einem anderen Anbieter meine Lugano gekauft und da war alles top. Habe auch Sommerschlappen drauf ziehen lassen und alles okay...keine Unwucht oder irgendwelche Materialfehler...ich würde in diesem Falle mir nen Anwalt nehmen...denn man sieht keine relevante Beschädigung von aussen...somit ist es wohl ein Verarbeitungsfehler...der auch mal Vorkommen kann....und außerdem würde ich die Bilder Felgenoutlet zukommen lassen und dann eine Reaktion abwarten....im Grunde ist es wie immer, keiner war es und keiner hat Schuld...und ne neue Felge biste da mal locker 150 Euro los...also dran bleiben und Druck machen...LG Stephan

3. sawmill666

sawmill666 Guest

die sind doch neu, garantie in anspruch nehmen. verkäufer ist in der beweispflicht, dass der schaden nicht da war als er verkaufte. felgenoutlet ist doch sicher per internet gekauft ---> zwei wochen rückgaberecht ohne angabe von gründen. also gib sie einfach zurück, machs auch schriftlich, und der händler kann nix dagegen machen.
    wenn er sich quer stellt, bekommst du eh recht vor gericht und der händler muss deine gesamten kosten tragen für anwalt usw.

beste grüße

4. lucky

lucky Schrauber-Gehilfe
    Member

Garantie hin oder her...es kommt auf die Bedingungen von dem Anbieter an bis wo seine Gewährleistung geht....also mal wieder das Kleingedruckte lesen!!!!

LG Stephan

5. sawmill666

sawmill666 Guest

das ist gesetzlich festgelegt. genauso das widerrufsrecht im online-versandhandel.
    der händler hat das recht auf nachbesserung, der kunde auf intakte ware.
    es sollte sich also ohne probleme eine einigung erzielen lassen. wenn nicht ist der kunde bei neuware eh in der stärkeren position.
    allerdings bei den fotos würde ich aber sagen, dass der reifenhändler da mist gebaut hat, ich glaube nicht das der shop eine felge mit derartigen schlag versendet. wenn doch, wäre das ja betrug am kunden, glaube nicht, dass sich felgenoutlet sowas leistet. so einen schlag übersieht man doch nicht, vor allem sieht man den vorm reifenaufziehen...

beste grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Apr. 2012
  6. Maetti91

Maetti91 Golfumbauplaner
    Member

Stimmt soweit schon mit dem zurückgeben. (14 Tage ohne angabe von einem Grund)

Das Problem ist jedoch, dass 3 der 4 Felgen bereits mit Reifen bezogen sind und eig fertig für die monate wären.

Auch auf der beschädigten Felge war bereits ein Reifen, denn der Fehler ist angeblich erst aufgefallen als die Felge beim auswuchten extrem unrund lief.

Wenn ich jetzt nur einen Teil der Bestellung zurückgeben könnte wäre das natürlich eine Möglichkeit...

Ich habe jetzt zuerst mal mit dem Felgenoutlet telefoniert und soeben ein Reklamationsverfahren eröffnet. Beschreibung und Bilder sind auch dabei. Jetzt muss ich mal abwarten was die dazu sagen.

Auf die Idee mit dem Anwalt bin ich auch schon gekommen, aber das zieht sich dann extrem hin und ob sich dafür der stress lohnt muss ich mir überlegen.

Habe eben noch mit dem Felgenaufbereiter telefoniert, der meinte er könnte die Felge in 2-3 Tagen richten und es kostet mich 50€-65€.

Mit dem Anwalt kann das soweit ich weiß auch Wochen dauern und dafür den Stress... da weiß ich halt nicht, ob nicht evt die 50 € das kleinere übel sind.

Sobald ich von Felgenoutlet eine Reaktion bekomme poste ich die hier.

Edit:
    Die erste Reaktion:

Zuletzt bearbeitet: 10. Apr. 2012
  7. sawmill666

sawmill666 Guest

na das ist doch kundenservice, super. und versandschaden bei der art wie bei den paketdiensten die pakete behandelt werden, ist def. ne möglichkeit.
    aber ein großes lob an felgenoutlet, schnelle und kundenfreundliche reaktion.

8. Maetti91

Maetti91 Golfumbauplaner
    Member

Mit dieser Antwort habe ich auch nicht gerechnet. Freundlich und innerhalb vom 90 min find ich gut

Ja ein Versand / Transportschaden ist gut möglich. Leider ist mir bei der Lieferung nichts aufgefallen.

evt nimmt die ganze Sache ja ein gutes Ende.

9. Ecki 08/15

Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

Wichtig - Verdeckte Schäden müssen innerhalb von 7 Tagen schriftlich reklamiert werden.

Allerdings - wenn selbst die Innenverpackung unbeschädigt war, dann wird es wohl schon vor dem Transport entstanden sein.

Wird ein interessanter Fall.

10. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Zu erst will ich dir viel Glück wünschen dass alles gut klappt, meine Meinung ist dass der Reifenhändler mist gemacht hat, den bei nem Transportschaden wäre die Verpackung kautt und so ne Felge würde die Endabnahme im Werk nie überstehen.

11. oktan

oktan Golfumbauplaner
    Member

Genausogut kann aber auch irgendein Hifi bei Felgenoutlet die Felge beim verpacken beschädigt haben und aus Angst hat er das verschwiegen.
    Wünsche dir, das es gut ausgeht.

12. Maetti91

Maetti91 Golfumbauplaner
    Member

Danke

Habe momentan wieder die Hoffnung das alles gut wird

Eben nochmal mit dem FelgenOutlet telefoniert.

Stand der Dinge ist momentan, das die Reklamation eingeleitet wird und jetzt auf die Reaktion vom Hersteller gewartet wird.

Dann hab ich nachgefragt ob es sicher ist, dass die Felge ausgetauscht wird und da meinte der "Serviceberater" "Ja, der Hersteller muss jetzt nur noch entscheiden wie, also ob ich die Felge verschicken muss oder ob die vor Ort ausgetauscht wird oder wie..."

Leider sind die Aussage am Telefon und in der Reklamationsbox recht schwammig wie ich finde und ich hab nichts 100%iges in der Hand
    aber wenn die Felge ausgetauscht wird, will ich mal nicht meckern...

Sobald der Hersteller sich gemeldet hat gibts neues...

13. Maetti91

Maetti91 Golfumbauplaner
    Member

... Sorry für Doppelpost.

Also es gibt etwas neues.
    Gestern wurde die beschädigte Felge vom Paketdienst bei mir abgeholt und ich erhielt eine schriftliche Bestätigung. (Ich wollte endlich mal etwas schwarz auf weiß haben)
    Zuerst war ich verwundert, dass nur das eine Paket mitgenommen wurde und die Felge nicht 1:1 getauscht wurde.

Doch heute kam der Paketdienst erneut und hat mir eine neue Felge gebracht. -> Also wurde die Felge ohne murren ausgetauscht.
    Erstaunt war ich über die "neue" Verpackung. Die neue Felge war in 2 Paketen (2 übereinander) verpackt.

Alles Gut!

Schlussendlich muss ich sagen, trotz Schaden (kann immer mal passieren) war der Service gut und es wurde recht schnell und immer freundlich reagiert.

Bilder mit montierten Felgen gibts wahrscheinlich erst am We.

14. oktan

oktan Golfumbauplaner
    Member

Wie sagte Nina Ruge immer am Ende ihrer Sendung "ALLES WIRD GUT"

Sehr erfreulicher Ausgang.

Diese Seite empfehlen