Hallo zusammen, ich möchte meinen 6er Golf klanglich ein bisschen aufwerten, dafür aber nicht mehr als 300,- EUR anlegen und möglichst auf Plug & Play zurückgreifen (weil Laie).. Als Radio ist ein RCD 310 drin. Ich google mir seit ein paar Tagen nen Wolf und stoße dabei immer wieder auf Kompo-Systeme wie etwa von Eton oder dieses hier von Focal ohne zus. Verstärker. Das von Focal ist gleich mal 100,- teurer, scheint mir von der Grundsache aber ähnlich zu funktionieren. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht und kann das empfehlen (gerade gegenüber dem Eton)? Oder ist das alles Murks und die max. 300 Eur sind besser an anderer Stelle investiert..? Als Unwissender ist man da echt verloren und je mehr ich suche (auch hier im Forum), desto weniger schlau werd ich.. Vielen Dank schon mal und Grüße, Gino
Hallo, Rainbow bringt/hat für den Golf 6 auch ein spez.System gebaut.Ebenso Plug+Play.Nennt sich IL-C6.2 VW Golf 6 Art.Nr.231239 genau abgestimmt auf das Fahrzeug. Preis 200 Euro.Besteht aus einem 17 cm Midwoofer,montageadapter mit Dichtungen,fahrzeugspez.weichen mit orig Steckern und einer 25 mm Gewebekalotte für den orig.Einbauplatz(mit Montageadapterplatte) Mfg quincy P.S.Klingt richtig klasse und hat einen guten Wirkungsgrad,sprich:begnügt sich auch mit wenig Leistung
Probleme sehe ich persönlich bei der Türdämmung. Meine Innenverkleidung scheppert jetzt schon an den Dekorteilen. Wenn müsste man, um wirklich auch Klangqualität zu erzielen, eben auch dämmen.
Daran soll es nicht scheitern. Wenn ich eh' schon die Türverkleidung abnehme, würde ich zumindest das Innenblech mit Alubutyl dämpfen. Wie groß schätzt ihr die Notwendigkeit ein, auch das Außenblech zu dämpfen? Recht das Inneblech bei dem Setup nicht aus (keine Endstufe)?
du kannst das Aussenblech ja durch das Loch wenn der TMT weg ist auch etwas dämmen mehr hab ich auch nicht gemacht, Aufwand war mir zu hoch ..
beim dämmen geht es NICHT ums rappeln oder klappern! das ist seit dem golf 4 eh fast kein problem mehr bzw. die sachen die klappern kann man gar nicht bedämpfen wie z.B. den fensterhebermotor! es geht darum störende resonanzen zu vermeiden... der LS strahlt ja auch nach hinten ab bzw. regt die verkleidung an. nach hinten wird das außenblech angeregt, fängt an zu schwingen, sendet ebenfalls "schallwellen" aus, die sich dann mit den "gewollten" vom LS erzeugten überlagern und addieren bzw. auslöschen. das findet meist im bass/oberbass-bereich statt und führt zu nem recht dünnen oder punktuell überzogenene und damit dröhnigen bassbereich. und das ist noch nicht der bereich in dem sich die bassdrum abspielt (teilweise auch!), sondern auch schon tiefe stimmen... die verkleidung schwingt als "passivmembran" ebenfalls mit und erzeugt ihrerseits weitere resonanzen die nochmal dazu kommen! dämmt man jetzt außenblech und verkleidung führt das dazu, dass durch das höhere gewicht und die zähigkeit der butylschicht die resonanzen weniger energie haben und die resonanz weniger einfluss hat. zudem verschiebt die dämmung die resonanzfrequenz auch teilweise in einen bereich, der weniger einfluss hat... z.B. von 100Hz, was voll im einsatzbereich des TMTs liegt hin zu 50Hz, wo der TMT selbst ja schon leiser spielt, weniger energie aussendet und wenn die resonanz dann nochmals geringer "zurückkommt" ist es nicht mehr tragisch. meine empfehlung für die "kleine dämmung": 1-2 matten alubutyl direkt auf das blech hinter dem TMT (durch das loch auch gut zuerreichen!) und eine matte OCA 10i (selbstklebender dämmschaum) auf die TVK, um damit den zwischenraum zum AGT auszufüllen und die TVK etwas auf spannung zu bekommen. außerdem federt das z.B. das gestänge ab... das sind dann gut investierte 50€... aber eben auch nicht mehr! wenn man auf nummer sicher gehen will, dann nimmt man den AGT ab und dämmt die gesamte außenblechfläche und versteift die TVK mit dämmpaste, so wie ich's gemacht habe! ich habe aber auch die türtaschen von innen mit alubutyl beklebt, weil die störgeräusche gemacht haben... so weit muss es sicher nicht jeder treiben! (gibt auch viele, die noch schlimmer sind...).
hi, ich habe das system in meinem golf verbaut, der klang ist richtig gut,die bässe richtig satt, alsob ich ne kleine basskiste im kofferraum hätte, auch ohne türdämmung, das einzigste was richtig schlecht ist, der erste tieftöner hat nach 2 tagen den geist aufgegeben naja dienstag bekomme ich nen neuen, ich hoffe dass es denn länger hält...
Hat mittlerweile noch jemand Erfahrungen mit dem Focal Set gemacht? Ist denke ich eine sehr elegante Lösung. Bin mir nur unschlüssig, ob die Leistung des Radios wirklich ausreicht. Bin jetzt niemand, der volle Granate die Lautstärke aufreißt, aber die sollten schon ein paar Jahre halten. Bin eher der "Schönhörer" und gerade da stellen mich die Originallautsprecher absolut nicht zufrieden.
Die Leistung des Radios kann für dieses Set niemals aussreichen, und das dieses System sich so anhört als hätte man einen Subwoofer im Kofferraum, bei der Golf 6 Tür und ohne Dämmung, sorry, das ist schlicht quatsch und unmöglich. Solche Aussagen nützen keinen hier etwas. Wenn es nur am Radio laufen soll empfehle ich das Eton POW, denn das hat einen wirklich hohen Wirkungsgrad und eine etwas niedrigere Impedanz von etwa 3 Ohm, spielt damit deutlich straffer, lauter und relaxter.
Ja das hab ich befürchtet. Ich hab mir diese Einbaukits (Rainbow/Eton/Focal) jetzt nochmal angesehen. Sie sehen natürlich praktisch aus, aber ich denke, da bekommt man weit besseres für weniger Geld. Ich denke ich geh einfach den konservativen Weg und da ist das Eton POW 160 in Verbindung mit dem Werksradio wohl am sinnvollsten. Der Aufwand etwas größer, aber im Endeffekt macht es auch keinen wahnsinnigen Unterschied und am Ende spart man Geld (zumindest im Vergleich zum Focal) und hat ein besseres System im Auto. Ich nehme an, Adapterringe für die Tieftöner für den Golf 5 passen auch in den Golf 6 oder?
Also ich betreibe das set von focal mit dem rcd 210 und finde schon dass da ordentlicher klang raus kommt, is schon nen ziemlich großer unterschied zu den originalen lautsprechern, vor allem dann wenn man ein wenig lauter macht also ich bin jetzt zufrieden
Nur mal als direkten Vergleich. . Audio Development ad60? 2 wege System mit isoamp4 und dämmung...hört sich gut an. ..kommt bisschen mehr bums raus als wenn die isoamp nicht angeschlossen ist. Insgesamt spielt es etwss klarer als die Werkslautsprecher. Wenn man nur die Werkslautsprecher mit der isoamp4 betreibt...ohne dammung...kommt da ordentlich was raus...wie schon gesagt, nicht ganz so detailreich, aber immmer noch gut. Man muss aber auch schon gut hinhören. Ich finde nämlich nicht, dass sich das deutlich anders anhört. Es kommt auf den eigenen Anspruch an...aber mir reicht auch die Variante Werkslautsprecher und isoamp4. Man muss das Auto damit nicht verbasteln und bekommt gut etwas geboten. Zum Vergleich...Zuhause steht bei mei mir ein Nad c720bee und die Dali Zensor 1...ich achte schon auf Qualität und bin deshalb überrascht, dass so ein plug and play Verstärker in Kombination mit den Werkslautsprechern so gut funktioniert Sorry für die teilweise etwas wirre Schreibweise...bin gerade am Handy
Konnten noch andere über das Focal-System Erfahrungen sammeln? Ich würde das gerne an meinem RNS310 betreiben. Hatte erst überlegt das Dynaudio nachzurüsten aber das macht ne menge Arbeit und kostet auch richtig viel....soooviel besser solls am Ende dann auch garnicht sein.
Ohne mir hier alles durchgelesen zu haben werfe ich einfach mal den Helix Match PP 41 DSP ins Rennen. Bringt für den Preis wohl den meisten nutzen, auch (vor allem) bei OEM Equipment.
Das ist dann aber sicher nicht plug&play nehme ich an ? Ich suche ja was fahrzeugspezifisches. Habe keine Lust noch irgendwo Kabel zu ziehen und Weichen in den Türen zu verstauen....das hab ich alles schonmal durch. Da wird noch die Tür etwas gedämmt und dann ist gut. Dass die p&p Modelle sicher nicht das Non-Plus-Ultra sind ist mir klar...es sollte schon eine Verbesserung geben die deutlich spürbar ist. Da ist es mir auch egal wenns mal etwas teurer ist. Soll nicht heißen dass Geld keine Rolle spielt aber ich habe einfach nicht soviel Zeit noch Kabel zu ziehen ect.
Hallo, also das Rainbow Set Ist wirklich Plug+play. Stecker passen alle auf die orig.VW Stecker.Weichen sind getrennt für HT und TT.Die TT Weiche sitzt mit am Tieftöner und die Hochtonweiche ist eine kleine Schlauchweiche die am Kabelbaum befestigt wird.Montagering mit Dichtband und 5 mm Spreiznieten zur Besfestigung sind auch im Set enthalten. Hab ich jetzt schon ein paar mal verbaut. Nicht ganz Plug+Play ist das ETON POW 160,hat einen sehr guten Wirkungsgrad und ist auch relativ einfach zu montieren. Mfg
Ich hab mich dazu gestern nochmal etwas belesen und nun stehen für mich 3 Systeme zur Auswahl: Eton POW 172 Eton POW 172 Volkswagen Golf | Golf 6 | Volkswagen | Fahrzeugspezifisch | Lautsprecher | Zenec und CarHifi Store Bünde - Günstiger Onlineshop mit Top Service Focal IFVW Focal IFVW Golf 6 | Golf 6 | Volkswagen | Fahrzeugspezifisch | Lautsprecher | Zenec und CarHifi Store Bünde - Günstiger Onlineshop mit Top Service Rainbow IL-C6.2 IL-C6.2 VW Golf 6 2-Wege-Compo-System von Rainbow - CarAudio Store Online ShopRainbow, IL-C6.2F, Slim Line, 2-Wege, Lautsprecher, Auto, Speaker, Flach CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenRainbow IL-C6.2 VW Golf 6 Slim Line 16cm Das Eton hat genau wie das Focal eine Metall-Kalotte....was ich persönlich nicht so schön finde, da es mir zu spitz klingt. Ich hatte damals im 4er Golf das German-Maestro verbaut und da "zischten" die Hochtöner auch etwas zu doll. Von daher lieber das Rainbow mit Seiden-Kalotte? Wie ist es vom Wirkungsgrad her? Das Focal spielt da sicher aufn 3. Platz schätze ich. Es gab auch noch ein Eton POW 160 oder ist das 172 der Nachfolger?? Noch eine Frage zur Dämmung....beim 6er ist hinter dem TMT ein Plastekreuz sodass man kaum ans Außentürblech kommt um im Bereich des TMT zu Dämmen....den AGT will ich nicht demontieren. Kommt man da trotzdem ran? Angeblich soll das Alubutyl auf dem Faserzeug der Türpappe nicht halten....also ich hatte damals bei meinem 4er damit keine Probleme....siehe Fotos.
Auf dem Faserzeugs hält es nicht gut. Bei mir kam der AGT runter, weil es sonst nicht wirklich möglich ist, das Außenblech der Tür zu dämmen. Durch das kleine Loch kommt ja nicht wirklich irgendwo dran.