Hi so bin neu hier und klar ein Frage. Also ich hatte vorher eine 4er Golf mit dem alten Schein, mit meinen neuer 6er den ich gestern abgeholt habe, stehe ich mit dem Fahrzeugschein auf dem Kriegsfuß und zwar bei der Reifen/Felgengröse. Es steht wohl die kleinste Größe drin. bei mir wäre es 205/55 R17 ist es wirklich jetzt die mindestgröße? da die Winterreifen in der Dimension teuer sind kann man mit TÜV-Gutachten "wie früher" andere Größen eintragen? Besten Dank.
neeee, das ist die größe von den alu's die jetzt drauf sind. darunter darfst du von den felgen her alles fahren (wenn es von der ET, vom LK original VW ist). z.B. darfst du einfach ohne probleme 15" Stahlfelgen mit winterreifen fahren. alles was über den 17" ist oder von den daten von VW abweicht muss man eintragen lassen.
ehm.... keine Ahnung was das Angeht.... mom sind 225/45 R17 auf der Orlando Felge vom Werk aus druff..... und die Stehen nirgends drinn hab schon beim Händler nachgefragt, er sagt ist ok so.... Edit: ehm was bedeutet LK ? ok, 16er würden gehen... ehm muss man die eintragen???
hoi wenn du die fährst 205/55 16 (laut Ewg-Übereinstimmungsbescheinigung? das kleinste was du fahren darfst) musst du nichts Eintragen lassen!
junge junge ... langsam wirds bunt ... also in der EWG Bescheinigung ist die 205/55 R17 Größe eingetragen, d. h. bei 16er muss ich zum TÜV, richtig?
nö nur wenn du zb. 215 statt deinen 205 draufmachst oder statt deinen 17 Zöllern 18,19 oder gar 20 Zoll montierst musst du zum TÜV Eintragenlassen.