Felgen Kupferbeschichten

1. Noonian

Noonian Guest

Da mach ich mal gleich weiter

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit kupferbeschichteten Felgen, dh. wer macht sowas, mit welchen Kosten ist zu rechnen, wie pflegeaufwendig ist das ganze und wie kommt das live rüber?

2. ousie

ousie Golfumbauinteressierter
    Member

pflege aufwendig bestimmt wie chrome felgen.sieht richtig gut aus.

3. oktan

oktan Golfumbauplaner
    Member

Nachträglich Kupferbeschichten geht aber nur zu Showzwecken, durch solch eine Behandlung verlieren die Felgen ihre Bauartgenehmigung.

4. Noonian

Noonian Guest

Achso Ist das nicht im Prinzip das Gleiche wie pulverbeschichten?

5. rumper

rumper Golf-Liebhaber
    Member

Warum denn das? :what:

6. Sephe

Sephe Cruiser
    Member

Weil sich dadurch das Gefüge des Materials verändert - und somit die Stabilität/Elastizität der Felge.

7. tutnix

tutnix Beginner

Wie Kupferdachrinnen? Verkupferungen werden mit der Zeit auch grün. Bilder von dem Golf sehen sehr gut aus. Bin aber von dem Korrosionsschutz und dem Schutz gegen Verwitterung nicht so überzeugt. Bildet nach einiger Zeit Patina. Oder zusätzlich schützen mit Klarlack?

Gruß
    Jörg

8. Noonian

Noonian Guest

Müsste sich dann auch nicht durch eine nochmale Pulverbeschichtung oder Lackierung das gefüge ändern? Ist doch im Prinzip das gleiche und zulässig. Beim Hochglanzverdichten würde ich es ja noch einsehen....

Die Dose Never Dull weißt wohl auf einen erhöhten Pflegeaufwand hin:

9. Sephe

Sephe Cruiser
    Member

Lackieren: grenzwertig - Sandstrahlen/Glasperlenstrahlen, Lackieren ohne große Temp. Veränderung
    Pulverbeschichten: Von der Theorie her auch nicht legal. - Dazu wird eine Kunststoffbeschichtung aufgebrannt. Temp: Meist 170-200°C.

Ich persönlich würde nur Veränderungen mit Plastidip oder Folienbeklebung vornehmen.

Bei meinen BBS CH-R steht jedoch im Gutachten, dass jegliche Veränderung der Felge inkl. lackieren oder pulverbeschichten zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, aufgrund von Stabilitätsänderungen.

Diese Seite empfehlen